Ich hole mal die Diskussion über meinen Motor aus dem Baubericht der V60 von Morpheus hierher, um den zukünftigen Motorenbauern es einfacher zumachen.
Dabei möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heiße Stefan, komme aus Hannover,arbeite im Prototypenbau und interessiere mich sehr für Technik und Modellbau.Momentan bin ich kein Modellbahner, und werde es in naher Zukunft auch nichtwerden. Der Motor findet in einem anderem Modellfahrzeug seine Heimat.
Vor etwa zwei Jahren fing ich konkret mit der Planung dieses Projekts an,zuerst war der Entwurf noch eine V12 Variante. Allerdings änderte ich den Planaus Zeit- und Fertigungsgründen auf ein V6-Modell. Anfang Februar habe ich esendlich geschafft die CAD-Konstruktion abzuschließen und momentan arbeite ichan den Fertigungszeichnungen und was sonst noch dazu gehört.
Ich Zitiere mich mal aus dem Baubericht von Morpheus, da ich dort schon einpaar Eckdaten zu dem Motor erwähnt habe.
Alles anzeigen. . .
Ich habe auf GrabCAD.com die Hülle meines Motors in verschiedenen Dateiformaten Hochgeladen. Nach eine kostenfreien Registrierung kann man sich die Dateien laden. Mein E-Mail Provider und das Forum mögen so große Dateianhänge i-wie nicht.
Für alle die kein entsprechendes Zeichenprogramm haben, hänge ich hier noch ein PDF meines ersten Entwurfs der Übersichtszeichnung mit an.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Aber nach kurzer Überlegung wird der Motor in seiner jetzigen Bauform wohl nicht in eine V60 passen.
Ich will noch kurz auf die Eckdaten des Motors eingehen;
- Hubraum ~ 37,4 ccm
- Theoretische Leistung bei 6.000 U/min ~ 1,87 PS oder ~ 1,38 KW
- Wassergekühlt (noch mit externer Pumpe) und mit Glühkerzenzündung bestückt.
- Drehzahlbereich; wegen der Glühkerzenzündung wird die Leerlaufdrehzahl recht hoch sein. Ich rechne mit etwa 2.000 U/min bis 4.000 U/min. Maximale Dauerleistung könnte bei vllt. 15.000 U/min liegen
- Gewicht und grobe Abmaße kann man aus dem PDF entnehmen. . .
Und ja Barny, 6000 U/min werden sich Lockfremd anhören. Aber genauso hätte sich mein alter 3er BMW sehr Autofremd angehört wär ich mit dem, mit 6000 U/mindurch die Stadt gefahren. Ich wollte mit der Angabe nur veranschaulichen wasein solch kleiner Motor für Leistung bei "maximaler Drehzahl" haben kann. Ideal wäre ein Dieselmotor mit viel Hubraum und niedriger Drehzahl, aber dafür werde ich noch ein paar Jahre entwicklungszeit brauchen.
Aber erstmal steht der Bau des V6 in diesem Jahr an