Eine Feldbahndrehscheibe wird gebaut

  • Moin zusammen,
    ich habe einmal angefangen fertig zu werden. vor einiger Zeit wurde der alte Bahnhof abgebaut um eine Drehscheibe an disem Platz auf zubauen.

    Die Grube war schnell ausgehoben und die Grundplatte für den Drehkranz ist mit dem Königszapfen geschweißt worden.

    Ein Fundament aus Betonestrich bevor die Stahlteile in der Grube eingegossen werden können. Das musste auch eine Ganze Weile aushärten.
    Wochen später habe ich mir dan Zeit gegönnt die Laufplatte mit der angeschweißten Gewindestange auszurichten.

    Nach dem der ganze Krempel richtig ausgerichtet war, habe ich mich auch gleich um die Brücke gekümmert...

    Bald geht es weiter

  • Nächste Runde,
    die Brücke hat heute früh das Hauptlager verpasst bekommen, von meinem alten Dampflokrahmen habe ich ein Lager mit bekommen das ich für diese Lok nicht brauchte. Für diese Baustelle habe ich das Lager gut gebrauch können.

    Auch auf dem Äußeren Laufring der Drehbrücke brauchte ich unbedingt einige Knotenblech mit Stützrollen, die waren heute aber auch sehr schnell montiert.

    Es gibt jetzt aber noch zwei Gleisbaustellen bevor die Drehbrücke ganz gedreht werden kann.

    Das Zufahrtsgleis zur Feldbahndrehscheibe muss ja auch noch gebaut werden, Doch vor dieser Baustelle gibt es erst noch zwei Feldbahnweichen zu bauen nach dem selben Prinzib wie bei meiner ersten Weiche mit Feldbahngleisen.

    Dazu später mehr...
    Gruß Karsten

  • Moin zusammen,
    es ist einmal wieder etwas Zeit für die Gartenbahn.
    Meine Drehscheibe kann ja immer noch nicht fei gedreht werden, doch das wird sich in den nächsten Wochen änderen.

    Die Hauptstrecke ist schon zurück gebaut und das Planum wurde entfehrnt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Schlackengrube muss ich auch noch ändern da ich eine Regenwasserrückführung sauber mit Rohrleitungen unter beide Gleise verschwinden lassen möchte.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hier sieht man auch schon das neu ausgekofferte etwas vom neuen Planum, jetzt werde ich auch hier schon Feldbahngleise verarbeiten das sieht nicht nur besser aus...das hält auch noch etwas länger!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Schon in den nächsten Tagen mit Sonnenschein gehen die Arbeiten an der Baustelle weiter.
    Etwas muss ja fertig werde, die Züge müssen rollen!!!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (5. Juni 2016 um 14:21)

  • Moin zusammen,

    das schöne Wetter muss ich ausnutzen bis zum letzten...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    jetzte habe ich auch schon 5 Betonplatten auf dem Planum liegen die Bauhöhe ist auch schon soweit fertig ausgerichtet.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Da ich ja noch etwas die Sonne ausgenutzt habe, sind auch bis zur Schlackegrube die Ausgrabungen beendet.
    Das gelbe Schläuchlein soll dann unter beide Gleise sauber vergraben werden, ohne Plastigrohr werde ich nicht arbeiten!
    Das soll ja zu jeder Zeit erneuert werden können.
    Beim nächsten Bauabschnitt soll das Anheizgleis zurück gebaut werden um das erste Mal die Drehscheibe ganz kreisen zu lassen.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    2 Mal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (5. Juni 2016 um 14:20)

  • Moin zusammen,
    heute einmal ohne Bilder...das Anheizgleis ist weg und die Betonplatten sind frei gebröselt.
    Aber in dieser Woche ist erst einmal schluss.
    Jetzt muss erst die Rohrleitung sauber verlegt werden, damit ich das Regenwasser nicht einfach so im Boden versickern lasse.


