Planungen EDHT Köln 2016

  • Hallo Sven,
    jedes Jahr nach den Treffen versendet die Messe einen Frage Bogen.
    Da kann jeder alles schreiben.

    Was mir nur am Gleisplan auffällt, wo sind die Drehscheiben für Dampfloks ???

    Gruß Klaus
    der auch mal Tender voraus fährt.

  • Hallo Klaus,
    mag sein das die Messe einen Fragebogen verschickt, nur wie ist die Rückmeldung dazu?
    Hier im Forum können sich alle Zeitnah und direkt austauschen. Man spricht hier im Forum maches doch vielleicht an, was man sonst als gegeben aktzeptiert.

    Meine Freundin und Ich halfen beim Hallenaufbau in Karlsruhe mit und sahen selbst, wo manchmal "Engstellen" auftreten und wie man gemeinsam nach einer Lösung suchte und abwegte was machbar ist und wie es dann schlußendlich gemacht wird. Eben als Team;-)

    Gruß Sven

    Meine 10er die fährt 210, schwuuuuubs das EBA hats nicht gesehn, ich geb Gas. Ich will Spaß Ich will Spaß :-))))

  • Hallo Klaus,
    ist doch ganz einfach, Drehscheibe brauchst du nicht mehr.
    Fährst du von rechts (im Plan) auf das Gleis zwischen MTC Osthessen
    und der Schiebebühne und dann rückwärts nach oben am MTC-O vorbei
    auf die Strecke - schon fährst du rückwärts.

    mit elektrischem Gruß
    Arnold

  • Hallo zusammen,

    Was mir nur am Gleisplan auffällt, wo sind die Drehscheiben für Dampfloks ???

    Es gibt dieses Jahr in Köln keine Drehscheiben für Dampfloks. Wie schon von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. erklärt, kann man über das Gleisdreieck rückwärts auf die Strecke fahren, was vielleicht sowohl für Elektroloks als auch für Dampfloks interresant sein kann.
    Dampfloks werden dieses Jahr auf einer Schiebebühne stationiert.

    Hier im Forum können sich alle Zeitnah und direkt austauschen. Man spricht hier im Forum maches doch vielleicht an, was man sonst als gegeben aktzeptiert.

    So leid es mir tut - ich habe nicht vor, erneut Planungen im Forum zu diskutieren. Zu schnell artet eine Diskussion in Missverständnisse, Vorwürfe und mehr aus. Unter konstruktiv etwas erarbeiten stelle ich mir etwas komplett anderes vor.
    Es können zwar gerne Ideen und Vorschläge gemacht werden, ich werde diese aber nicht mehr kommentieren oder meine Meinung dazu schreiben.

    Grüße Johannes

  • So leid es mir tut - ich habe nicht vor, erneut Planungen im Forum zu diskutieren. Zu schnell artet eine Diskussion in Missverständnisse, Vorwürfe und mehr aus. Unter konstruktiv etwas erarbeiten stelle ich mir etwas komplett anderes vor.Es können zwar gerne Ideen und Vorschläge gemacht werden, ich werde diese aber nicht mehr kommentieren oder meine Meinung dazu schreiben.

    Grüße Johannes

    Hallo Johannes,
    jetzt lass Dich doch nicht so runterziehen. Es wird immer wieder Diskussionen geführt und auch geben. Teils einfach auch aus Unwissenheit, warum etwas nicht möglich ist. Schau mal. Ich konnte zum Beispiel das erste mal 2016 beim Hallendampf Karlsruhe beim Aufbau helfen. Ich stellte damals auch davor die Frage bezüglich der Rampe und war auch überrascht welche Auflagen so eine scheinbar einfach Rampe erfüllen muss. Die vermeidlich "dummen" Fragen sind meist ernst gemeinte Fragen, weil man sich schlicht und einfach nicht so tief in dieser Materie auskennt.

