Was für Größenwahnsinnige ? Baldwin 2-8-8-8-8-2 Quadraplex Lokomotive

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    in einem kleinen Maßstab baut jemand sogar schon ein solches Modell:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Eine doppelte Verbund-Lokomotive mit 2 HD-ND Triebwerken

    Bei 33 und 38 tritt der Abdampf aus.
    Bei 15 war eine Art druckfester Faltenbalg zwischen den beiden Kesseln., oh je ...


    Zu der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von Douglas hab ich auch schon etwas beigesteuert: Die geniale Kitson-Still Steam-Diesel Locomotive ...
    Verrückter geht es kaum noch...
    Die Firma Kitson in Leeds hat auch bald nach dieser 'Erfindung' Konkurs angemeldet.

  • Hallo Johannes,
    Bill Allen hat sie zumindest als funktionsfähiges Echtdampfmodell gebaut, wann auch auf 45mm.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Volker

  • Hallo zusammen
    Schönes Modell . Wäre bestimmt ein Hingucker für 5 Zoll. Also 5Zollfreunde wer fängt mal an ???

    Gruß aus dem Badischen
    Ralf


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo

    Das wäre doch ein Projekt für Steamchris und seinen Vater.

    Vorgabe Mindestradius = 6 Meter. ?(

    Also ran ans Werk.


    Grüße Peter Geyer

  • Hallo Ihr,

    da würde mir schon der berühmt-berüchtigte Borsig-Entwurf reichen.
    Irgendwo kreist dieses 1`C`+D Monstrum schon in 7,25" herum. Das sollte doch in 5" möglich sein.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Holger,


    gibt es Bilder, ich denke du meinst die Br53? Eine Virginian AE ist in den Niederlanden begonnen worden ,weiß leider nur nicht von wem.

    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo Christian und Holger,
    ich durfte die Lok schon mal in Turnhout fahren. Mit zwei Personen auf dem Tender (500Liter Wasser) Fassungsvermögen, einfach nur gail. In den Kurven hat sie ganz leicht geklemmt, aber mit ca 60 Personen hinten dran auch kaum als Belastung erkennbar. Der Erbauer hatte auch schon einen Rahmen von einem neuen Monster dabei. Schade ich war damals so hin und weg, dass ich mir nicht mehr gemerkt habe.
    Die Feuerbüchse war ca. 60cm lang. Die handelsübliche Kohlenschaufel konnte man darin verschwinden lassen Ich muss noch mal was recherchieren, dann finde ich da auch noch Fotos von.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Das schwierigste Element bei so einer Konstruktion wäre die druck- und hitzebeständige, bewegliche Verbindung der beiden Kesselhälften. Man google mal "druckfester Kompensator in Rohrleitung"...
    Während meiner aktiven Zeit in der Mineralöl- bzw Chemieindustrie bin ich mehrfach solchen Bauteilen begegnet, die mir einen gehörigen Respekt eingeflöst haben. Extrem empfindlich waren diese Dinger jedenfalls.
    Ich glaube ebenfalls kaum, daß in industrielles Produkt für die Anwendung in einer 5" Lok flexibel genug sein kann. Falls es Jemand doch fertig bringen sollte, ein ernsthaftes Live-Steam Model in 5" mit so einem Bauteil zu bauen, der hätte meine absolute Hochachtung!

  • Hallo
    Ist der bewegliche Teil zwischen beiden Kesseln nicht nur eine flexible Rauchkammer ? Rechts und links enden ja die eingezeichneten Rohre . Einen Dampfkessel der solche derartigen starken Knickbewegungen usw mitmacht kann ich mir nicht vorstellen .
    Gruß Andreas

  • Ich habe mal das alte Baldwin-Patent von 1913/14 im Netz gesucht und auch gefunden.
    An der flexiblen Sektion ist so eine Art Zwischen-Rauchkammer, wo die Verbrennungsgase durch ein Gebläse in den Kessel der führenden Sektion gesaugt werden. Andreas hat also Recht, daß das flexible Teil kein Druckgefäß ist. Ich glaube allerdings, daß selbst dann ein sich ständig bewegender Bellow nicht lange gehalten hätte. Wie man die sich hier absetzende Flugasche entfernen könnte wird in dem Patent nicht beschrieben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin Wolfgang,

    genau dieses Ungetüm meinte ich.
    Durch den einteiligen Kessel sollte es nicht allzu schwer sein. Vielleicht geht es analog zur 96er mit zwei standard-Fahrgestellen von Zimmermann. Laut Literatur ist die von Märklin gewählte Baureihenbezeichnung 53 falsch. Den Daten nach müsste sie als BR 46 eingereiht werden.
    ERstmal bringe ich jetzt meine P3 zuende. Danach kann ich weiter träumen.....

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Holger,

    eine BR 53 in 5" entsteht gerade am Bodensee. Der Erbauer möchte aber nicht genannt werden.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Holger,

    eine BR 53 in 5" entsteht gerade am Bodensee. Der Erbauer möchte aber nicht genannt werden.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ist das zufällig die, von der vor langen Jahren in SINSHEIM mal ein angefangenes Fahrwerk herumstand?
    Davon hab ich sogar Fotos.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Holger,

    ich glaube nicht, das die Lok schon in Sinsheim zu sehen war. Der Erbauer hat erst vor kurzem damit angefangen.
    Zur Zeit sieht sie erst so aus

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Wolfgang