    Bald geht es weiter auf der Baustelle.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    was man so alles beachten muss damit die Drehscheibe nicht an zu hohen Bauteilen anstößt.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das Blechrohr wird bald Geschichte sein die HT Leitung geht unter beide Gleise drunter weg um das Regenwasser in
    einem Unterirdischen Tank zu lagern.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Wenn das so weiter geht muss ich bald einmal zum Jürgen in den Westerwald fahren und mir einige Meter Gleise kaufen und auch gleich biegen lassen das geht mit der Biegemaschine viel leichter und auch gleichmäßig.
    Doch für heute ist Feierabend!!!
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    es geht weiter ab heute ist der gelbe Schlauch an der Reihe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich finde das gelbe Ding im Hintergrund hat mich schon zu lange gestört.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jetzt kann ich das Plaum weiter bauen, bis an die alte Schlackengrube kann ich den Beton verteilen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das reicht für heute, es dauert noch bis ich die Drehscheibe befahren kann aber immer in kleinen Schritten.
    Es soll ja nicht gleich die ganze Energie verpulvert werden.
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin,

    jetzt geht es weiter einen halben Tag mit zwei Leuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Bauschuttberg wächst ganz langsam.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das ist der richtige Platz für den Weichenneubau, einen Teil vom Geradengleis bleibt erhalten soetwas habe ich schon einmal gemacht und es funktioniert noch heute!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das war kein Regenschauer sonderen die Gießkanne ca. 200l Regenwasser und das Planum ist wieder sauber.
    Wenn es jetzt wieder gut regnet, dann kann ich kommende Woche etwas am Betonplanum weiter bauen.
    Das ich in diesem Jahr hier keinen Zug mehr im Kreis fahren lassen kann ist mir egal, doch viel wichtiger ist mir das ich die Loks drehen kann und das die Spurkränze nicht mehr beim Ein und Ausladen so stark beansprucht werden da geht noch sehr viel Regenwasser drauf!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    nun geht es weiter im Text und Bild.

    Nach einer etwas längeren Pause habe ich wieder etwas Zeit gefunden hier weiter zu bauen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Weichenbau zur Drehscheibe beginnt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die neuen Radlenker für die Kreuzung sind auch fast fertig, die brauchen nur einige Schweißpunkte.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    In diese Richtung soll es gehen, jetzt brauche ich nur mal einige trockene Arbeitstage und die Weiche zur Drehscheibe ist fertig.
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (11. Juni 2016 um 07:05)

  • Moin zusammen,

    weiter geht es. Zur Probe habe ich erst einmal die Gleisjoche zusammen geheftet, damit ich es nach her mit dem Planumbau fertigstellen einfacher habe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Den zur Zeit habe ich noch ein loses Problem mit dem Gleisübergang zur Drehscheibe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Schwellen von den relativ geraden Gleisjoch werde ich zurück bauen um noch einmal 5mm weiter nach unten zu kommen. Erst wenn ich dieses Problem in den Griff bekommen habe kann ich das Planum herstellen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Aber die Weiche wächst langsam zusammen. Da hatte ich heute früh Glück gehabt, weil die Sonne erst einmal nicht so richtig scheinen wollte.
    Bald werde ich mich um die Brücker meiner Drehscheibe kümmern umso schneller kann ich mir die Gleise kaufen für die restliche Strecke.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (11. Juni 2016 um 07:09)

  • Moin zusammen,

    in sehr kurzer Zeit konnte eine Probefahrt in Richtung Drehscheibe unternommen werden.
    Die V10 ist mit leeren Akkus heute über den Weichenabzweig gefahren.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jetzt kann das Wochenede kommen und es gibt wieder Beton!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich brauche halt an dieser Stelle keinen Weichenstellbock, den das wäre ja nur eine Stolperfalle.
    Evtl baue ich eine tiefergelegte Arretierung mit einem kleinen Schieber. Dann kann auch keiner darüberfallen!

    Mal schauen was mir im Baumarkt ins Auge fällt?
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    heute mit nur ganz wenig Zeit für den Gleisbau. Die Weiche ist Grundiert und jetzt kann ich mir sehr viel Zeit lassen bis ich wieder am Gleisbau zur Drehscheibe hin weiter mache.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der zweite Schutzanstrich wird erst in einigen Tagen erfolgen.
    Jetzt gibt es erst einmal einige andere Baustellen.
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    die Weiche ist jetzt wieder im Beton gelegt und das Wetter mach immer noch keine Anstalten besser zu werden.

    Ich wollte in diesem Sommer soviel an meiner Teststrecke erledigen.
    Beim nächsten weiterbauen nehme ich troz Regen die Kamera mit!


