• Hallo zusammen
    wer kennt nicht das Problem mit dem Platz für die Fahrzeuge.
    Als ich mit dem Hobby begann war mir nicht klar wie voluminös Wagen und loks sind,außerdem hatte ich keine Ahnung was dem Bärni
    so an Projekten einfällt und gebaut werden muß.
    Anfangs stand die Lok Luzia mit dem dazugehörigen Wagen im Gartenhaus neben Rasenmäher,Traktor ,Anhänger u.s.w.
    Irgenwann konnte ich dann bei der Chefin durchdrücken,an dieses Gartenhaus seitlich anzubauen.Breite ca 70 cm,Länge 3 m, Höhe knapp
    1,9 m.In diesem Anbau gibt es ein Gleis auf Bodenniveau und eines auf ca 1 m Höhe.Nutzlänge unten ca 3m oben ca 2,1 m.
    Es gibt dort einen kleinen Aufzug ( getestet mit 150 Kg ) mit welchem die Fahzeuge auf die obere Ebene transportiert werden .
    An das untere Gleis bzw. an das Gleis des Aufzuges kann ein Schienenstück angelascht werden von welchem aus über eine
    Auflegedrehscheibe die Fahrzeuge auf die Anlage gebracht werden.
    Der Aufzug besteht aus einem Grundgerüst in welchem ein Schlitten auf Linearschienen über eine Spindel gehoben bzw. abgesenkt wird.
    Die Spindel besteht aus zwei miteinander verklebt und verstifteten Teilen .Die Gewindespindel passt nicht durch die Spindelöffnung
    meines kleinen proxxonischen Freundes ,deshalb mußte ich die die erforderlichen stirnseitigen Löcher mit der Hand bohren.
    Aber wie sagt der Rheinländer : Et hätt ens widder joot jejange.
    Die permanente Bauwut hat aber dazu geführt das einige Fahrzeuge woanders gelagert wurden ,immer aufwändig dahin zu transportieren und im Weg standen diese dort auch.
    Mit der Chefin war kein Deal zu machen irgendwo,irgendwie oder irgendwann noch etwas zu bauen.
    Verständlich es ist im Garten soviel Holz zu streichen das ist wirklich nicht mehr lustig.
    Mir fehlte eine ganze Zeit der Drive eine andere Idee umzusetzen,vor allem eingedenk der bohrerei an der Spindel.
    Idee , denn Abstand zwischen unterer Ebenen und oberer Ebenen zu verringern und eine dritte Ebene einzubauen.
    Trägermaterial war noch vorhanden ,ein Spindelstück von 600 mm auch, Depp der ich bin habe ich die für die Verlängerung passenden
    Linearschienen als Führung beim flexen missbraucht.Zwei passende Wagen waren noch vorhanden un liefen ganz passabel auf den Schienen.
    Erst mal den Aufzug demontiert ( Danke Fred für die Hilfe ) und in der Garage zerlegt bzw. umgebaut.
    Die "Flexschienen " sind ca 600 mm lang ,die auf dem aufzug ca 1200 mm.
    Um den Übergang auf die angestückelten Teile zu erleichtern habe ich auf der einen Seite die Reihung 600mm 1200 mm und auf der anderen
    Seite 1200 mm und 600 mm.
    Steuerung mit einer kleinen SPS,mit einem Dekadenschalter wird in Stellung 4 nach dem drücken der Starttaste die Steuerung aktiviert.
    Vom Level null aus wird durch Vorwahl 1 und Starttaste die erste Etage angefahren.
    Dto durch Vorwahl 2 und Starttaste die obere Etage,
    Durch Vorwahl null und Starttaste geht es auf den Level null.Fahren von 1 auf zwei oder von zwei auf eins geht nicht.
    Die Etagen müssen immer vom Level null aus angefahren werden.Es gibt eine zusätzlich obere Endbegrenzung. ( Grenztaster )
    Als Clou einen Zusatzrahmen der auf den vorhandenen Transportrahmen aufgesetzt werden kann,in der oberen Etage befestigt
    bzw. verriegelt wird und dadurch einen zusätzlichen Stellplatz generiert . Wird der Zusatzrahmen verriegelt wird das durch einen
    Näherungsschalter erfasst und die obere Position kann nicht mehr angefahren werden.
    Kurz vor den Endstellungen wird der Schleichgang aktiviert um die Positionierung zu optimieren.
    So jetzt : Jenuch jeschwaad jetz e paar bilder.

