Hallo zusammen,
seit dem letzten Echtdampfhallentreffen in Karlsruhe steht für mich fest: In absehbarer Zeit werde ich eine Dampflok in 1:11,3 bauen. Ja, der Heinrich und auch der GeGa sind schuld! Nach einiger Vorbildrecherche bin ich auf die preußische T11 gestoßen. Sie gefällt mir optisch äußerst gut, außerdem ist sie nicht allzu groß. Damit waren Würfel gefallen, ich habe ziemlich bald nach dem EDHT die Originalpläne bestellt und mit der Konstruktion im CAD angefangen. Kommende Woche fahre ich auch nach Minden, um einige Fotos vor allem vom Fahrwerk zu machen, da aus den Plänen für mich nicht sämtliche Fragen beantwortet werden können (sie widersprechen sich leider auch teilweise) und ich im Internet vermutlich sämtliche richtig betitelte Bilder durchstöbert habe.
Natürlich habe ich im Forum gelesen und versucht mir einige Fragen selbst zu beantworten, einige habe ich bereits dem Heinrich gestellt, der sie auch immer sehr geduldig beantwortet hat.
Nun aber zu meinen derzeitigen Fragen:
Wenn ich den Rahmen maßstäblich baue, ergibt sich in einem 6 m Radius folgende Situation:
Die Vorlaufachse läuft dann im Rahmen. Das habe ich bisher nur bei kleineren Maßstäben gesehen. Natürlich könnte ich einen Ausschnitt für die Vorlaufachse machen, jedoch ist das nicht vorbildgetreu und meiner Meinung nach sollte das auch nicht nötig sein. Aber wo liegt mein Fehler? Die Treibachse habe ich als nicht seitenverschiebbar angenommen, die Kuppelachsen sind um 2,5/2,5 mm seitenverschiebbar.
Beim Achslager habe ich versucht die Tipps aus dem Forum zu beherzigen durch die schrägen Führungen einseitiges Einfedern zu ermöglichen.
Ansonsten noch einige Bilder vom aktuellen Stand. Durch mein Studium und sonstige Aktivitäten komme ich nicht sonderlich schnell voran, jedoch passt hier Heinrichs Spruch hervorragend
Viele Grüße
Janosch