    Ich bin weiterhin für konstruktiven Austausch und hoffe das Du auch in Zukunft deine Meinung dazu beiträgst und diese nach außen kommunizierst. Nur so können wir doch gemeinsam etwas erreichen! Es bringt keinem etwas, wenn sich jetzt jeder zurückzieht.

    Das ist zumindest meine Meinung dazu.


    Gruß
    Sven

    Meine 10er die fährt 210, schwuuuuubs das EBA hats nicht gesehn, ich geb Gas. Ich will Spaß Ich will Spaß :-))))

  • Hallo Sven,

    Es wird immer wieder Diskussionen geführt und auch geben. Teils einfach auch aus Unwissenheit, warum etwas nicht möglich ist. Schau mal. Ich konnte zum Beispiel das erste mal 2016 beim Hallendampf Karlsruhe beim Aufbau helfen. Ich stellte damals auch davor die Frage bezüglich der Rampe und war auch überrascht welche Auflagen so eine scheinbar einfach Rampe erfüllen muss. Die vermeidlich "dummen" Fragen sind meist ernst gemeinte Fragen, weil man sich schlicht und einfach nicht so tief in dieser Materie auskennt.

    Ich habe nichts dagegen, "dumme" Fragen zu beantworten. Allerdings ist mein Versuch, hier eine Basis für eine konstruktive Kritik zu schaffen, schnell in eine Diskussion ausgeartet, welche für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
    Nun ist es so, dass die "Öffentlichkeitsarbeit" immer zeit- und nervenraubend ist. Da ich mit dem Plan allerdings genug Stunden beschäftigt bin und mir die Motivation zu einer Diskussion im Forum über themenfremde Sachen fehlt, habe ich mich dagegen entschieden, jegliche Planungen öffentlich in einen Forum zur Diskussion zu stellen.

    Ich bin weiterhin für konstruktiven Austausch und hoffe das Du auch in Zukunft deine Meinung dazu beiträgst und diese nach außen kommunizierst. Nur so können wir doch gemeinsam etwas erreichen! Es bringt keinem etwas, wenn sich jetzt jeder zurückzieht.

    Ich hätte nichts gegen konstruktiven Austausch. Ich wiederhole mich allerdings, wenn ich sage, dass für mich konstruktiver Austausch nicht so aussieht. In 45 Beiträgen gab es in 7 Beiträgen konstruktive Kritik bzgl. der Planung. Weitere Beiträge hatten Fragen bzgl Planung, Betriebsablauf und co.
    Ich hoffe, dass man erkennt worauf ich hinaus will. Anstatt hier konstruktiv an einem "besseren" EDHT zu diskutieren, artet dieser Thread in eine "nicht fördernde" Diskussion aus, wo am Ende jeder genervt von dannen zieht.

    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,

    man muß die Leute schon ins Boot holen wenn sie rudern sollen. Schließlich sind es mir Gartenbahner die mithelfen die Anlage auf- und wieder abzubauen und für Betrieb auf denn Gleisen sorgen. Schmollen und "...ihr seit alle doof!" ist da eher konterproduktiv.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo Chris,

    man muß die Leute schon ins Boot holen wenn sie rudern sollen.

    hab ich doch versucht, indem ich die Planungen zur Diskussion gestellt habe und auf Verbesserungsvorschläge gehofft habe. Das Ergebnis war eine Diskussion, welche zum einen mit meine Schuld war, aber zum anderen hier nicht hingehört hat, einige Fragen, welche unabhängig vom Planungsthema waren, aber auch einige Ideen und Vorschläge, wovon einige wieder nicht umsetzbar waren.

    Zwar stimmt es - Dampfbahner bauen die Anlagen auf und wieder ab. Allerdings hat sich auf den Aufruf zum Auf- bzw. Abbau für das EDHT Köln nur eine Person gemeldet. Die Diskussionen hier im Thread haben relativ wenige Ergebnisse gebracht.
    Mir persönlich fehlt, wie schon oben genannt, im Moment weitere Motivation, die Planungen so zu diskutieren.

