Hallo in die Runde,
nachdem in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die Gegengewichte angesprochen wurden, gestatte ich mir, zu dieser Problematik, konkret zum Grund für den Versatz gegenüber der Kurbel, ein separates Thema zu eröffnen.
In "Die Lokomotive", Seite 509 steht: "Da die Kurbeln beim Zweizylindertriebwerk um 90 Grad versetzt sind, muss der Schwerpunkt des Gegengewichtes um einen kleinen Winkel nach der Kurbel des gegenüberliegenden Rades zu geneigt sein.", ohne weitere Erklärungen.
Im tschechischen Lokführerhandbuch steht gar nichts zu diesem Thema.
Nun habe ich mir die Räder meiner dreizylindrigen Herzensdame angesehen:
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Was man auf dem ersten Bild nicht gleich erkennt: der vordere Kuppelradsatz ist ein Austauschteil mit 20 Speichen (die anderen haben 19). Deshalb sind die Kuppelräder nicht vergleichbar und man kann somit keine Annahmen zu etwaigen anderen Gründen für den sichtbaren Unterschied der Gegengewichte machen.
Alle Fotos sind bei gleicher Lokposition gemacht: Der Kurbel gegenüber liegt stets die Speiche links von der Vertikalen. Die gegenüber liegenden Kurbeln befinden sich "auf vier Uhr" rechts unten. Wie man sieht, sind die Gegengewichte tatsächlich in dieser Richtung versetzt, d.h. dem oben zitierten Satz entsprechend, und dieser gilt auch für Dreizylindermaschinen, also wohl allgemein.
Von der rechten Lokseite kann ich im Moment nur das Treibrad bieten (die anderen Fotos habe ich im CRW-Format, das ich erst auf einem anderen Rechner umwandeln müsste), auch in der selben Lokposition:
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Wie man sieht, sind die Gegengewichte auf beiden Seiten gegen den Uhrzeigersinn versetzt, d.h. wieder zur gegenüber liegenden Kurbel (oben knapp links neben der Vertikale). Der Versatz hat also nichts mit der vorrangigen Fahrtrichtung zu tun, wie Dietrich es im o.a. Thread annahm (und schon gar nicht mit dem Anfahrverhalten, dafür sind die nahezu ruhenden Massen der Gegengewichte, bzw. die von ihnen ausgeübten Kräfte, vernachlässigbar klein im Verhältnis zur Masse der Lok).
Nur zur Vollständigkeit: Beide hinteren Kuppelräder sehen gleich aus, obwohl das linke zusätzlich die Gegenkurbel für den Mittelzylinder trägt, d.h. diese geringe zusätzliche Masse wird tatsächlich vernachlässigt.
Soviel im Moment meinerseits zu diesem Thema, vielleicht kann ja noch jemand anderer etwas zum Verständnis der Sache beitragen.
Schöne Grüße...
Kristian