    Grüße
    Bärni
    0715 Belstungsprobe .0714 Ausführung,4513 upcycling alter Steuerschrank,461 5 FrequenzreglerBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. .4618 ab in die Kiste.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo zusammen
    Schande über mich aber zu der alten Steuerung gab es keine Doku,war beruflich so
    eingespannt,das die Steuerung an zwei oder drei Wochenenden zusammengepfriemelt wurde.
    Anderer Schaltschrank für den Umbau war vorhanden,Frequenzregler aus der alten Steuerung,
    klein SPS gebraucht vom bay ,24 V Netzteil war im Schaltschrank.
    Es gab eine Woche Verzögerung für die Montage,da der Frequenzregler rumzickte.
    Habe den Stop dann nicht am Frequenzregler sondern Hardware mässig realisiert.

    Grüße
    Bärni

    4618 ab in die Kiste,4615 dito,4627 Kabelsalat,4628 geordnetes Durcheinander,4629 jedes Töpfchen braucht sein Deckelchen,4630 Striptease,4632 "Mann" sollte alles beschreiben,
    4634 Zustand Loklift 1 ,4635 Abbruch ,4636 zerlegen in der Garage.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo zusammen
    der des Liftes und die Erweiterung der Stellplätze sind abgeschlossen.
    Was noch fehlt sind der Anstrich der Zusatzbühne und der Halterung für diese.
    Aber es ist mir einfach zu kalt.
    Anstreichen ( das ist ätzend ) geht auch im Frühjahr.

    Grüße
    Bärni

    4637 Remontage mit verlängerten Führungen,4640 Remontage ,4639 Steuerung mit
    Klartextanweisung ,4641 Loklift wieder montiert ,4642 Eh-lektrik oben links Grenztaster
    Notanschlag ,4645 ausräumen ,4646 habe rücken,wichtig kein Fahrzeug heben
    4647 Einbau Zusatzebene,einrichten der neuen Gefachhöhen,
    4648 Test und Justage der Etagenstops,4649 dto
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo zusammen
    anbei noch ein paar bilder

    Grüße
    Bärni

    4650 ab ins Bett ,4651 die Reihen füllen sich ,4652 die hängenden leitungen von Jülich
    4653 aufgelegter Zusatzrahmen für die obere Etage ,4654 dito in Position ,
    4658 Zusatzrahmen ,4662 " Unterflurantrieb

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo zusammen
    das ist ja wohl das Letzte ( zu diesem Projekt )

    Grüße
    Bärni

    4653 geht doch ,4665 so siehts aus ,4648 Zusatzrahmenverriegelung mit Näherungsschalter
    4669 Zusatzstellplatz ,4670 Befestigung hinten ,4671 Leitungen geornet,
    4672 nochmals hintere Befestigung für den Zusatzstellplatz

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Bärni,
    jetzt muss das Ganze noch automatisiert werden. Mit einer App den Zug zusammen stellen können und fahrtfertig am Bahnhof bereitstellen. :D
    Nicht ganz ernst gemeint. Ist eine gute Idee die Loks so aufzubewahren.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Wolfgang
    für mich als fast Kölner ist ja nur um die Ecke
    stellt sich die Frage :
    Zug zusammenstellen mit App oder
    Zug zusammenstellen mit Aap. ;(:thumbup:

    Grüße
    Bärni

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Bärni,
    wenn die Aap die App bedienen kann würde ich es die Aap machen lassen.
    Wer zu faul zum Arbeiten ist deligiert. :rolleyes:
    Gruß
    Frank

    Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

  • öm ... wen ich das richtig sehe,
    hätten in dem Gestell doch eigentlich zwei Gleise und Fahrzeuge nebeneinader Platz, oder ?
    Ich fürchte, du must den Lift nochmal umbauen !
    :thumbup: