Geschwindigkeitssteigerung bei Rückwärtsfahrt

  • Hallo, 41

    die Vorstellung von Marco hat mich bewogen, den Wikipedia-Artikel über die BR 41 durchzulesen. An einer Stelle heißt es:

    "Geschwindigkeitssteigerung bei Rückwärtsfahrt (Tender voraus) ... mittels geeigneter technischer Aufrüstung ... auf bis zu 80 km/h"

    Meine Anfängerfrage: Was kann/muss da gemacht werden?

    Dank und Gruß
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Kristian,


    die BR 50 darf vorwärts und rückwärts 80 km/h fahren, der Tenderhat deshalb eine Schutzwand mit Fenstern. Aufgrund der niedrigen Achslast von 15 t ist sie DIE große Nebenbahnlok für jede Fahrtrichtung.
    Die Schutzwand hält Fahrtwind Regen und Kohlenstaub fern.Eine P8 z.B. durfte nur 50km/h fahren da sie über keine Tenderrückwand verfügte.

    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Steamchris (14. November 2016 um 20:22)

  • Zur BR 50 -Die große Nebenbahnlok ist sie- das stimmt. Aber nicht für 80km/h rückwärts. 80/50 ist sie zugelassen. Und glaub mir 50km/h sind mehr als genug, vor allem wenn Du irgendwann den leeren Tender vor Dir herschiebst!
    Und jetzt überlegt euch mal warum das Unsinn ist so schnell mit ihr rückwärts fahren zu wollen...

    Und jetzt nochmal zu dem Anfangsthread vom Kristian - man kann eine Sondergenehmigung nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (kurz EBO) beantragen die dann auch im Normalfall auch gewährt wird.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harzbahner,

    ich mag mich ja irren, aber ich kenne die 50er auch oder eigentlich nur mit 80/80.

    Laut Wiki....

    Da es im Nebenbahnnetz nicht überall für derartig lange Maschinen ausreichende Drehscheiben gab, wurden die Lokomotiven für eine Geschwindigkeit von 80 km/h in beiden Richtungen ausgelegt. Auffälliges Merkmal ist deshalb eine Schutzwand mit Fenstern an der Vorderseite des Tenders (2’2’ T 26).

    So oder ähnlich auch in diversen Fachbüchern nachzulesen.

    Eventuelle Unterschiede bei anderen Tendern.?.?.?.?

    Grüße
    Christian

  • Und ich kenne keinen Lokführer der mit ner 50/52er rückwärts schneller als 50km/h fahren möchte
    Unsere 50er ist "nur" für 50 Tender voran zugelassen und das reicht. Alle Neubautender 2´2´ T28 wie zum Beispiel an der 50 3648 der Chemnitzer, hatten nie eine Rückwand
    Ich hänge mal eine Kopie unseres Fahrzeugscheines an

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich glaub Dir ja , keine Frage.
    Nur "waren" sie ja mal so zugelassen.
    Ich kenne auch einige Erzählungen die Deine Aussagen mehr als unterstreichen, Knochenschüttler etc.
    Danke für deine interessanten Anhänge.

    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo zusammen,

    Es gab und gibt viele Schlepptenderloks mit verschiedenen Geschwindigkeiten Rückwärts.

    zB. eine DB Br 50, 051, 052, 053 durften 80 / 80 fahren

    Zb. die DB Br 23 darf 110 / 85

    aber die DR Br 23.10 darf nur 50 Rückwärts.

    Die DB Br 01 durften 120 / 130 / 50 / 80 fahren und die 01 150 darf Rückwärts 80 Fahen.

    Es kam und kommt immer auf die Zulassung an. Und nur die entscheidet.

    Gruß Klaus