Stahlgleise 7 Zoll gesucht....

  • Hallo,


    wir suchen Stahlgleise Höhe 35 mm zum Aufbau einer Feldbahn 1:3 in


    7 Zoll. Leider war meine bisherige Suche nach Herstellern sehr wenig
    erfolgreich, und die gefundene Firma kann erst im Q1 2015 liefern...
    hätte jemand einen Tipp für mich, wo man solche Gleise beziehen kann?


    Lieben Dank


    Jan

  • Hi Wolfgang, danke, die Westerwälder hatte ich schon angefragt, haben mir aber abgeraten und zu einem kleineren Profil geraten, das
    große wäre nicht vorrätig. Beim kleineren habe ich aber Bedenken wegen des Verwindens bei größeren Lasten, wir wollen ja schon bissel
    was transportieren; wir wollen 3 ha bebauen, da kommt einiges an Kies, Beton, Sand, Erde, Pflanzen usw auf die Gleise zu... und ich wollt halt nicht an der falschen Stelle sparen, sowas ist ja später schwer zu korrigieren.... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

  • Hallo,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt's 7 Zoll Gleis. Eine weitere Option wäre der Selbstbau. Ne kleine Lehre basteln, passenden Profile besorgen und zsamschweißen.

    Gruß
    Manuel

    -

  • danke Manuel, wir wollen gerne in richtigem Schienenprofil bauen, nicht in Flacheisen oder Rechteckprofilen, dafür gibt es ja viele Lieferanten, für Profil auch noch einige, aber mit 35 mm scheint es eng zuzugehen... genau die wollen wir aber für unseren Maßstab 1:3..........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,

    wenn mich nicht alles täuscht haben wir beim Ysebähnli am Rhy ein solches Profil. Leider weiß ich nicht genau, wo wir das her haben, aber vielleicht schreibt der HANNIBAL mal was dazu. Wenn nicht, dann schreib ihn mal an!!

    liebe Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Bild von den Schienen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Gleis ist echt massiv und halten den Loks (u.a. Mecklenburg von Balson mit über einer Tonne) locker stand.

    lg Jonas

  • vielen Dank, das sieht wirklich sehr gut aus, genauso stellen wir es uns auch vor, massiv und vorbildgetreu.
    Nun wäre nur ein HInweis perfekt, wo ihr es bezieht. vielen lieben Dank!

  • Guten morgen.

    Die Firma Montanstahl in Stabio / Schweiz stellt das 35mm Profil her. Da kannst es mal probieren.
    Verkaufen aber nicht einzelne Meter sondern nur bundweise. Ichglaub das war immer so 1,2 tonnen der Bund
    MfG Harzbahner

  • Hallo Freunde
    Ja wir haben die 35 mm Geleise von Montanstahl in Stabio wird nur in Bunde Verkauft a cirka 100 Stk a 6 Meter ist cirka 1.8 Tonnen . Das Geleise ist sehr Robust ,wir haben Versuche mit 20 Centimeter Schwellen Abstand gemacht und es können Achs Drucke von 1,5 Tonnen ohne Verformen gefahren werden,
    Wichtig ist aber ein Guter Unterbau bei uns 60 Cm, Wandkies und 10 cm Mergel Geleise Eingeschottert !
    Mit den besten Grüssen Hannibal der seit 20 Jahren mit solchem Geleise Fahrt

    * 1940 † 2017

  • Also ich habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut und das 35mm Profil hat 18mm Schienenkopfbreite und wiegt 3 kg/m.
    Das sind dann bei 1,2Tonnen- 400m Schiene was 200m Gleis ergibt.
    Verkauft wird nur in Stangen zu 6- 6,2m...

    MfG Harzbahner

  • vielen Dank! Dort werde ich gleich mal anfragen. 1,5 to ist ja gigantisch :) Das klingt gut.

    Hallo leipziger - Mahlzeit!

    - Was haben denn Deine seinerzeitigen Anfragen ergeben?!?

    - Hast Du eine Charge - oder deren 2 - erstanden?!?

    - Kosten?!?

    Oder anders gefragt:

    - Zu welchen Konditionen würdest Du denn Eine, Zwei, 3 oder Sexe abgeben?!?

    Und ein eigenes Thema:

    - Wie baust Du die Gleis-Joche?!?

    - Schrauben, Nägel, Schweißen

    - Schwellen-Material;

    Holz, Kunststoff, Eisen/Stahl ... ?!?

