Feldbahnanlage im eigenen Garten

  • Moin zusammen,
    es geht wieder weiter da jetzt der Bahnhof mit der neugebauten Drehscheibe soweit fertig ist, möchte ich mich jetzt erste einmal wieder um die Strecke kümmern.
    Das ich in diesem Jahr noch einmal in meinem Garten mit dem Zug wieder im Kreis fahren kann, ist für mich noch in weiter Ferne.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das ist noch einmal ein Bild vom fertigen Bahnhof meiner Feldbahnanlage.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die neue Stützmauer noch nicht verputzt, jetzt geht es an das Planum für die noch fehlende Feldbahnweiche.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das alte Erdreich muss noch ca. 50mm tiefer ausgekoffert werden damit das Betonplanum stabil wird.
    Ein ganzer Vormittag ging dabei drauf und jetzt ist erst einmal Schluß für heute.
    Die Weiche soll etwas länger gebaut werden, die Schlackengrube soll frei bleiben von beweglichen Weichenteilen.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin,
    nach langer Zeit habe ich wieder etwas weiter bauen können.

    Meine freie Zeit wird im Moment auf anderen Baustellen benötigt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Schlackengrube ist nun trittsicher verschlossen und das Planum für meine erste Bogenweiche ist nun auch soweit fertig gestellt.
    Bald kann ich dann die Schienenprofile biegen und dann darf ich auch wieder etwas schweißen.
    Mal schauen wann ich wieder Zeit zum Eisenbahnern bekommen werden?
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin
    heute habe ich mal wieder Eisenbahner dürfen. Es mussten einige Meter Abraum neben den Feldbahngleisen zurück gebaut werden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Es ist immer wieder schön wenn man mit den eigenen Fahrzeugen richtig arbeiten darf.
    Mein Rücken freut sich wenn ich die Eimer nicht mehr quer durch den ganzen Garten tragen muss.
    Ich hoffe das ich die Weiche in diesem Jahr noch fertig bekomme. Mir fehlt einfach die Zeit die große Baustelle auf meiner Terrasse hat erste Priorität!

    So dann bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,
    so viel mir bekannt ist, hast Du "Rücken" und noch viel schlimmer:
    Bandscheibenvorfall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Für Deine schweren Arbeiten kann ich Dir meinen Bagger vorbeibringen: spart Zeit und entlastet "Rücken".
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Anruf genügt.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,
    vielen Dank für das Super Angebot!!!!

    Da ich die Maße von dem Bagger kenne lassen wir das besser einmal, das bischen Grün in der Mitte meines Garten muss nicht noch einmal umgewälzt werden!

    Der Einachsdreiseitenkipper passt ja auch nicht in meinen Garten und somit kann ich nur sagen ein HOCH auf die Feldbahn im eigenen Garten!!!!!!!
    Damit komme ich wenn alle Gleise wieder zu einem Kreis zusammen sind gut mit dem Abraum herum ; )

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hey,

    der gezeigte Bagger ist ja auch zu klein.

    Der Ausleger muss so lang sein, dass der Bagger NEBEN dem Grundstück stehen kann.

    Ein Seilbagger passt übrigens auch besser zur Feldbahn :D Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Moin Rudi,

    da stimme ich Dir zu.
    Zum Glück bin ich mit dem Terrassenbau fast fertig so das ich nun mit den Eimern und einer kleinen Schüppe den Rest auch noch hin bekommen werde.

    Die Feldbahn wird mir da auch weiter hin einen großen Dienst erweisen!!!

    Und schon bald werden dann die ersten Gleise auf der Terrasse fest verlegt, LGB Echtdampf läst Grüßen meine kleinen Dampfer wollen auch einmal wieder fahren. die LGB Gleise habe ich nun auch fast alle zusammen für die Kreisstrecke.
    Dann hat mein armer Rücken es auch nicht mehr so schwehr...

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (22. Juli 2017 um 20:08)

