• Offizieller Beitrag

    Ich bis nochmal,

    ich habe letzte Woche vom Controller, Andy Hunt, das Dokument bekommen, welches die Laufleistungen der Loks von 2014 beinhaltet.

    Die Zahlen mögen für eine Lok der DB klein sein, aber man bedenke, dass die Streck der RHDR nur 21km lang ist!

    Green Goddess No.1 14.030 km
    Nothern Chief No.2 12.370 km
    Southern Maid No.3 (außer Betrieb bis 01.2015) 0 km
    THE BUG No.4 130 km
    Hercules No.5 7.450 km
    Samson No.6 (immer noch außer Betrieb) 0 km
    Typhoon No.7 (war außer Betrieb bis 01.2015) 0 km
    Hurricane No.8 10.020 km
    Winston Chruchill No.9 15.420 km
    Dr. Syn No.10 10.520 km
    Black Prince No.11 2.760 km
    J.B.Snell No.12 (bis 2014 John Southland) 12.550 km
    Captain Howey No.14 35.120 km
    Laufleistung aller Loks 120.370 km


    liebe Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker;

    Hallo Jonas,
    auf dem Nebelbild im Beitrag von 24.Januar sehen die Gleise ja echt schlimm aus.
    Ist das wirklich so und eine LF oder täuscht es?
    Volker

    Schau mal, das hier würde ich als schlecht bezeichnen...das andere war harmlos!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    lg Jonas

    Bild von S.Cole

  • Hallo Jonas,

    Zitat

    das hier würde ich als schlecht bezeichnen


    das sieht ein bisschen so aus, wie das Gleis bei einer chinesischen Nebenbahn, die ich letzthin auf YOUTUBE gefunden habe. Da kann einem vom Zugucken "ein bisschen schlecht" werden.

    Viele Grüße
    Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,

    ich habe mal wieder einige Neuigkeiten von der RHDR für euch.

    Der Saisonauftakt wurde anfangs mit gutem Wetter belohnt. Leider konnte der Himmel über der Romney Marsh nicht ganz dicht halten und so fielen einige Betriebstage ins Wasser... aber die RHDR ist ja keine Bimmelbahn, sondern fährt bei jedem Wetter und irgendwie entstehen so auch interessante Bilder.....

    Das erste zeigt Typhoon auf der Drehscheibe in Hythe. Für den Signalman Zak ist das Wasser sichtlich unpraktisch, aber dem Fotograf bescherte es ein schönes Spiegelbild.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Auch Southern Maid hatte einen nassen Tag... Hier zu sehen in New Romney (meiner Meinung nach kurz vor einem Lokwechsel von P2)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Aber natürlich freuten sich alle Lokführer wieder auf einen Ausritt auf ihren Stahlrössern, denn dies bedeutet auch, dass der Frühling vor der Tür steht. Hier zu sehen ist Alan Botting kurz nach dem Bekohlen der Lok No.8 Hurricane.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Schranken
    sind in der letzten Zeit das GROßE Thema, denn diese werden nun Schritt für Schritt auf dem eingleisigen Abschnitt montiert. Die Vorarbeiten für dieses Geschehen laufen nun schon seit fast 1,5 Jahren. Nun sind alle Schaltschränke, Betonfundamente und Leerrohre fertig verlegt und es kann endlich vollendet werden.

    Die Schrankenantriebe werden in New Romeny aufgeladen....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    um dann hier am Beispiel der "Baldwin Road Crossing" auf ihr Betonfundament zu fliegen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Die Schaltschränke hingegen sind nicht ganz so schwer und werden per Bahn und Minibagger an ihren Platz transportiert.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Als letztes Bild habe ich hier noch die "Morning Patrol", welche jeden Tag bevor der erste Zug auf die Strecke geht, die gesamte Strecke auf Schäden oder sonstige Hindernisse untersucht.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So, dann wünsche ich euch allen mal noch einen schönen Sonntag.
    Bis dann
    Jonas

    PS. Über Ostern geht's für mich wieder eine Woche zu RHDR 8o

    Bilder von B.Wylie, J.Holloway und I.Duncan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    noch genau zwei Wochen und ich werde wieder im Stellwerk in Hythe stehen :thumbup: . Über Ostern gehe ich wieder 6 volle Tage zur RHDR und weil ich ja nicht faul bin und Spaß haben will arbeite ich jeden Tag, den ersten in Hythe box und die anderen fünf an meinem absoluten Lieblingsort: Romney box.