    Mir is - natürlich - völlig klar, dass "Schweißen" ...

    ... bei Holz- oder Kst.-Schwellen nicht in Frage kommt ... .

    Freue mich auf umfassende Antwort;

    und DANKE dafür im Voraus!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Mahlzeit Gerald, wir haben 2016 bei Montanstahl 2,29 t (3 Bunde in 6m Stangen) gekauft, einiges verbaut, einiges liegt, müssen aber sicher nochmal nachordern, wenn unsere Strecke wächst.

    Kosten waren damals um die 5 TEUR Euronen für die 700 m Schienenprofil, 350 m Gleis, genau weiss ich es nicht mehr, ist aber in 5 Jahren sicher auch anders geworden.

    Abzugeben im Moment eher nicht, wir sind ja selbst fleißig beim Schrauben, aber wenn wir im Frühjahr/Sommer nachkaufen müssen, können wir gern für dich was mit einplanen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Profilzeichnung

    Wir machen die Schwellen aus Hanit 9x9 auf 50 cm Länge, schrauben mit Edelstahl-Holzschrauben, was aber nur 95% fest ist. Schreiben die auch, keine garantierte Formfeste, ist ja letztlich

    Plastikmüllgranulat was da gepresst wird. Wir schweißen also so alle Meter zusätzlich nochmal eine Lasche quer drunter in der Geraden (zwischen zwei Schwellen da brutzelt nix am Plastik und es guckt sich im Schotter trotzdem weg), so dass auch bei schwerem Besatz nix seitlich weg kann (Kurve mehr, da drängelt es immer am meisten, so mit 3..4 mm Seitenverschub muss man schon rechnen je nach Temperatur und wie nah die Schraube dransitzt, auch da geht beim Einschrauben im Kunststoff mal der eine oder andere Millimeter zur Seite, letztlich kann das ja tödlich sein für das Spurmass.

    Deshalb zusätzlich geschweisst alle Meter und in den Kurven enger, da kann nix mehr weg und es bleibt trotzdem die gewollte Holzschwellenoptik. Mein Kumpel sagt immer, wenn die Spur nicht stimmt, muss die Lok steckenbleiben, aber sie darf nie das Gleis zur Seite drücken.

    Mit dem Schweissen haben wir es dann :)

    Beste Grüße

    vom Leipziger, der in Droyßig baut

  • leipziger

    Dankeschön!

    Gib mir bitte kurz Bescheid;

    sobald Eure Nachbestellung ansteht - Thx4 ... !

    Woher bezieht ihr die Schwellen bzw. das Schwellen-Material ?!?

    Bohrt ihr die Schwellen vor - oder "macht" ihr die Schrauben einfach "frei Schnauze rein" ? ?!?

    Bei 90x90 sollte ja genug Platz sein, um 3 Schrauben (2+1) pro Schiene-Schwelle-Verbindung "unterbringen" zu können ?!?

    ?

    Ned ?!?

    (Schrauben-Dimension ?!?)

    Dimension der "Spur halte Bleche" - vor allem auch deren Länge;

    schweißt Ihr die praktisch an 4 Stellen (mit 4 "Punkten") "von unten an die Schienen-Profile dran" ?!?

    Das ganze "direkt vor Or" oder baut ihr zuvor "in the workshop" Joche vor ... ?!?

    Gibt's Videos vom "Gleis-/Joch-Bau" bzw. der Gleis-Verlegung - dem Strecken-Bau ... ?!?

    Wäre einen eignen Thread wert - finde ich ♥ ? ? ... !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • ja, mache ich. Schwellen sind von hanit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    wir haben bisher nur 2 pro Seite geschraubt, also 4 pro schwelle, je links/rechts vom Gleis. Weimi hatte uns freundlicherweise noch Keilscheiben besorgt, damit die Schraube etwas gerader stehen kann.

    Jede Schwelle ist mit Schablone Vorgebohrt (5 mm Holzbohrer) und dann 4 Schrauben rein, 8er Dicke, bis es ordentlich straff sitzt, wobei nach FEST auch hier AB kommt, gerade wenn wir mit Druckluft

    schrauben ist manchmal die Kraft größer als es die Schraube abkann. Bissi mit Gefühl. Schraubenlänge 70 mm. Edelstahlkopf ist mir zu hell, deshalb überall nock Klecks schwarze Farbe drauf, dass es bissel "alt" aussieht.