  • Moin zusammen,
    heute sollte ich in Koblenz fahren.
    Das Wetter wollte aber das ich besser zuhause bleibe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bei so einem Wetter bleide ich wirklich besser zuhause.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    So lange hat es bei uns schon lange nicht mehr am Stück druchgeschneit,
    von morgens 10Uhr bis 15Uhr.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    ich konnte in den letzten Tagen wieder an meiner Gartenbahnanlage weiter bauen.
    Ein eigenes Ladegleis möchte ich jetzt in diesem Jahr bauen und dafür muss ich erst einmal alten Beton heraus brechen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Meine erste Schleppweiche wird aufgebaut, 40mm Betonestrich müssen dafür raus.
    Die zwei Winkel an den Außenseiten der Weiche sind nur als Anschlag gedacht.
    Einige Teile für die Weiche fehlen noch die werden in den nächsten paar Tagen hergestellt und angeschweißt.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Heute früh wurden dann die neuen Gleise mit Unterbodenschutz vom KFZ-Bereich gegen Rost geschützt.
    Vor einigen Stunden konnte ich dann einen 40Kg Sack Betonestrich im neuverlegten Gleis verteilen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Vor einigen Minuten konnte ich dann sagen "so Feiereabend Emma"!
    Obwohl keine meiner Loks Emma getauft wurden.
    Der Feierabend ist da und ein Wochenende voller wilder Arbeiten geht zuende.
    Das ist der erste Schritt hin zu meinem Verladegleis damit ich meine Fahrtzeuge Rückenschonend verladen kann.
    Auf der linken Seite der Weiche ist ein kleines Loch zu sehen, das hat bei dem kurzen Brückengleis was ich früher dort hatte
    gute Dienste geleistet, bei einem Regenschauer läuft mir sonst der Lokschuppen langsam voll.
    Nun ist der Regenablauf etwas größer das sollte dann auch noch viel besser funktionieren.
    Auf der Gleitplatte müssen auch noch ein paar Bohrungen für den Regenwasserablauf hinein gebohrt werden.
    Ein großer Regensammelschacht ist zum Glück direkt darunter und damit gibt es auch keine weiteren Sorgen(Rückstau)!
    Doch bis ich damit fertig bin werden noch einige Wochen ins Land gehen.
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    3 Mal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (17. Januar 2018 um 18:27)

  • Moin zusammen,

    auch wenn ich zur Zeit keinen Verein besuchen darf wegen der Coronakrise mache ich halt im eigenen Garten weiter.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die LGB Bahn ist neben der 5 Zoll Bahn in den Garten eingezogen und soll die Wiese umrunden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit so leichten Fahrzeugen zu fahren ist auch mal ganz schön, für meine 5 Zoll Bahn gibt es zur Zeit keine Akkus die sind alle nicht mehr zu gebrauchen.

    Da muss ich mir in diesem Monat noch einmal zwei neue Akkus kaufen den ich möchte gerne wieder mit der größeren Bahn im Garten rum fahren.

    Bleibt alle gesund und muter bis bald

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo,

    wie läuft es mit der Schleppweiche bezüglich der Anschäge? Ich vermute, dass sich dort laufend Dreck sammeln könnte - was die Funktion beeinträchtigt...

    MfG Rudi

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo,

    wie läuft es mit der Schleppweiche bezüglich der Anschäge? Ich vermute, dass sich dort laufend Dreck sammeln könnte - was die Funktion beeinträchtigt...

    MfG Rudi

    Meinem Senf zu deinen Gedanken

    Ich habe eine ganze Anzahl von Schleppweichen und wie du schon richtig erkannt hast

    ist ein zu langer Anschlag immer mit Probleme verbunden. Meine sind ca. 10mm lang

    und die Schiene ein U-Schenkel und auch hier muß von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

    Was aber kein großes Problem darstellt. Auch bei ihm sollte es möglich sein zum Beispiel

    einen groben Pinseln in der Nähe deponieren, es ist ja eine Handweiche mit geringem

    Verkehrsaufkommen.

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Moin zusammen,

    #Michael ja ich kratze vor jedem Stellen der Schleppweiche den Dreck raus und dann funktioniert es ohne große Probleme. Es ist ja nur um in der Abstellgruppe das Werkstattgleis zu erreichen.

    #Willy ja super dann bin ich ja nicht alleine mit zwei Strecken im Garten zu fahren. Eine schöne Anlage hast Du da!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zwei Gleissysteme im Garten zu betreiben reicht mir persönlich aus. 7 1/4Zoll werde ich hier nicht mehr einbauen.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    auch in diesem Jahr konnte ich mal für drei Tage etwas an meiner Gartenbahn ändern.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das waren noch Zeiten, mit dem 5 Zoll Gleis im LKS.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber das RoRo Terminal hat ja ein vier Schienengleis bekommen und zum Rangieren muss man auch einmal etwas umändern!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann noch schnell etwas Etsrich darüber geschmiert so das die Spurrillen frei bleiben und dann kann die Bahn wieder fahren.

    Die alte Schleppweiche werde ich in diesem Bauabschnitt austauschen und eine normale Weiche daraus bauenn.

    Der Platz dafür ist doch gegeben!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Ach so ein Mist die Bilder habe ich ja schon woanderes gezeigt SORRY!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    ich habe da noch etwas gefunden auf einer alten Festplatte.

    So ein historischer Film von einer Eröffnungsfahrt beim MBC Düsseldorf.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß beim anschauen.

    Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    ich bin zur Zeit dabei einige alte Filme zu schneiden und heute ist ein Film vom Internen Fahrtag in Bischofsheim hochgeladen worden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß beim anschauen.

    Gruß Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D