    Ich werde wieder meine Kamera mitnehmen und euch ein schönes Filmchen zusammenbasteln.

    Aber davor noch zwei Bilder zu aktuellen Arbeiten bei der RHDR.

    Sämtliche Streckenarbeiten sind abgeschlossen und somit alles bereit für die Saison. Hier sieht man J.B.Snell (No.12) bei einer frühen Streckenkontrollfahrt bei Sonnenaufgang.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Alle Dampfloks, welche über den Winter nicht in Betrieb waren, werden geputzt, geölt und vor dem Saisonstart einmal ohne Last gefahren. Hier zu sehen ist Mark Lane beim putzen der Lok Green Goddess (No.1).

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    liebe Grüße und bis bald
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    morgen bricht mein letzter Tag in New Romney und ich muss sagen, dass es wieder richtig viel Spaß gemacht hat hier bei der Bahn zu arbeiten. Heute war es aber in New Romney fast schon eine Challange die Züge zum rechten Zeitpunkt auf die Strecke zu schicken, aber gerade das macht ja die Tage im Stellwerk so spannend und interessant.

    So nun aber noch ein paar Bilder:

    Hurricane kurz vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof in Hythe am vergangenem Samstag. Sie war einst eine der beiden Dreizylindermaschinen der RHDR welche allerdings nach kurzer Zeit auf Zweizylindermaschinen umgebaut wurden.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ostermontag in New Romney Station 09:32 - Southern Maid (links) wartet auf ihren Abfahrtsbefehl und Winston Churchill ist bereit ihren Zug von Bahnsteig 4 zu Bahnsteig 2 zu rangieren. Natürlich werden die vorderen polierten Puffer mit Socken überzogen, damit sie bei Rangieren nicht zerkratzen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hier nun ein Bild von heute. Nachdem Churchill wegen eines Defekts der Zylinderentwässerung nicht mehr fahrbereit war wurde sie kurzerhand durch die Diesellok J.B. Snell ersetzt. Hier wartet sie noch auf die Einfahrt des Zuges während Hurricane gerade Richtung Hythe aufbricht.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So, das war's erstmal für heute.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich wieder im Lande und habe ein kleines Video für euch zusammengeschnibbelt. Es zeigt einen "normalen" Lokwechsel in New Romney. Bei irgendwelchen Fragen.... einfach fragen ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    lg Jonas


    Hinweis vom admin: youtu.be wird nicht erkannt. Wenn man den youtubelink aber direkt von "youtube.com" einfügt, erkennt das "system" den link automatisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder einige Neuigkeiten aus England für euch bereit. Ich fange wieder mit den Berichten aus Werkstatt und sonstigen Bauarbeiten an.
    Die Lok No.2 Nothern Chief bekam einige neue Teile am Fahrwerk und wird jetzt langsam aber sicher wieder komplettiert. Der Kessel ist bereits von der externen Werkstatt zurück und wartet nun auf die Fertigstellung des Fahrwerks. M.Blackwell hofft in ca. zwei Wochen mit dem Einstellen der Steuerung beginnen zu können.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Außerdem gibt es sehr gute Nachrichten von der Schrankenbaustelle. Die ersten beiden Bahnübergänge sind mit Schranken ausgestattet und sind im Testbetrieb. Nun gilt es noch fünf weitere zu Beschranken, dass ist der Bahnbetrieb wiederum um einiges sicherer. Hier zu sehen ist der erste Zug, welcher die neunen Schranken zum schließen gebracht hat.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So und nun noch einige Bilder aus dem aktuellen Fahrbetrieb:

    Das erste ist noch von meiner Zeit über Ostern, in der ich alle Teile aus Kupfer oder Messing in Romney Box poliert habe.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dieses hier zeigt Lok No.7 Typhoon an einer meiner Lieblingsfotostellen: der half mile curve.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Und ganz aktuell, ein Bild vom heutigen St George's Day. Das Bild zeigt die erste Bewegung einer Lok am morgen. Man sieht noch das Wasser, welches aus den Zylinderhähnen spritzt....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So, das war's erstmal für heute...
    liebe Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    gestern und heute findet das aufwendigste Tag im Jahr bei der RHDR statt: das "Steam and Dieselgala Weekend". Alle betriebsfähigen Loks sind allen verfügbaren Wagen auf der Strecke. Die jährlich ändernden Sonderfahrpläne sind ein Traum für Bahnliebhaber, aber eine große Herausforderung an Stellwerker und Lokführer. Letztes Jahr war ich beide Tage in New Romney im Stellwerk und war danach völlig erledigt. Aber ich zeige jetzt nur die schönen Seiten vom gestrigen Tag. Bilder von heute folgen dann, sobald ich welche bekomme.

    So sieht der Fahrplan aus. Auf der Strecke Lok Nr. 1,3,4,7,8,9,10,12,14 und die Gastlok Badger der Kirklees light railway. Unten links stehen die Aurbeitszeit und die zurückzulegende Strecke der einzelnen Turns.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    THE PREGALA PREPERATION
    Die Gala beginnt für Mitarbeiter schon Freitags. Es werden alle Loks bekohlt, betankt und alle Wagen rangiert, dass es am Samstag morgen ohne großen Stress losgehen kann. Die Badger sieht man hier auf Testfahrt. Wie geplant kam sie unter jeder Brücke durch und hatte auch bei den Bahnsteigen kein Problem. (Bild von S.Town)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    GALA SATURDAY
    Badger und The Bug mit einem "Bummelzug" auf dem Weg von Hythe. (Bild von S.Town)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hurricane vs. Badger und The Bug - Parallel Run, ein sehr beeindruckendes Erlebnis (Bild von I.Dyer)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Southern Maid, Green Goddess und Winston Churchill "LE" (light engine) auf dem Weg von Hythe nach New Romney um dort mit Tyohoon und Hurricane einen mit fünf Loks bespannnten Zug zu bilden. (Bild von S.Town)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und das abendliche Highlight: Southern Maid, Green Goddess, Winston Churchill, Hurricane und Typhoon kurz nach New Romney in der Half-Mile-Curve. (Bild von B.Vincer)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und mein absolutes Lieblingsbild des Tages: Die fünf Loks bei der Ausfahrt aus Dungeness. (Bild von S.Town)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So, das mal für heute
    lg Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nun noch einige Infos und Bilder vom Sonntag.

    Zuerst will ich euch wieder den Fahrplan zeigen. An diesem Tag gab es wieder einige spezielle Sachen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie auch schon am Samtag gab es einen "Parallel Run", diemal aber mit Dr. Syn und Southern Maid. Dr.Syn hat ein Headbord, denn die Lok stellte einen neunen Streckenrekord auf. Mark Lane legte mit Dr.Syn 112 Meilen (ca.180km) an diesem Tag zurück und das mit so wenig Zwischenstops wie möglich. Somit war er von 08:45 bis 18:30 auf seiner Lok unterwegs. Mit nur 20 Minuten Mittagspause eine schweißtreibende Angelegenheit.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Um ihm immer eine freie Strecke zu garantieren musste an der Britannia-Point (Weiche, welche in die Wendeschleife in Dungeness abzweigt) ein weitere Streckenposten eingerichtet werden, da dieser Fahrplan sonst nicht möglich gewesen wäre.
    Hier zu sehen ist S.Dineen mit einer roten Fahne als Signal. In seiner rechten Hand hält er das DS-RS Tablet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein weiteres Highlight war ein Güterzug bestehend aus ein paar Flachenwagen, dem Giftspritzwagen und einem Werkzeugwagen, hier zu sehen auf dem Weg von Hythe nach New Romney.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In rasanter Fahrt sieht man hier Hurricane und J.B.Snell kurz nach New Romney auf der Up-line

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und als letztes noch Badger, Green Goddess und Winston Churchill auf dem Weg nach Dungeness.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    viel Spaß damit und liebe Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder einige neuen Bilder und Infos aus England.

