Welche Achspumpe für Simplex?

  • Hallo,

    wie schon gesagt möchte ich in der zu überholenden Simplex die defekte Achspumpe ersetzen. Bei Blackgates engineering werden jedoch zwei veschiedene Versionen angeboten:

    "Axlepump an Covers GM" und "Axlepump (improoved type) GM" ?(

    Jetzt hört sich improoved type ja schon einmal besser an, zumal ich in diversen enlischen Foren gelesen habe, dass es mit der Achspumpe an der Simplex des öfteren Probleme gab.

    Weiß jemand von Euch, was daran verbessert wurde und ob sie die gleichen Maße und Anschlüsse hat wie die erstere?

    Für Antworten im Voraus dankend,
    Ralf

  • Hallo Ralf

    Was ist den an der Achspumpe defekt? Meistens sind es ja nur Dichtungen oder Kugelsitze (Ventilkugeln) die nicht mehr so wollen wie sie sollten...
    Musst Du wirklich die ganze Achspumpe ersetzten?

    Lade doch mal ein Foto hoch...

    Gruss Dampfadi

  • Die Achspumpe hatte wohl mal einen veritablen Crash. Der Vorbesitzer hat sich nicht genau darüber ausgelassen, wie dies passsiert ist (es schien dem alten Herrn ein wenig peinlich zu sein). Daraufhin hat jemand für den Vorbesitzer den Antrieb entfernt (der war auch gebrochen) und die blockierte Pumpe ist einfach darin verblieben. Die Aufnahme für den Antriebsstange ist aber verbogen und gebrochen. Gefahren wurde die Simplex seitdem nur mit den beiden Injektoren, was natürlich auch geht. Ich hätte aber doch lieber eine funktionierende Achspumpe.

    Da die Castings für die Pumpe lediglich knapp 40 Pfund kosten, verbaue ich lieber eine neue, als an der defekten herum zu basteln. Dass die Pumpe defekt ist wusste ich vor dem Kauf und hatte die Kosten und Arbeit mit eingerechnet. Die Leitungen liegen ja alle noch.

    Gruß,
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Itino (16. Februar 2017 um 15:29)