Gartenbahn: Modellzeichnungssatz: das, was man davon denken muss?

  • guten Tag,
    Ich beabsichtige, das Modell der Dampflokomotive IV K zu bauen, dessen diese Gesellschaft die Pläne veröffentlicht.
    Jemandes hätte er bereits eine von ihrer Maschine ab ihren Plänen gebaut?
    Es handelt sich um ein Projekt, das die Konstruktion meines Mallet verfolgen wird.

    Link: Gartenbahn Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dampflokomotive «Sächsische IV K» in 5" am seite 14

    J'envisage de construire le modèle de locomotive à vapeur IV K dont cette société publie les plans.
    Quelqu'un aurait-il déjà construit une de leur machine à partir de leurs plans ?
    Il s'agit d'un projet qui suivra la construction de ma Mallet.

    Danke für Ihre Kommentare

    Stef

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von steamystef (22. Oktober 2015 um 14:02)

  • Hallo Stef,

    laß uns doch an deinem Bauvorhaben Anteil nehmen und poste doch mal öfter wie es voran geht.
    Die Maschine ist ein schönes Modell!

    Grüße aus Österreich,
    Thomas

  • Moin Stefan,

    ich denke, die kannst Du guten Gewissens zur Grundlage Deiner Arbeit machen. Bei Fragen oder Problemen hast Du in Peter Schmidt von der SOB jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner. Ich denke, dass er auch zum EDHT 2016 kommen wird und da kannst Du ihn ja fragen, was und wie.

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    oder du fragst mal unser Mitglied IVK-Fan. Er baut auch eine in 71/4"..

    Aurevoire
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Steamchris (23. Oktober 2015 um 09:29)

  • Hallo

    Da ich durch meinen Beruf auch ab und zu zur SOB und dann bei Peter in die Lehrwerkstatt komme, hab ich mal paar Bilder machen können . Dort war eine IV K in 5 Zoll im Bau . Zu den Bauplänen kann ich allerdings nichts sagen, diese habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen . Ich baue soweit möglich nach Originalzeichnungen was die sichtbaren Teile betrifft, vereinfachen tue ich natürlich auch einiges .

    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hey Olbi ;)

    mensch das sieht ja super aus.
    Die Größe ist einfach nur gewaltig.

    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo,

    das war auch mein Gedanke, da würden selbst Überstunden Spaß machen. :thumbup:

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Wouaww
    Hallo,

    Danke für Ihre Antworten und für die Fotos.
    Es handelt sich für mich von einem Projekt, ich muss Mallet beenden.
    Ich werde mit die Dokumentation, die Pläne, die verfügbaren Guss-Stücke zusammenzutragen beginnen und die Arbeit vorzubereiten.
    Aber ich werde weiterhin Sie über dieses Projekt informieren, das mich viel interessiert.
    Andreas danke für die Fotos es gibt also wenigstens eine Maschine in Konstruktion.

    Gruß,

    Stefan


    Merci pour vos réponses et pour les photos.
    Il s'agit pour moi d'un projet, je dois d'abord terminer la Mallet.
    Je vais commencer par rassembler la documentation, les plans, les pièces de fonderie disponibles et préparer le travail.
    Mais je continuerai à vous informer sur ce projet qui m'intéresse beaucoup.

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

  • Hallo Stefan,

    danke für Deine Erwähnung der Lehrwerkstat, das hat mich an meine Grundschuljahre erinnert - da habe ich im mir im Werkunterricht meinen ersten Waggon gebaut, H0 natürlich.

    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!

    Kristian

  • Hallo,

    @'Echtdampf-Anfänger: ^^

    IVK fan: Du kennst gut diese Lokomotiven? Kannst du mir sagen, wenn es andere Lokomotiven mit einer Luftpumpe als die 99 1574 gibt?

    Grüß

    Stefan

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

  • Hallo

    Ja es gibt noch 99 1608-1, diese hat ebenfalls eine Luftpumpe, allerdings im Werkzeugkasten rechts vor dem Führerhaus versteckt . Letztens h abe ich gelesen, das die Luftpumpe von 99 1574 nach Fristablauf auf die 99 1584-4 kommen soll.
    Mir persönlich gefallen IV K mit Druckluftbremse nicht sonderlich.....aber das ist Geschmacksache .

    Grüße Andreas

  • Früher gab es natürlich mehr IV K mit Druckluftbremse diese wurden extra für die Insel Rügen umgebaut . Heute wie gesagt nur diese beiden Loks die erst weit nach der Wende umgerüstet wurden .

  • Hallo Stefan,

    deinem Beitrag entnehme ich, dass du die sächsische "IV-K" als "Mallett" bezeichnest.
    Bei der "IV-K" handelt es sich aber um eine Günther-Meyer Lokomotive!
    Die IV-K besitzt 2! Drehgestelle und die Dampfzylinder sind gegenüberliegend in der Mitte der Lok montiert. Ein Triebwerk läuft sozusagen verkehrt.

    Informationen über die IV-K findest du im Internet z.Bsp. unter
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Walter

    Wer fahren will, muß bremsen lernen !

    Einmal editiert, zuletzt von Nietenklopfer (23. Oktober 2015 um 19:11)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Auf dem 8. Bild sieht man die Pumpe vor dem Fenster etwas herausgucken.

    Grüße Andreas

  • Hallo,

    IVK fan: Danke für die Informationen. Ich mag gut diese Westinghouse-Pumpen, und ich war erstaunt, sie dort wiederzufinden.

    Nietenklopfer: Ich verwechsele die zwei Systeme nicht. Ich arbeite momentan auf einem Mallet. Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

  • Entschuldigung Stefan,

    ich habe mir deinen Baubericht der Mallett angesehen.
    Du baust hervorragend!

    Gruß Walter

    Wer fahren will, muß bremsen lernen !