    Das Fahrwerk der Lok Northern Chief ist fertig überarbeitet und momentan werden sämtliche Kesselbleche etc. neu lackiert und mit Zierlinien versehen. Da der Tender von Northern Chief schon einige Blesuren auf wies wird gerade an einem ganz neunen Tender gebaut.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Währenddessen wird der Kessel von No.5 Hercules zum Abtransport vorbereitet. Dieser muss nach 10 Jahren wieder einmal überarbeitet werden. Dies wird von einer externen Firma durchgeführt. Auf diesem Bild wird der Kessel gerade auf einem Flachwagen zum Abtransport bereitgestellt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Während man einem einem Ende an den Lokomotiven arbeitet entstehen im Coachshop gerade zwei neue behinderten gerechte Wagen. Der Rahmen ist aus Stahl, der Aufbau aus Aluminium. Alle Arbeiten an diesen Wagen wurden wie gewohnt von den Mitarbeitern der Bahn ausgeführt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber nun genug von den Werkstätten denn eigentlich überwiegt zur Zeit der tägliche Fahrbetrieb.

    Der Fuchs geht um, der Fuchs geht um.... ne warte der Fuchs sitzt rum, der Fuchs sitzt rum. Mehr kann man dazu nicht sagen :D
    (by the way: die Gleise sehen schaurig aus, aber der abgelichtete Gleisabschnitt ist ca. 1km lang. Also ganz so schlimm wie es aussieht ist es nicht)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier zeigt sich gerade Hurricane von seiner besten Seite im Bahnhof von Dymchurch auf der Up.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nochmals Hurricane diesmal aber noch mit Dr.Syn bei einem Non-Stop durch New Romney auf der Down.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und als letztes ein Bild welches fast schon Laune macht:
    Alan Botting auf deinem Baby. Er ist sicher nass bis auf seinen Unterhose aber strahlt trotzdem noch wie ein kleiner Junge. Das zeichnet die Mitarbeiter der Bahn schon sehr us :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So, das wars wieder mal für heute.
    liebe Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder einige Bilder zusammenbekommen, die ich euch zeigen will.

    Als erstes ein ganz aktuelles Bild vom Verladen von Green Goddess und Winston Churchill. Die beiden Loks werden für den 25. Geburtstag der Bure Valley Railway auf deren Strecke unterwegs sein. Während Churchill auf einem bequemem Transportgestell steht wird Goddess ohne jenes auskommen müssen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber auch bei der RHDR gab es im Juni ein weiters Event. Das Treffen für kleine Dampfmodelle und Gartenbahnen. Hierfür werden ca. 150m 5 Zoll Gleis ausgelegt, auf welchem Dampf und Elektroloks fahren und auf dem Parkplatz fahren Lokomobile.
    An diesem Wochenende entstand dieses stilvolle Bild verschiedenster Maßstäbe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber auch im Sommer gibt es einige Arbeiten zu tun. So wird momentan (nach fast fünf Jahren) endlich das dritte Gleis im neuen Lokschuppen an das Rangierfeld angebunden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und nun noch einige Bilder aus dem Fahrbetrieb:

    Southern Maid in Dungeness beim Dungeness Evening Dinner, welcher im Sommer alle vier Wochen verkehrt und ein Abendessen im Dungeness Light railway cafe beinhaltet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zwischen New Romney und St.Mary's Bay blühen jedes Jahr wunderschöne Blumen. Letztes Jahr Raps... was das hier für Pflanzen sind weiß ich leider nicht... aber ist ja auch egal, hauptsache es sieht schön aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und als letztes Alan Botting bei der Übergabe der Tablets in Romney Sands.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    liebe Grüße
    Jonas