Jetzt geht es los! (987)

  • Hoi zusammen,


    nachdem ich heute ein neues Federblatt gefertigt und die Achspumpe fertiggestellt habe, konnte ich den ND-Wagen zusammenbauen. Jetzt muss nur noch die Federung eingestellt werden.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß


    Rainer

  • Hoi Dampfbahngemeinde,


    heute habe ich die zwei Kolben für die Achspumpe hergestellt. Ist zwar keine so große Ausbeute war aber den halben Tag mit Büroarbeiten beschäftigt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß


    Rainer

  • Ok, kleine Schritte sind auch Schritte die zum Ziel führen! ?

    Nun ja, ich kann es nicht richtig erkennen. Hast du zur Kolben Abdichtung

    einen O-Ring oder Nutring ( X-Ring) benutzt.


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,

    aufpassen: Nutring/Stangendichtung und X-Ring sind unterschiedliche Bauteile, die unterschiedliche Nutformen/Kopfform des Kolbens benötigen.

    In meiner kleinen O&K sind in den Achspumpen Nutringe verbaut.

    Rainer: weiter so!!!

    Viele Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Rainer

    Bevor du diese Kolben in deine Pumpe einbaust, solltest du sie dir noch einmal mit der Lupe ansehen.

    Damit sie dauerhaft funktioniert und nicht anfängt O-Ringe zu fressen ist es wichtig das:

    - Die Nut die richtige Tiefe für deinen Ring hat, ca 80% der Schnurstärke, besser in der Tabelle nachschaun.

    - Die Flanken der Nut müssen rechtwinklig sein.

    - Alle Oberflächen in der Nut müssen riefenfrei und poliert sein, sonst beschädigtst du den Dichtring.

    - Bei kaltem Wasser ist NBR als Ringmaterial besser als Viton.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eine wichtige Premisse ist auch an die Bohrung zu denken.

    Glatte Flächen und vor allem eine stumpfe 15 Grad Fase

    für die Einführung. Auch am Kolben sind kleine gerundete Kanten

    von Vorteil.

    X-Ring ist eine gute Wahl, er hat zwei Dichtlippen und eine

    geringe Talierung was beim Druckaufbau annähernd eine gleichbleibende
    Leichtgänigkeit zur Folge hat. Zudem ist er gegenüber dem

    Nutring beidseitig wirkend. Der Nutring hingegen hat nur eine

    Dichtlippe und daher nur nach einer Seite dichtend. Sie ist

    feinfühliger und liegt im drucklosem Zustand mit geringerem
    Anpressdruck an. Welcher sich aber under Druck bedingt durch

    die starke Talierung erhöht.

    Ob es sich bei dieser Anwendung und in dieser Baugröße

    bemerkbar macht ist für mich eher unwahrscheinlich.

    Interessant ist es nur wenn du eine Doppelwirkende

    Pumpe bauen willst.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Salü zusammen,


    heute habe ich mit der Bremsanlage begonnen. Es sind die
    zwei Bremswellenlager und die Bremswelle entstanden. Wobei bei der Bremswelle noch die Keilnut fehlt. Aber hierfür muss ich erst einen Fräser kaufen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß


    Rainer

  • Salü zusammen,


    heute habe ich die Bremshebel bis auf die Keilnuten fertig gemacht. Zusätzlich habe ich noch mit der Fertigung der Bremshängeeisenhalter begonnen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß


    Rainer

  • Hoi Dampfbahner,


    es geht weiter mit den Bremshängeeisenhalter. Sie sind bis auf diverse Bohrungen fertig.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß


    Rainer

  • Salü zusammen,


    heute habe ich endlich Zeit gefunden die Bremshängeeisenhalter fertig zu stellen und anzubauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das hat länger gedauert als gedacht.


    Gruß


    Rainer

  • Salü miteinander,

    weiter geht es mit der Bremsanlage. Heute habe ich diverse Gabelköpfe und Stangen gefertigt. Weiter habe ich auch Bolzen in die Ausgleichshebel gelötet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Dampfbahner,

    die letzten Stunden in der Werkstatt habe ich mit der Fertigung der Bremssohlen zugebracht. Trotz gelaserten Rohlingen doch noch eine Menge Arbeit bis zur Fertigstellung.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So jetzt geht es mit dem Drehen der unzähligen Bolzen weiter.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer

    Mir felt auf, das du die Rohlinge nur mit 4 Bremsklötze schneiden

    lassen hast. Es gingen doch mehr auf den Ring die dann als Reserve

    dienen hätten können. Oder habe ich was übersehen? Es reicht ja

    auch so!

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Michael,

    das ist ganz bewusst so gemacht. Ich habe nämlich nur für ein Vierbackenfutter mit Umkehrbacken. Vielleicht wären auch sechs gegangen, reicht aber auch so.

    Gruß

    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (26. November 2020 um 14:00)

  • Hallo Dampfbahner,

    es geht weiter mit Teilen für die Bremse. Gestern und heute habe ich diverse Gabelköpfe gefertigt und brüniert. Weiter wurden auch die Bremsteile grundiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Als Nächstes geht es mit der Fertigung der unzähligen Bolzen weiter.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    verratest du mir bitte, mit welchem Mittel du brünierst?

    Im Voraus Vielen Dank und einen schönen 2.Advent

    Manne

    Gruß aus dem Allgäu

  • Salü Manne,

    das ist ganz einfach! Teile rotglühend erwärmen und danach in Altöl abkühlen. Gibt eine ziemliche sauerei wegen der Dämpfe, am besten im Freien machen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für die rasche Antwort.

    Wie würdest du größere Teile brünieren?

    Z.b. 70cm. langes Rundrohr durchmesser 6mm

    VG.

    Manne

    Gruß aus dem Allgäu

  • Hallo,

    wir haben in der Lehre immer die Teile mit Leinöl angepinselt und dann mit der Flamme erwärmt. Das ganze wurde so oft wiederholt bis der Farbton stimmte.

    Gruß, Marc