Impressionen vom Bahnmuseum Lužná u Rakovníka

  • Hallo,

    gestern habe ich wieder eine Fototour ins Bahnmuseum unternommen, um von meiner Herzensdame detailliertere Aufnahmen zu machen. Mehr zum Ergebnis später, hier vorerst einige wenige anderweitige Aufnahmen.

    An diesem herrlich naturbelassenen Bahnhof kommt man an:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    An der Drehscheibe bietet sich dieser Anblick:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Links davon etwas für die Schwergewichtfans (sieht die nicht irgendwie deutsch aus?):

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Und natürlich kann ich euch nicht meine Herzensdame vorenthalten, diesmal von der anderen Seite und leider mit Störfaktor:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Schöne Grüße...

    Kristian

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf-Anfänger (16. Oktober 2014 um 08:42) aus folgendem Grund: Tippfehler entdeckt

  • Hallo Kristian,

    da trügen Dein Augen Dich nicht, es handelt sich um eine deutsche Kriegslok BR 52.

    "Man kann den Wert einer Sache daran messen, wieviel Zeit man sich dafür nimmt!"

    Grüße Andreas

  • Diese Lokomotiven wurden in sehr hoher Stückzahl (ich glaube um die 7000) gebaut.
    Diese Altbau 52er wurde unter der Betriebsnummer 52 7620, 1944 in Wien-Florisdorf gebaut.
    und mit gerade 14 Tonnen Achsdruck nicht unbedingt ein Schwergewicht. ..

    Harzbahner

    Einmal editiert, zuletzt von Harzbahner (25. August 2014 um 18:29)

  • Hallo Harzbahner,

    ich kann nur staunen, was Du so herauszufinden vermagst 8o 8o 8o

    BR 50 oder 52 hatte ich so irgendwie geahnt, aber die konkrete Loknummer... Super :thumbup: , danke!

    Kristian

  • BR50 und BR52 kann man schon mit wenig Mühe auseinanderhalten.
    Die 52 er mit ihrem markanten Wannentender, einem Seitenfenster
    weniger pro Seite und ohne Umlauf und vor allem ohne Speisedom.
    Die 50 er in der wunderschönen Reko Variante sieht du in meinem Avatar Viele Grüße Stefan

  • Hallo,

    wenn das so einfach wäre...

    Es gab 50ger mit Wannentender (auch von Anfang an).
    Es gab natürlich 50ger mit dem Kriegssandkasten (sogar welche mit 2) und natürlich auch ohne Speisedom.
    Es gab 50ger mit nur einem Führerhausfenster.

    Dafür gab es auch gar nicht so wenige 52ger mit Barrenrahmen (allerdings erst zu DDR Zeiten mit Achslagerstellkeilen)
    Auch der 2´2´T26 wurde zusammen mit einigen 52gern ausgeliefert...

    Suche mal im Netz unter "Bauartunterschiede Br50"

    Joachim

  • Die 50er mit nur einem Fenster waren aber ÜK und hatten schon wesentliche Merkmale der später noch weiter abgespeckten Version als BR 52. Viel markanter: 50er in der Regel Oberflächenvorwärmer auf der Rauchkammer (dieser fehlt bei einigen ÜK bereits), 52er nur zwei Strahlpumpen, dadurch keine Speisepumpe vorhanden. 50 Stellkeile in den Achslagern, 52 nicht (wurden aber nach Kriegsende teilweise nachgerüstet) 52er haben kastenartige Abdeckungen der Zylinder und Einströmrohre, Sanddom. Einfacher H-Träger als Führung und Aufnahme der Schwinge und einfache Führung der Schieberschubstange und der Schieberstange usw. usw... Eine 52er ist eigentlich immer sofort an nicht vorhandenem zu erkennen :)

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von maxiparkbahner (26. August 2014 um 08:34)

  • Hallo Kristian,

    ich freue mich, dass du in Luzna deine Herzensdame gefunden hast! :) Übrigens links neben "deiner" steht meine Herzensdame, die Všudybylka („die Überallgewesene“) 354.195. Wir waren in den letzten 10 Jahren schon oft unterwegs. Letztes Jahr im Oktober hatten wir es sogar bis nach Wien ins Heizhaus Strasshof geschafft. Für eine alte Dame Baujahr 1925 doch eine beachtliche Leistung.

