• Hallo Kourosh,

    da kennst du die Gartenbahner aber schlecht, wenn anfängst dennen vorzuschreiben wann und wo sie zu fahren haben, tippen die meisten nur an die Stirn und bleiben weg.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo zusammen
    ich verstehe das ganze Spektakel nicht.
    Als Besitzer mehrere " Säureböcke "kann ich die
    Tonart einiger wohl unter Dampf stehender Forumsmitglieder
    nicht begreifen.
    Es gibt unter Großbahnern eigentlich nur nette Leute
    aber für die hier ausflippenden Protagonisten fehlt mirjedes Verständniss.
    Denn komischerweise ( den finanziellen Aspekt betrachtend )
    sind Aussteller mit " Säureböcken " gern gesehen.( Denn die zahlen ja kräftig )
    Also ist es bei den "Hardlinern " wie im richtigen Leben oder um im Dampfbahnerjargon
    zu reden alles mit Kohle wird toleriert.

    Grüße
    Bärni

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Chris,

    Mag ja sein, das die Gartenbahner alles Superindividualisten sind, die sich nichts vorschreiben lassen wollen.
    Ergebnis dieses Individualismus wird irgendwann sein, das die Veranstaltung nicht mehr stattfindet, dann ist das Geschrei groß.

    Was ist außerdem so schlimm, wenn man gebeten wird, zu bestimmten Zeiten zu fahren. Jeder, der Interesse am fortbestehen des E DHT hat, wird einem diesbezüglichen Wunsch des Veranstalters gerne nachkommen. Wie schon gesagt, bei der Überwachung der Bahnübergänge funktioniert das doch auch.

    Gruß Kourosh

  • Hallo

    Allen, die glauben das es ihr Recht ist, zu fahren und Pause zu machen wann sie wollen, empfehle ich einen Besuch eines der grossen Treffen in England.
    Da sind die Verhältnisse heute schon so, wie bei uns in 20 Jahren.
    Das bedeutet, das jedem Teilnehmer pro Tag maximal ein "Slot" von zwei Stunden zugeteilt wird.
    Frühestens zwei Stunden vorher bekommt er einen Platz zum Anheizen. Nach Ende der Fahrzeit wird sekundengenau die Weiche ins BW gestellt.

    Wer sich nicht an die Regeln hält braucht sich im nächsten Jahr gar nicht mehr anzumelden.......

    Das dieses Beispiel Schule macht, haben einige bei ihrer Anmeldung für KA schon gespürt.

    mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Den von den Batterieloks genervten Echtdampffahrern beim EDHT möchte ich doch die Gründung einer Initiative ans Herz legen:

    PEGISA
    Patriotische Echtdampfer Gegen Irreguläre SäurebockAnwender

    Als Höhepunkt und zur gemeinsamen Einschwörung könnte dann während der Nachtfahrt z.B. eine (Papp-)Köf feierlich ent-/angezündet werden.
    Im Hintergrund stimmt dann ein Chor die Hymne 'Nur gemeinsam sind wir stark' an....

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr alle,

    früher gab es mal das schöne Wort von der friedlichen Koexistenz...

    Kommt bitte alle wieder runter, ich weiss nämlich wirklich nicht wie ich mich als Erbauer 2 er Dampf- und 2 er Dieselloks verhalten sollte.

    Ich gebe ja zu früher auch gegen Säureböcke ( nicht die Fahrer ;) ) Front gemacht zu haben, erliege inzwischen aber immer mehr dem Charme des Säurebocks, insbesondere wo die Beine nicht mehr so wollen und die Haltung auf der 5" 24 wirklich nicht die glücklichste ist ( ja, ich weiss, ich hätte sie in 7,25" bauen sollen ).

    Also, seid bitte friedlich und lasst uns mehr Fachbeiträge diskutieren.

  • Hallo Dampfbahner,
    was "freue" ich mich schon auf Veranstaltungen, wo alles stumpf geregelt wird. Vielleicht noch mit Wecker und Stoppuhr. Vielleicht sollten wir uns schon mal Gedanken machen, wie die Strafen ausfallen für das Überziehen der Fahrzeit :D Auf solchen Veranstaltungen wäre ich das erste und das letzte Mal.
    Z.B in Leek gab es auch solche geregelten Fahrzeiten. Hunderte KM Anfahrt und dann nur 2 x 2 Stunden Fahrzeit am Tag. Da bin ich eher der Meinung von Hinrich.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Freunde
    Alle Jahre wieder das selbe Theater vor Karlsruhe!
    Am Anfang durfte 5" nur mit Puffer gefahren werden keine Us Kupplungen .Loks über 200 Kilo durften nicht fahren .grössere Loks mussten vor der Halle Angeheizt werden !
    Eloks waren nur geduldet .Mit den Jahren wurde es nie ruhiger es wurde immer etwas kritisiert .
    Aber es sollte doch immer ein Hobby Anlass sein und es bringt doch nichts immer zu Jammern!
    Ich sehe es als gute Gelegenheit für die die Puplikum zum Fahren brauchen ,ich kann darauf Verzichten . Bahn und Dampflok sind für mich eine etwas was wie im Original an die Frische Luft gehört!
    Ich weiss dass ich zum alten Eisen gehöre und dadurch etwas andere Ansichten habe aber ich bin der Meinung wenn es etwas solches gibt muss man Respekt für die Veranstalter haben und dankbar sein
    Ich Wünsche allen eine schöne Zeit und geniest es ,so lange se möglich ist
    Mit den besten Grüssen von Hannibal

    * 1940 † 2017