    An kritischen Stellen (Brücke!) habe ich 120mm Maschinenschrauben komplett durch die Schwelle durchgebohrt und von unten mit Scheibe verschraubt, durch den Pressdruck hält es auch nochmal sicherer als nur von oben.

    Vorproduktion sowohl als auch vor Ort, bisher hatten wir ja eher kritische Bereiche um die Drehscheibe und so wo es passen muss, das dann vor Ort, die graden habe ich aber auch schon mit 3 m Jochen in der Werkstatt

    vorgefertigt so wie auch unsere Weiche 1. Kommt mit den Schwellen bei 3 m Joch ganzschön Gewicht zusammen, viel mehr kann man zu zweit dann kaum heben, das Hanit und auch das Profil sind doch schon ganz ordentlich schwer.

    Schwellenabstand nehme ich 25 mm.

    Lasche von unten ans Schienenprofil, da ist es schön glatt, mit Keilen auf dem Schotter nach oben gedrückt, links und rechts nen Zentimeter drüber und dort übe ich dann mit mehr oder minder großem Erfolg das Elektro Brutzeln, Naht links und rechts des Profis bei der linken Schiene, Naht links und rechts von der rechten Schiene, nächstes Stück. Geschwindigkeitsrekorde brechen wir damit nicht, aber bei uns auf der Anlage ist ja eh der Unterbau und die Nivellierung der Engpass, da fällt die langsame Produktion der Gleisjoche nicht auf ;)

    Fotos gibts , Videos nur die die auf der Bärenbahn schon zu sehen sind, ich mach immer drei vier im Jahr, das nächste zum 5jährigen im Mai. Hoffentlich können wir feiern und fallen nicht erneut Corona zum Opfer.

  • SUPER, dass Euch Weimibahn Michael Keilscheiben besorgt hat;

    die sind ganz wichtig und wurden auch vom hannibal verwendet, wenn ich nicht irre!

    Schwellen-Abstand echt nur 25mm - oder doch 250 mm ... ?!?

    Warum habt ihr Euch für 9x9 x50cm entschieden - klingt mega-massiv;

    ganz besonders bei nur <1/3 Sb-Abstand ... .

    Würden 5x5 oder “jedenfalls“ 7x7 nicht auch reichen ?!?

    Welche Pfosten-Länge schneidet ihr “auf Länge“ - 3m Länge gibt's ja scheinbar nicht.

    SPITZE muss auch weg - oder ?!?

    Mittels Bandsäge - oder tut's eine Kappsäge oder “Flex im Ständer“ auch ?!?

    Kühlmittel ?!?

    Absaugung ?!?

    Die “Abstand_halter_Schwellen“ geben jedenfalls mit Sicherheit mega-Stabilität .......

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hay Gerald

    Denk dran es werden höhere Achslasten gefahren als bei

    klassischen 7 1/4“ Anlagen. Als auch ist die Gleislage stabiler

    bei diesen Format da die Auflagefläche größer ist und durch die

    Höhe das Schotterbett bessere Seitensteifigkeit ergibt.

    Ich denke das kann „Leipziger“ bestätigen.

    Gruß Michael

  • Ich meine natürlich 25 cm Schwellenabstand. Es gibt 3 m Längen aus denen wir je 6 Schwellen schneiden, eine Spitze ist nicht dran (gibts aber auch, auch stahlbewehrt, wir nehmen die "einfachen" ohne Spitze und ohne Innenleben. Je kleiner der Querschnitt, desto mehr Verwindung gibt es halt, es ist ja schon so bei 9 x 9 mit dem Festsitz der Schrauben gelegentlich schwierig, weil auch Lunker im Material sein können. Die Langzeiterfahrung haben wir bisher ja auch nicht, aber nach den ersten Fahrversuchen scheint es so recht stabil zu sein.

    Wir nehmen die älteste Kappsäge die wir haben und nur dafür, das Zeuch wird ja heiß und verklebt partiell das Blatt, Absaugung wäre es sehr, es schweinert schon ordentlich, haben wir aber nicht, im Freien gehts und

    dann einmal alles zusammenfegen :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So ist die Gleislage vorm Einschottern dann... und bisher hält es :)

  • Dankeschön für die ausführlichen Antworten, Weimibahn Michael & leipziger ;

    jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

    Ist jedenfalls ein mega-umfangreiches Thema - ausgehend von den 35mm Schienen-Profilen von

    "Montanstahl, Stabio".

    Welches Material und welche Dimensionierung und welche Art von Befestigung ........

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!