Om Ludwigshafen Om19/93 (Oc 19/93)

  • Hallo Ihr,

    ich suche Informationen, wir bei diesem Wagen die Klappen befestigt sind.
    Auf einigen Zeichnungen sieht es aus, als könnte man sie nur hochklappen, auf anderen Zeichnungen scheinen sie auch seitlich entlang der Stange verschiebbar zu sein.
    Dies lässt auch das Tillig-Modell vermuten:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hat jemand eine Detailzeichnung oder ein gutes Foto, auf dem die obere Aufhängung der Ladetüren sichtbar ist?
    Wenn man nach dem Tillig-Modell geht, müssten die Türen seitlich nur so weit verschiebbar sein, dass die Öffnung in der Seitenwand nicht vollständig freigegeben wird.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Holger,

    ich habe leider kein Bild vom Original oder eine Zeichnung.
    Meine Idee wie es funktioniert siehst Du auf dem Bild.
    Voreiber öffnen, warten bis keine Ladung mehr nachrutscht und Klappe zur Seite schieben.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Holger,
    Franks Erklärung scheint schlüssig. Es wundert mich nur, dass die Halterungen für die Aufhängung der Klappen im Holz und nicht in den stählernen Profilen befestigt sind. Zumindest beim Modell, das du zeigst.
    Volker

  • Hallo Holger, hallo Volker,

    mich würde vielmehr stören, daß die Vorreiber an den Klappen und nicht am Rahmen sitzen. Bei der Rauchkammertür sitzen sie auch nicht an der Tür, sondern an der Rauchkammer.

    Das ist jetzt keine Antwort auf Holger's Frage sondern nur eine Zwischenbemerkung

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ihr,

    ich habe diesen Wagen in 5". Ein gut gebautes Modell, nur leider sind die Halterungen oben an den Klappen falsch montiert, so dass man die Klappen nicht seitlich verschieben kann. Könnte man sie verschieben, würde man mit den senkrechten Rahmenträgern in Konflikt kommen.
    Daher suche ich Zeichnungen/Bilder um abschätzen zu können, wie schwer/leicht sich das ändern lässt oder ob es sich überhaupt nicht lohnt.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Wolfgang,
    warum sollen die Vorreiber nicht an der Ladeklappe sein, ist doch bei einer LKW-Bordwand genau so. Montiert man sie am Rahmen, dann fällt das ganze Ladegut beim Entladen darauf und es ist eine Reinigung nötig. Wenn es nur ein Lasche ist, dann kann da weitaus weniger kaputt gehen.
    Hallo Holger,
    die Klappe zum Verschieben waagrecht heben, dann sollten doch die Aufhängungen an den U-Profilen vorbei passen wenn die Stange mit Abstandshaltern so montiert ist, dass der Abstand zum U-Profil größerer als die Wandstärke der Klappenaufhängung ist. Zur Bauzeit der Wagen war Personal billig und 2 Ladearbeiter konnten die Klappe heben und seitlich verschieben.
    Volker

  • Hallo Ihr,

    so sieht es aus:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Da die mittlgeren Fächer schmaler als die Klapptüren sind, ist ein vorbildgerechtes Verschieben und herunterklappen nicht ohne größere Umbauten zu realisieren. Ich lasse es so, wie es ist.
    Beim Betrachten fällt es ohnehin kaum auf.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Moin Holger,

    wenn Du Dir eine Lupe nimmst und die Bilder vom H0-Modell betrachtest, wirst Du möglicherweise erkennen, dass die Wandverstärkungen im Bereich der Hänger "abgemagert" sind, so dass die daran vorbei gehen.

    Das sollte in Deinem Fall mit einem "DREMEL" fix erledigt sein.

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo Volker,

    Deine Konstruktion mit Laschen würde ich nicht als "Vorreiber" bezeichnen, sondern eher als Riegel oder Lasche. Wenn diese Teile unten außerhalb der Öffnung säßen, würden sie auch nicht von Lsdegut verschmutzt, allerdings wären sie gegebenenfalls einer Verschiebung der Klappe im Wege.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Holger,

    wenn Du es lässt, hat sich meine Idee erledigt...

    Leider gibt mein Archiv zu diesem Wagen nichts her. In Kenntnis ähnlicher Konstruktionen (z.B. Schiebetür beim G10): die Schiebe-Klappe dürfte in der Ebene vor der Kastenstütze angebracht sein.
    Für einen funktionierenden Umbau müssten die Halter der Stange und die unteren Ösen für die "Vorreiber" entsprechend verlängert (=neu angefertigt) werden. Und dann oben und unten Winkel zum verschließen der entstandenen Schlitze angeschraubt/genietet werden. Schenkellänge = Höhe der Kastenstützen.
    Die Tillig-Bilder lassen zumindest unter den Schiebeklappen ensprechende Nieten erkennen.

    Viele Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Holger,
    was man auf deinen Bildern eindeutig sieht ist, dass deine Türen niemals seitnverschiebbar sind, da an der linken Türbefestigung der Halter der Tür und der Stange am Wagen vertauscht angeordnet sind. Der Stangenhalter muß links ganz außen sein und bildet beim Schließen den oberen Schiebeanschlag der Tür. Bei dir ist er derzeit innen und somit kann die Tür nur hochgeklappt werden.
    Volker

  • Moin Volker,

    das war ja der Ausgangspunkt meines Beitrages:

    Hallo Ihr,

    ich habe diesen Wagen in 5". Ein gut gebautes Modell, nur leider sind die Halterungen oben an den Klappen falsch montiert, so dass man die Klappen nicht seitlich verschieben kann. Könnte man sie verschieben, würde man mit den senkrechten Rahmenträgern in Konflikt kommen.
    Daher suche ich Zeichnungen/Bilder um abschätzen zu können, wie schwer/leicht sich das ändern lässt oder ob es sich überhaupt nicht lohnt.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.