Wasserturm

  • Hallo Ihr,

    nachdem ich keine Lust mehr hatte, für meinen Wasserkran immer irgendwelche Kanister auf Leitern usw zu balancieren, musste ein Wasserturm her.
    Problem: Die meisten haben halbkugelförmige Böden (Nach außen oder innen) oder sonst eine komische Form.

    Dann gab es noch die badischen Flachbodenbehälter wir z. B. Hausen im Tal:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das passte perfekt.

    Den Behälter konnte ich nicht selbst rollen und die Schweißnähte sollten ja auch wasserdicht sein.

    Nochmal vielen Dank an die Firma STAKU, die "mal eben schnell" den passenden Tank aus 3 bzw. 4mm Stahl gebaut hat:Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der "Unterbau" wird leicht verändert. Um 10 cm Differenz zwischen Wasserkran und Unterkante Tank zu haben, muss der Tank 8 cm höher kommen.

    Einige Teile im nicht sichtbaren Bereich entfallen komplett.Die ersten Stahlteile sind gesägt. Bald wird das Fundament gegossen.Weitere Bilder folgen


    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Weiter gehts....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das Gestell steht. Alle Nähte müssen noch versäubert werden.
    Der Tank muss noch bearbeitet werden.
    Leiter und Geländer sind noch zu bauen.

    Es geht voran.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Moin Klaus,

    für den Turm "Hausen im Tal" gibt es im Netz eine Originalzeichnung.
    Einige Maße hab ich an meine Platzverhältnisse angepasst.
    Es gab auch zahlreiche Varianten.
    Ich habe ihn ausgesucht, weil es sich um einen badischen Flachbodenbehälter handelt. Das macht die Sache einfacher.
    Tankdurchmesser: 50 cm
    Tankhöhe (ohne Dach): 38 cm
    Inhalt also etwa 75l
    Gesamthöhe 1,30 m
    Unterkante Wassertank 10 cm über Oberkante Wasserkran. Das reicht für einen guten Durchfluss.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo,

    nur so zur Ergänzung, falls jemand eine höhere Variante wünscht:

    Da bleib ich gestern nachts bei einem Polizeiruf 110 hängen, und auf einmal ist da ein niedliches Bahnhofsgebäude zu sehen. Im Netz gesucht und gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Und was steht da?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Schöne Grüße
    Kristian

  • Hallo Ihr,

    es geht weiter. Das Geländer ist dran und die "Zier"nähte am Tank sind auch fertig:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Geländerspitze habe ich im Baumarkt gefunden. Die musste einfach oben drauf....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Mit etwas Farbe kommt die Struktur gut heraus.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Wenn das alles trocken ist, werden Laufgang und Geländer schwarz gestrichen.


    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Holger, warum ist der Gestelldurchmesser größer als der Tank ?( siehe Originalbild )
    Auch beim Modell am Hochrhein wurde das so gebaut !
    Wurden deine Ziernähte mit Silikon gemacht?
    Gruß Ernst


    Hallo Holger, ich habe noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen !!
    Gruß Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von waggonbau (17. Dezember 2016 um 09:00)

  • Endlich Urlaub. Weiter geht´s.
    Heute wurde ausgeschachtet und Beton gegossen.
    In ein paar Tagen kan ich die Löcher bohren und den Turm aufstellen.
    Dann gibt es auch wieder "frische" Fotos.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Moin Holger,

    Dein Wasserturm sieht ja wirklich super aus!
    Besonders gut gefallen mir die aufgesetzten Schweißnähte!

    Dann viel Spass beim aufstellen, bin gespannt wie das ganze auf der Anlage aussieht!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • hallo Ihr,

    Nieselregen und Wind hin oder her....heute war Fahrtag.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Wassernehmen ging gut. Der starke Wind hat den Wasserstrahl teilweise derart abgelenkt, dass er die Tenderluke nicht mehr voll traf.
    Alles in Allem ein erfolgreicher Tag.

    Es fehlt noch die Leiter.
    Der Schlauch zum Wasserkran wird noch gekürzt.
    Für das gegenüberliegende Gleis wird noch ein zweiter Wasserkran gebaut.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Holger, habe bereit zwei mal die Frage gestellt, wie du die Schweißnähte gemacht hast, und warum das Gestell vom Wasserturm breiter als der Behälter ist. Du hast nie geantwortet. WARUM !!
    Gruß Ernst

  • Moin Ernst,

    wie Du an der losen Folge der Beiträge sehen kannst, ist die Zeit fürs Hobby eher spärlich.
    (Hausrenovierung und andere Sachen gehen leider vor).
    So bin ich auch selten im Forum und lese auch nicht alles.

    Zu Deinen fragen
    Die Schweißnähte sind.....Schweißnähte eben.
    Einfach auf der Außenseite des Tanks eine Raupe gelegt.
    Daran, dass sie so gerade und gleichmäßig sind sieht man sofort, dass sie nicht von mir sind.
    Die Verformung des Tanks durch die Hitzeeinwirkung hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen (bei 3mm Materialdicke).


    Die Unterkonstruktionen der verschiedenen badischen Flachbodenbehälter variieren.
    Einige haben auch eine oder mehrere Lagen Doppel-T-Träger.
    Um falls notwendig den Tank problemlos abnehmen zu können, habe ich die Unterkonstruktion so gewählt, dass die Ecken nicht mehr unter dem Tank liegen.
    An jeder Ecke gibt es eine M5 Schraube durch die Lauffläche nach unten. Unter dem oberen Rahmen der Unterkonstruktion liegt ein Flacheisen, durch das diese Schraube läuft. So wird der Tank auf allen vier Ecken auf die Unterkonstruktion geklemmt.
    Vorteile:

    -diese Konstruktion vermeidet Bohrungen in den Tank und somit Dichtigkeitsprobleme

    -keine Gewindelöcher in den Bauteilen (nur Schrauben und Muttern)

    -lösbare Verbindung (nicht geschweisst)

    -stabiler als die zuerst angedachte Verbindung (Formschluss + Schwerkraft)

    -lösbar, selbst wenn die Schrauben irgendwann festgerostet sein sollten. Dann kneife ich sie durch, das Flacheisen fällt runter und der Tank kann abgehoben werden.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Halo, Holger,
    mir gefällt die Wasserversorgung auf deiner Anlage sehr gut . Vielleicht kannst du dir aus einem kleinen Blechtrichter und einem Stück Kinderfahrrad - Schlauch eine Einfüllhilfe bauen damit das mühsam im Wasserturm gesammelte Wasser I M Tender landet und nicht daneben. An manchen Wassertürmen habe ich soetwas schon gesehen, also wäre es nicht vorbildwidrig

    Gruß Joe