    Grüße Johanes

  • Hallo Johannes,

    was erwartest du, eine Diskussion auf dem Niveau des literarischen Quartetts? Denn Leuten geht halt eine Idee durch denn Kopf und dir wird rausgehauen, egal ob´s Sinn macht oder nicht. Das nicht jeder Vorschlag in Gold gerahmt an die Wand kommt ist doch ganz normal. Immerhin wurde der Gleisplan zum Bessern abgeändert und man weis jetzt warum so manches so und nicht anderst gemacht wird.

    Das sich nur eine Person für denn Aufbau gemeldet hat ist schon erschreckent schwach. Im Ruhrpott gibt es ja doch denn ein oder andere Verein, da sollte mehr drin sein. Natürlich kann man nicht erwarten das die Leute täglich größere Strecken fahren oder gar Übernachtungskosten auf sich nehmen, da hört die Liebe zum Hobby doch auf.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • UM GOTTESWILLEN HÖRT AUF:

    MIT DIESEN SCHEIßDISKUSSIONEN WIRD DAS KLEINSTE FLÄMMCHEN ERSTICKT:

    Wer nicht mitmacht braucht auch nicht mit diskutieren!
    Wer mit diskutieren will muss auch was tun!

    So halte ich es in unserem Verein und das funktioniert!

    Also lasst dieses blöde Kindergartengejammer und werdet erwachsen.
    Das ist ja zum kotzen.

    Wer was macht ist immer angreifbar!

    Also Arsch bewegen oder mal einfach das Maul halten.

    Ich hoffe das hat jeder verstanden.

    Gruß
    HD

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

  • Guten Morgen Heinz-Dieter,
    nun es sind schon harte Worte. Ich weiß auf was Du hinaus möchtest aber Du solltest eines auch nicht vergessen. Es ist ein Unterschied ob ein Vereinsmitglied das vermutlich in der Nähe ist helfen bzw nicht helfen kann/will oder ob es sich um Hallenaufbau dreht, die für manchen eine Reise durch halb Deutschland nach sich zieht. Ich hätte auch gerne in Köln geholfen, muss aber nunmal auch Arbeiten. Deswegen können wir hier aber trotzdem sachlich und konstruktiv (und das sollte möglich sein) über Ideen und Vorschläge sprechen. Das es bei solchen Themen öfters mal zu Diskussionen kommen wird ist völlig normal, auch aus dem Grund raus, das viele eben auch nicht das Hintergrundwissen habeen, warum etwas in der Halle nicht möglich ist oder man schlicht und einfach aneinander vorbei spricht.

    Wenn jetzt jeder der nicht helfen kann, das "Maul" halten soll. Dann entwickelt sich das in eine falsche Richtung und schreckt eher die Leute die man ja zur Unterstützung möchte ab. Und das sollte schlußenlich nicht der Sinn dahinter sein.

    Aus dem Grund sage ich auch, nimmt Diskussionen oder Fragen nicht als persönlichen Angriff, auch wenn es das ein oder andere mal im schriftlichen vielleicht so rüber kommt.

    Jetzt auch mal eine Frage:
    Vielleicht habe ich es verpasst oder überlesen, gibt es sowas wie ein Treffen, bei dem die Leute persönlich zusammen sitzen wo man sich über diese Ideen und Vorschläge auch austauschen könnte. Der direkte Kontakt ist manchmal auch einfach besser.

    Viele Grüße
    Sven

    Meine 10er die fährt 210, schwuuuuubs das EBA hats nicht gesehn, ich geb Gas. Ich will Spaß Ich will Spaß :-))))

  • Hallo Sven,

    hier geht es nicht darum das Johannes bei uns Mitglied ist. hier geht es mal wieder darum das ein Haufen Dreck gschwafelt wird und das teilweise von Leuten die nicht dabei sind. Ich kenn das ganze noch von KA.
    Nö gab es noch nie, was Johannes macht ist das erste mal das es so öffentlich gestellt wurde.
    Ich empfehle ihm das aber zu lasssen. wer Wünsche hat soll sich an die Messe wenden und dort Kundtun.

