Hallo zusammen,
Ich stelle auch mal eines meiner Gartenbahn Projekte vor:
Ich hatte eine 7 1/4 Zoll Feldbahn Diesellok gebraucht gekauft.
Achsen, Motoren, Zahnräder, Fahrwerk und Gehäuse war alles vorhanden, aber die Elektronik fehlte. (Die Lok war bereits ein paar Jahre im Einsatz. Vielleicht erkennt sie jemand, Infos über die Herkunft kann ich immer brauchen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. )
Ich habe eine 4QD Steuerung eingebaut, Luftdruckbremse montiert, Batterien eingebaut, alles Elektrische wieder verkabelt.
Eigentlich war sie Technisch Fertig, dann kam die Testfahrt, alles Funktioniert einwandfrei.... Doch dann gegen ende des Fahrtags, begann es zu quitschen.... Mein Vater meint das seih so weil die Achsen in den Kugellagern durchdrehen... (Ich weiss nicht wer die Lok gebaut hat, aber 15,5mm Wellen Durchmesser -> Kugellager Bohrung 16mm) Glaubte ihm das...
Hier noch ein Video: (man höhrt das Quitschen deutlich)
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Dann beim einladen in den Anhänger sah ich bei den Achslager Graugussstaub Da hatte ich bereits eine Böse vermutung...
Zuhause auf dem Kran offenbarte sich das es noch viel schlimmer als angenommen war . Der Spurkranz war fast komplett weg...
Hier sieht man sieht man das Defekte Rad links und Rechts wie es sein sollte.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Dann Lok komplett zerlegt um den Schaden genauer zu inspizieren, (kann in meiner Werkstatt keine 100 Kg schweren Loks umdrehen)
Hier sieht man den Übeltäter... , der Bremsklotz. Auf der Achse ist ein Sicherungsring abgesprungen darum konnte die Achse von rechts nach links wandern. Das Rad hatte sich Sogar ins Achslager rein geschliffen...Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Aktuell bin ich neue Achsen am Drehen, da wir jetzt die ganze Lok zerlegt haben, werden wir sie jetzt Komplett Neuaufbauen. Nicht wie geplant nur Neulackieren.
Die Lok ist 2 Achsig, aber ich möchte sie auf 3 Achsen umbauen und Kuppelstangen montieren.
Darum habe ich ein paar Fragen an euch:
Wie muss man die 3 Achse anpassen das die Lok ohne klemmen durch die Kurven kommt? (Mein Verein hat nicht so grosse Radien)
Wegen den Kuppelstangen, mein Vater sagt ich soll keine hinbauen:
Ich würde die Achslager Führungen auf einer Fräsmaschine ausfräsen, das alle Parallel und Rechtwinklig sind. (aktuell sind sie nur mit der Flex geschnitten, also nicht so genau). Die Kuppelstangen würde ich Wasserstrahlschneiden lassen (kann ich in der Firma machen lassen darum nicht Lasern) alle Bohrungen würde ich Reiben auf einer genauen Fräsmaschine. Dann die Kurbelzapfen Drehen aus C45 und Härten. In die Kuppelstangen würde ich Sinterlager einpressen, und da 3 Achsig würde ich eine Geteilte Kuppelstange bauen.
Jetzt als Frage an euch, denkt ihr das würde so wie von mir geplant Funktionieren oder teilt ihr die Bedenken von meinem Vater das es viel Aufwand wäre und schlussendlich klemmt nur alles?
Da ich bald mit dem Radscheiben fertig bin muss ich die Wellen langsam anfangen zu Planen wen die Lok wie geplant im Frühling fahren soll.
Hoffe aus viele Antworten von Euch.
liebe Grüsse
Kevin