2. und 3. Klasse Personenwagen

  • Hallo Dampfbahner,
    nachdem nun mein Kater den Wagenkasten schon mal getestet hat, möchte ich euch ein paar Details dazu liefern. Ide von mir war einmal einen richtigen Zug zu besitzen. Keine Güterwagen und nicht für den Personentransport gedacht. Groß sollen sie auch nicht sein und da viel mir eine Garnitur HO Waggons von Rocco in die Hände. Mit Schieblehre und Taschenrechner ging es frisch ans Werk. Nachdem die ersten Skizzen fertig waren, konnte ich mit der Materialbeschaffung beginnen. Ein Besuch bei der Kandertalbahn im Schwarzwald war auch ganz nützlich. Der dort fahrende Museumszug lieferte noch einiges an Fotos dazu. Ich muss eingestehen, meine Modelle ergeben sich aus einer Mischung von preussischen und bayrischen Nebenbahnen. Die ganz Modellgetreuen mögen mir das Nachsehen, aber wie gesagt, der Roccozug sollte mein Vorbild sein. Die Wagen werden je Waggon ca. 1m lang und so um die 20 Kg schwer. Speichenräder sollten es auch werden. Der Rahmen und die Pufferbohle ist aus U-Profil 30 x 15 x 3, beim Original gibt es da Varianten und das war mir die liebste. Die Achslagerführungen sind eine Schweisskonstruktion (Lasern wäre eine echte Alternative), sollte mal wieder richtig Modellbau "zu Fuß" werden. Die Profile hierfür sind Flachmaterial 10x4 und Winkeleisen 6x6. Die Räder sind eine Konstruktion aus Rundrohren und einem Laserteil für die Radsterne. Der Aufbau selbst ist aus 9mm Multiplexholz und das Dach wird aus 0,8 Blech gerollt. Die einzelnen Details werde ich so nach und nach hier veröffentlichen.
    Aber schon mal vorab ein paar Bilder.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    diese Form von boarischem Preissntum lasse ich mir auch als Münchner gern gefallen! Schon die Schraubverbindungen lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.......
    Kleiner Tipp noch fürs Dach-Rollen, falls du das original bayrische Dach (wie Roco) machen willst: Ich habe die Dächer meiner Wagen einer Schlosserei gegeben, die hatten wegen den verschiedenen Radien am Dachrand Probleme beim Rollen und haben es letztendlich mit einer Abkantmaschine vorsichtig gemacht. Bin sehr zufrieden damit.
    Viele Grüße von Toni

  • Hallo Wolfgang,
    hast Du die Räder Drahterodieren oder Wasserstrahl schneiden lassen ?
    Kannst Du mir dafür die Kosten sagen.

    Tschüss, Hartmuth

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Hartmut,
    die Radsterne sind normal gelasert. Das Material ist normales 10mm Blech , wie es in der in der Laserbude angeboten wird. Die Preise können stark schwanken und manche lehnen den Auftrag auch mit dem Hinweis ab, das Material ist dicker als die Speichen breit sind. Wenn die Laserbude, aber einen guten Laser hat, spielt das eigentlich keine Rolle. Kommt auch auf das Alter und wie "gepflegt" das Werkzeug ist. Am Besten holt man sich vorher ein Angebot ein.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo,
    meine Laserfirma macht noch 1mm breite Stege in 8mm Materialstärke.
    Wo es Einschränkungen gibt ist bei Löchern. Die frühere Laserfirma sagte Lochdurchmesser = Materialstärke.
    Meine derzeitige Laserfirma brennt noch 2,5mm Löcher in 5mm Materialstärke.
    Volker

  • Hallo Dampfbahner,
    jetzt bin ich schon wieder ein kleines Stück weitergekommen. Nachdem mir noch eine Kantbank mit 1000mm Arbeitsbreite zugelaufen ist, konnte ich die Dächer soweit fertigstellen. Ein wenig Nachjustierung ist noch erforderlich, aber es passt schon. Bis jetzt habe ich das Blech nur lose auf das Holzdach aufgelegt - für die Fotos. Aber jetzt grübele ich über die endgültige Befestigung nach. Spontan fällt mir da nur vollflächig mit Kontaktkleber (Patex o. ähnl.) verkleben und ein paar versteckte Schräubchen als Sicherheit. Mit den Nietreihen habe ich auch schon angefangen. Es sind Polsternägel 1,2 x 13mm handelsüblich aus dem Baumarkt. Ich schlage sie auch nicht ein, sondern nach einer Idee von Thomas drücke ich sie mit der Nietzange ins Holz. Das ganze hämmern würde auch sonst sehr stören und relativ unkontrolliert ablaufen. So mit dem Einpressen geht es ruhig und sauber ab. Die erste Reihe steht und ist mit einem Alustreifen von 1,5 x 7 mm Alfer-Profil unterlegt. Die Profile habe ich auf der Fräsmaschine gebohrt, damit die "Nieten" sauber auf die Reihe kommen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Christian und Dampfbahner,
    mit den Puffern bin ich auch schon einen kleinen Schritt weiter. Links eine halbwegs fertige Pufferhülse und rechts daneben mein erster Fehlversuch - leider zu kurz geraten. Mit den Nieten/Schrauben bin ich soweit durch und jetzt kommt wieder Farbe ins Spiel.
    Grüße
    Wolfgang

  • Tag Wolfgang

    Kannst Du vielleicht mal erklären, wie Du denn die Pufferhülse gefertig hast, und was das Problem war?

    Ein kluger Mann lernt aus seinen Fehlern.
    Ein wirklich Mann lernt auch aus den Fehlern von anderen Leuten.

    Bitte klär uns auf ...

  • Hallo Wolfgang,

    der/die Wagen sehen gut aus :thumbup: - ich kenne die Wagen (Rohbau ;) ) ja nur von meinem letzten Besuch.

    Schönes Wochenende
    Christian

  • Hallo Dampfbahner,
    da muss ich dann was weiter ausholen und mehr von meinen Vorrichtungen ablichten. Liefere ich gerne nach. Der rechte Pufferkäfig ist einfach nur zu kurz geraten.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    das wäre sehr fein.
    Den Korbpuffer finde ich persölich sehr ansprechend.

    Viele Grüße

    Martin

    Der Weg ist das Ziel !

  • Hallo Wolfgang kommen da noch Achslagerblenden an die Wagen oder bleit das so?
    Puffer sehen schon gut aus.
    Mach weiter so.

    Christian

    Christian