    Es kann nicht sein das sich nur einer zum Aufbau bereit erklärt und hier eine Mordsdiskussion vom Zaun gebrochen wird von Leuten die eh zum Großteil eh keinen Bock haben mitzuarbeiten oder teilzunehmen.
    Hat die politische Intension bei uns auch Einzug gehalten,
    Großes Pa laber, alles ist nix, keiner kann was.
    Darauf kann ich verzichten, ich hasse es aber das jemand angeblögt wird der sich bereiterklärt, ohne Entlohnung noch dazu, euch eine Anlage zu planen. DA steht keinerlei Respekt und Akzeptanz in dieser Diskussion.

    Respekt und Anstand lässt hier im Forum teilweise schonmal sehr zu wünschen übrig.

    Und jetzt könnt ihr mal alle auf mich hauen, geht aber an mir vorbei da ich es jeden Tag damit zu tun habe.

    Armes Forum

    HD

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Dieter Patszak (28. Oktober 2016 um 11:52)

  • Hi,
    Dich wird keiner hauen :) Hoffe ich doch zumindest. Du hast da vollkommen recht. Es ist mehr als Schade das sich so gut wie keiner bzw nur einer freiwillig meldet. So hat das ganze auf die Dauer keine Zukunft oder es wird wohl oder über zur Pflicht werden müssen. Getreu dem Motto, wer fahren will MUSS sich auch beteiligen, wie auch immer diese dann aussehen wird.

    Ich bedanke mich, auch wenn ich nicht mit in Köln dabei sein kann, für die arbeit die geleistet wurde und noch geleistet wird. Für Friedrichshafen werde ich schauen das ich Mitglieder von unserem Verein einspannen kann. (Abhängig wann aufbau genau stattfinden wird.)

    Viele Grüße
    Sven

    Meine 10er die fährt 210, schwuuuuubs das EBA hats nicht gesehn, ich geb Gas. Ich will Spaß Ich will Spaß :-))))

  • Hallo,

    ich melde mich ein letztes mal.
    Ich denke, dass zwar alles wichtige gesagt wurde, fasse aber noch einmal eine Sache zusammen.

    Ich arbeite für das Echtdampf-Hallentrefffen komplett freiwillig. Neben den Planungen für die komplette Halle bin ich inzwischen auch für die Organisation der Stellplätze, sowie die komplette Planung, Organisation und Aufbau der IIm-Modulanlage verantwortlich. Zudem helfe ich dann noch beim Aufbau der 5" und Kombispur. Im großen und ganzen bedeutet das also viel Zeit, welche ich auch anders investieren könnte. Ich bekomme für keine meiner Tätigkeiten Geld. Das möchte ich nicht, denn ich mache es als Hobby und weil es mir Spaß macht.

    Nun habe ich dieses Jahr versucht, die Planungen transparenter zu machen und habe diese zu der Diskussion ins Forum gestellt, ungeachtet dessen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Ich hatte gehofft, dass hier eine konstruktive Erarbeitung von einem besseren Plan für das EDHT möglich sei, was allerdings nicht so einfach ging.

    Wie ich schon oben gesagt habe, mache ich alles aus Spaß. Wenn mir nun der Spaß an einer Sache fehlt, also ich regelrecht keine Lust mehr habe, dann gibt es für mich eine einfache Möglichkeit: Ich höre damit auf. Immerhin kann mich wohl keiner zwingen, etwas unentgeldlich als Hobby zu machen, was ich gar nicht möchte.

    Momentan macht mir dieses Forum kein Spaß mehr. Zwar waren die Vorschläge die kamen, ganz nett. Allerdings sind die Fragen und Diskussionen in der Form nicht hilfreich und haben mir die Laune vermiest.

    Im Grunde genommen sind die Planungen für das EDHT Köln 2016 abgeschlossen. Ich bedanke mich für alle Vorschläge.

    @Moderatoren und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - das Thema ist abgeschlossen, bitte schließen.

    Grüße Johannes