    Viele Grüße

    Achim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    ist schon erstaunlich, was für eine Informationsflut hier ein einziges Foto anzustoßen im Stande ist. Danke! :thumbup:

    achim: Nett, einen Nachbarn getroffen zu haben! :thumbup: Wieso gerade diese Lok? Und natürlich: Was heißt "wir waren..."? 8o Warst Du mit vom Lokpersonal?
    Übrigens: Markkleeberg erinnert mich an das Studentenheim in der Friderikenstraße, wo wir rund um die Wende mehrmals beim Betriebsausflug auf die Maschinenbaumesse übernachteten... :)

    Schöne Grüße...

    Kristian

  • Lokpersonal, na ja putzen und abölen. Ich bin weder Lokführer noch habe ich einen Heizerschein. Aber der Lokführer der 354.195 ist schon seit 35 Jahren ein guter Freund von mir und meiner Familie. Seit 8 Jahren fahre ich mindestens 2 mal im Jahr mit den Jungs aus unseren Verein nach Luzna und umgekehrt. Zum Beispiel am nächsten Wochenende zum Lichterfest sind die "Luznaer" bei uns in Auenhain und 2 Wochen später am 13. und 14. September sind wir mit der mobilen Anlage in Luzna.

    Viele Grüße

    Achim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Achim,

    das klingt super, es ist immer schön von solchen Bahnerfreundschaften zu hören. Leider haben wir gerade am 13. und 14. ein großes Billardturnier, also werden wir uns nicht kennen lernen können - nun, vielleicht ein andernmal...

    Schöne Grüße...

    Kristian

  • Hallo,

    für alle BR-52-Fans noch ein romantisches Foto von meinem letzten Fototrip nach Lužná...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kristian

    PS: Habe das Bild jetzt in höherer Auflösung hochgeladen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kristian,

    deine Bilder ,besonders dass von der grünen Lok,
    sind immer so scharf das es schon fast plastisch wirkt.
    Danke fürs Bilder der 52.

    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Steamchris (16. Oktober 2014 um 09:04)

  • Hallo Kristian,

    Leider sind die Originalfotos für das Forum zu groß...


    Du könntest sie ja in die Dropbox hochladen und hier dann den öffentlichen Link posten.

    Gruß
    Ralf
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    vorerstmal reize ich die Möglichkeiten des Forums aus (knappe 2 MB pro Dateianhang):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Schade nur, dass die Thumbnails von Dateianhängen so klein und hässlich (und mit unnötigen Infos) abgebildet werden, während "als Bild eingefügte" Fotos zwar groß und schön erscheinen (siehe ganz oben), leider jedoch als neue Seite vergrößert werden, so dass man nicht direkt aufs nächste Foto weiterklicken kann. Vielleicht ein Denkanstoß für die SW-Hersteller? ;)

    Mit der Zeit plane ich sowieso eine eigene Webseite, wenn es bei mir erst mal richtig losgeht...

    Kristian

    PS: Habe jetzt auch die 52 oben in höherer Auflösung hochgeladen...

  • Hallo Kristian,
    ich habe es auch schon mal an anderer Stelle geschrieben,
    diese "Monsterphotos" (Dateigröße) sind für mich immer ein Grund sie nicht anzusehen.
    Leider lebe ich, wie auch bestimmt andere, in einer Gegend die nicht über einen superschnellen Internet-Zugang verfügt.
    Und damit wird der gesamte Beitrag für mich uninteressant.
    Volker

  • Hallo Volker,

    danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht, werde es forthin berücksichtigen. Sowieso wäre panki wohl sehr nicht begeistert, wenn jetzt alle Leute Fotos á 2 MB einstellen würden...

    Schöne Grüße...

    Kristian