Neue Simplex in Deutschland

  • Hallo,

    ich habe es nicht lassen können und am letzten Wochenende eine Simplex aus ihrem Mutterland entführt und mit nach Hause genommen. Preislich attraktiv, hat aus gesundheitlichen Gründen (des Besitzers) eineinhalb Jahre gestanden und an ein paar Stellen muss noch Hand angelegt werden. Eine neue Achspumpe muss (soll) rein, die Tanks gehören gesäubert, innen neu lackiert und abgedichtet und die Federventile gehören mal überholt - was halt nach längerer Standzeit der Lok so ansteht. Ein neuer Rost ist eigentlich auch fällig - bestelle ich halt gleich mit, wenn ich die Achspumpe bestelle.

    Auf Druckluft läuft sie gut und der Kessel ist in gutem Zustand, wie die geamte Lok ansonsten auch.

    Richtig Hand anlegen werde ich erst ab nächster Woche können, da ich zwar einen Satz BS Schlüssel habe aber die kleinen BA Maulschlüssel noch auf dem Postweg sind, auch die Pläne sind noch unterwegs.

    Jetzt haben meine Tochter und ich bis zum Andampfen richtig zu tun. Beide Loks müssen überholt werden (Simplex und Mixnitz), ein Wagen muss fertiggestellt und ein Bedienwagen für die Simplex vollständig neu gebaut werden. Aber wir freuen uns schon darauf die Simplex in den nächsten Wochen auf dem Rollenstand mal an zu feuern.

    Also, demnächst wird es hier wohl weitere Bauberichte zur Simplex geben.

    Gruß,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Itino (15. Februar 2017 um 09:23)