Ackermann SV

  • Hallo Nic

    Das SV funktioniert absolut super!
    Wärest Du vielleicht bereit, die Informatonen über die Probleme, die Du lösen mußtest, oder die Zeichnungen des SV's mit der Gemeinschaft aller Leser hier zu teilen?


    Alles Gute
    Johannes (aka Der Yorkshireman in Limburg)

  • Weiß schon was Du damit meinst, aber es gibt vielleicht auch Leute hier die nicht wissen was ein ACHERMANN SV ist?

    Grüße

  • Hallo,
    was ein SV ist, das sollte ein Dampfbahner schon wissen und Elektrofahren benötigen so etwas nicht.
    Allerdings heißen die Teile Ackermann und nicht Achermann, oder?
    Hier schon mal eine Schnittzeichnung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Volker

  • Ackermann kenne ich vom großen Vorbild und ist ein Teil der Notbremse;-)

    Viele Grüße
    Sven

    Meine 10er die fährt 210, schwuuuuubs das EBA hats nicht gesehn, ich geb Gas. Ich will Spaß Ich will Spaß :-))))

  • Ok, blöder Tippfehler...
    Danke, daß Du mich korrigiert hast, Stefan!


    Alles Gute
    Johannes (aka Der Yorkshireman in Limburg)

  • Hallo Zusammen

    Ja der Ackermann funktioniert nicht schlecht aber nach Ca. 2 Jahren des Erprobens und Ca. 35 Prototypen die jetzt im Alteisen liegen, ein doch langer und mühsamer Weg. Und das Ventil ist ja keines Falls fertig es Fehlt noch der Anlüfthebel um das Ventil manuell zu Öffnen und das Außengehäuse das auch noch hergestellt werden muss, dass das Charakteristische ablassen des Dampfes in 3 nach oben gerichteten Dampfsäulen zeigt.

    Die grössten Probleme waren die vielen verschiedenen Querschnitte untereinander abzustimmen (Blau) damit nicht ein zu kurzes oder zu langes Offen bleiben des Ventils eintritt.

    Aber auch gewisse Konstruktive Merkmale (Grün) die im Original relevant sind waren es im Modell umso mehr.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber auch mit der Feder haben wir so unsere Probleme gehabt, bei der Feder war das Problem das diese nicht Gerade Drückt.
    Auch die Temperatur macht einen Grossen Unterschied frisch montiert auf 8 Bar eingestellt sind es nach ein paar mal aufgehen schon wieder 7.7 Bar.
    Aber auch da sind wir an einer Lösung und zwar Warm gesetzte Federn die bis ca. 200 Grad eine Konstante Federrate haben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dies ist die Art und Weiße wie es im Original getestet wurde. Durch Schleifen und punktuellem Wärmen der Feder wurde diese gerichtet.


    Wie ihr seht war es nicht einfach und auch weil das Ventil noch nicht fertig ist werde ich die Zeichnungen vorerst noch für mich behalten.

    Der Kollege hat aber schon angekündigt wenn wir das Ventil Vorbild getreu fertig haben und alles Funktioniert wird eine größere Serie Hergestellt und dann auch vertrieben.

    Und für die die noch nie ein Ackermann gesehen oder vor allem gehört haben hier noch ein Video aus Youtube.
    Am ende sieht man gut wie über den Drahtzug das Ventil manuell geöffnte wird.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Gruss Nic

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nic,

    wirklich saubere Arbeit, Hut ab!!!
    Man muss auch nicht alles Preis geben...obwohl :D

    Danke für die netten Berichte.

    Grüße
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Danke für das Lob ja wir haben das ganze auch ziemlich gefeiert als er so funktioniert wie wir es wollten, wird sicher noch mit Schierker begossen. Ja das mit den Zeichnungen ist immer so eine Sache aber wir werden voraussichtlich eine Grössere Serie herstellen und diese Verkaufen, Preis noch unbekannt.

    Gruss Nic