Abnahmefahrt der 81 004

  • Hallo liebe Dampfende,

    letzten Sonntag war unser 1.Fahrtag dieses Jahr in Leverkusen und trotz Regen sehr erfolgreich.
    Das Highlight war die Inbetriebnahme der 81 004, deren Kolben an diesem Tag das erste Mal
    mit dem Element "Dampf" konfrontiert wurden.
    Man merkt, dass der Thomas hier ganze Arbeit geleistet hat, denn nach einer Testrunde waren nur
    noch wenige Arbeiten zu erledigen, ehe die Lok dann den restlichen Nachmittag direkt in den
    Plandienst ging.
    Aber seht doch selbst:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß
    Dirk

    M.A. Verick:
    Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    nicht schlecht, nicht schlecht. Da hat sich der Thomas aber ganz schön ins Zeug gelegt. Ich erinnere mich noch ans EDHT, dort stand die Lok noch im Rohzustand auf dem Stand des DBC-D.

    Gratulation an Thomas zu der schönen Lok

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme.


    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo

    Vielen Dank für die Glückwünsche.

    Es bleibt aber noch eine ganz schöne Liste an Fehlern zum abarbeiten.
    Nächster Fahrtag für die Lok ist am 16. Mai in Hamm.
    Vielleicht sieht man sich?

    Mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin zusammen,

    das ist ja eine tolle Lok geworden.

    Der Sound ist auch richtig sauber!!!!

    Weiter hin alles Gute beim Dampflok fahren!


    Gruß
    Karsten

  • Auch von mir alles Gute.
    Es ist immer wieder schön wenn zum ersten mal das "licht" in der Feuerkiste angeht und die Lok zum Leben erweckt.
    Allzeit Gute Fahrt mit der Kleinen und immer ne Handbreit ( in Spur 7 nen Fingerbreit) Wasser über der Feuerbüchsdecke.

    Gruß Harzbahenr

  • Hallo Thomas,

    große Gratulation auch von mir!

    Ich glaube, nicht nur für mich ist Dein Arbeitstempo unbegreiflich. Du sagtest mir zwar beim EDHT, Du würdest jeden Tag für eine, zwei Stunden in die Werkstatt gehen, aber auch so - ich weiß nicht wie wer, aber für so kurz brauche ich gar nicht erst in die Werkstatt zu gehen, da schaff ich nichts. Wie viel gedankliche Vorarbeit machst Du zusätzlich vorher, außerhalb der Werkstatt? Vor zwei Jahren (falls ich mich recht erinnere) hast Du angefangen zu bauen, oder erst zu konstruieren?

    Viel Spaß mit der Lok wünscht
    Kristian

  • aber für so kurz brauche ich gar nicht erst in die Werkstatt zu gehen, da schaff ich nichts.

    Hallo Kristian,
    du musst deine Werkstatt auch mal aufräumen, dann kannst du direkt anfangen und verlierst keine Zeit :D
    duck und wech
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Thomas

    schöne Lok
    Gratulation

    Bärni

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Wolfgang,

    Sprichwort hin oder her, wo Du Recht hast, hast Du Recht: lange kann ich das "rein Schiff machen" nicht mehr aufschieben... :pinch:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sorry Thomas für den Abstecher von Deinem Thema, hat sich so ergeben.

    Schöne Grüße...
    Kristian

  • Hallo Thomas, Klasse! Freue mich schon auf die Lok. Wenigstens läuft die 004 im kleinen Maßstab, bei der großen dauerts noch etwas ;)

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wirklich schön die Lok ich hoffe das ich dem nächst auch mal wieder Zeit finde hier ne schöne baubeschreibung zu posten

    Christian

  • Hallo Kristian,

    ich bin seit 2009 im DBL und was Thomas auch im Verein bisher geleistet hat,
    ist für mich immer noch nicht im Einzelnen erfassbar.
    Es gibt zwar noch einige andere Tüchtige bei uns in Leverkusen, aber über Thomas
    staune ich immer wieder:
    Loks bauen, Weichen bauen, uns nebenbei noch Metallbau beibringen, Echtdampftreffen hier,
    DBC-D da, dabei muss man bedenken, dass er auch noch Familie und Arbeit hat.
    Für mich als später dazu Gestoßener im DBL ist es schwer abzuschätzen, was in
    Leverkusen ohne ihn nicht da währe.

    Ich meine, Thomas irgendwann Ende 2009 mal besucht zu haben.
    Von der 81er war da nur etwas vom Rahmen vorhanden.
    Nun haben wir das Jahr 2015, die 81er ist fertig, aber in der Zeit auch mindestens
    3 weitere Weichen, die D 5, unzählige Arbeitsstunden auf der Anlage,...
    Wenn man nun also die fertige 81er sieht, sollte man auch das sehen, was er auch sonst
    noch geleistet hat.

    Gruß
    Dirk

    M.A. Verick:
    Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.

  • Hallo Dirk,

    danke für die Erläuterung, aber irgendwie fehlen da manche Zeilenenden - gewollt oder eingeschlichener Fehler? Immerhin ist die Aussage jedoch klar - Thomas ist ein Phänomen :thumbup:

    Schöne Grüße...
    Kristian

  • Hallo Kristian,

    ich hatte den Text extern geschrieben und dann hier rein kopiert.
    Nach dem Absenden fiel mir auf, dass mitten drin einiges nicht mit kopiert wurde.
    Warum, weiß ich nicht.
    Aber zum Glück kann man ja Editieren... ;)

    Gruß Dirk

    M.A. Verick:
    Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.