    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    heute mal ein paar Bilder vom Weicheneinbau zur Feldbahndrehscheibe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Einen Deckel für die alte Weichenstellstange muss ich mir aber noch bauen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jetzt noch einmal die Weichenzunge auf geradeaus gestellt und nun bin ich erleichtert, kein Beton hat sich unter die Weichenzunge verirrt!

    Das war es erst einmal wieder von der sich sehr lang hinziehenden Baustelle.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    der Gleisanschluss wird jetzt langsam sichtbar. Da ich heute ja auch noch Besucher habe durfte ich zum Glück den Vormittag nutzen!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das Planum liegt jetzt auf Bauschutt damit das Wasser nicht so viel Schaden anrichten kann, den der Lehmuntergrund ist so ausgerichtet das Regenwasser gut weg fliessen kann.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die schon recht mitgenommen aussehenden Betonplatten werden später wenn alles funktioniert und auch eine Grundierung aufgetragen ist im Beton verschwinden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Auch mein Anschlussgleis wird bald schon ausgerichtet doch erst einmal muss der Rohbau durch trocknen.
    Die Altbauschwellen werden noch überarbeitet und wenn der Bahndamm zur Grescheibe fertig gestellt ist kann ich mich um das linke Gleis kümmern!
    Für heute reicht es mir jetzt ist erst einmal Feierabend!!!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    die Feldbahndrehscheibe ist zur Zeit immer noch nicht angeschlossen aber das Ausfahrgleis zur Hauptstrecke ist jetzt ein ganzes Stück voran gekommen.
    Beton habe ich auch schon wieder auf Lager und in der kommenden Woche möchte ich das heute fertig geschweißte Gleis in Beton liegen haben. Ein kleines Bild von der heutigen Baustelle gibt es auch!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    So wie das rechte Gleis aussieht hat das linke Gleis auch einmal ausgesehen, diese Arbeit muss ich leider noch einmal ausführern. Spass hat mir diese Arbeit echt nicht gemacht.
    Wer das Gleis damals geschweißt hat wollte wohl 100 Jahre Ruhe haben!!!

    So für heute ist erst mal wieder Schluß.
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    nach kurzer Pause geht es wieder ein Stück weiter auf meiner Baustelle.

    Leider muß ich meine Freizeit auch noch für andere Baustellen opfern.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Im Haus wurde gestern auch noch gepuzzell, aber ich habe die Hoffnung verlohren und das Ergebniss liegt rechts im Bild.

    Die Betonarbeiten haben aber heute sehr gut funktioniert.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Nun ist das Ausfahrgleis bis an die Drehscheibengrube neu Betoniert und der Gleisanschluß zur Drehscheibe kann nun weiter gebaut werden. Das gute Wetter muß ich einfach nutzen.
    Dem Sommerwetter kann und werde ich einfacn nicht mehr über den Weg trauen...

    So bis bald vom Gleisbau
    Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Teil2 vom Gleisbau,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    ja das Gleis ist für die ersten Probefahrten fertig geschweißt und die zwei Loks durften schon einmal kreisen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das war es erst einmal für den heutigen Tag mit dem Loks drehen.
    Jetzt brauche ich erst einmal wieder einige Sack Betonestrich um das Drehscheibengleis zu befestigen.
    Das ich heute noch soweit komme hätte ich heute früh noch nicht gedacht.

    Schluß für heute bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin,
    nun geht es wieder am Gleisbau weiter einmal von der anderen Seite um die Drehscheibe herum.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Gestern habe ich mir die Zeit genommen, mein Urlaub ist zu kurz um nichts zu tun!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Nach der Rostschutzbehandlung ist für den Tag erst einmal Schluß.

    Heute gibt es einmal einen Tag wo ich nicht Arbeiten werde.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    habe heute einmal vergessen Bilder von der Baustelle zu machen.

    Aber das rechte Gleis ist nun auch ganz im Beton verschwunden, die Drehscheibenbrücke hat auf beiden Gleisseiten ca. 8mm Platz.

    Bald wird dann die Brücke/Bühne der Drehscheibe zum Befahren gegen verdrehen eine Verriegelung bekommen...ich habe ja zum Glück noch einige Tage Urlaub!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D