Vereinshomepage

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Frage an alle Webmaster von Vereinshomepages..

    Für welche Softwareplattform, static, cms oder? habt Ihr Euch entschieden?
    Inzwischen sind fast 40% der Zugriffe über Mobilgeräte. Wurde das in der Gestaltung berücksichtigt? Bsp. responsible Darstellung von Seiten.
    Unsere Vereinsseite (mit Drupal) ist nun über 10 Jahre alt und ich möchte das Ei eigentlich nicht neu erfinden, sondern auf Euren Erfahrungen aufbauen (sofern vorhanden).
    Vielleicht gibt es ja etwas besseres oder besser gesagt, geeigneteres:

    • Pflege( wöchentliche Aktualisierung) von einzelnen Seiten durch freigeschaltete Mitglieder ohne Programmiererfahrung, lediglich wordkenntnisse.
    • Einfache Änderung von Veranstaltungsseiten, Terminplänen
    • geschütztes Mitgliederbereich
    • etc..

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Gruss von panki
    *****************************************+

  • Hi,

    Ich habe aktuell hauptsächlich Wordpress im Einsatz. Vorteile für mich sind:
    * Neue Versionen sind sehr kompatibel. Man muss nicht wie bei Joomla alles alle paar Jahre neu machen
    * Automatische Aktualisierung bei kritischen Sicherheitslücken
    * Themes sind relativ leicht zu erstellen.

    Sowohl Wordpress als auch joomla bieten einen bunten Editor und sind Anfängerfreundlich. Auch zurgiffsrechte (nur für Mitglieder, ...) sind möglich. Terminseiten, Veranstaltungen u.ä. gibt es für beide als Plugin. Bei Drupal ist es ähnlich, aber für eine Vereinshomepage ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Bei den Themes habe ich sowohl Mobilgeräte als auch Facebook und co (opengraph) berücksichtigt. Somit sieht der Link beim Teilen auch ordentlich aus. Ich habe keine extra Mobilseiten sondern nutze ein passendes CSS-Layout (Stichwort "responsive"). Da ich CSS/HTML/PHP/... selbst schreiben kann und dann auch schnell mal ein Plugin neu schreib, kann ich dir nicht sagen, welche Theme ihr am besten verwendet. Aber da kann man bei allen Plattformen leicht ausprobieren und die Themes dann in Farbe und ähnlichem anpassen.

    Bevor fragen kommen: Mit der eigentlichen Vereinshomepage unseres Dampfbahnvereins habe ich nichts zu tun ;-).