Schutterspark Brunssum, Süd-Limburg

  • An diesem Wochenende fand unser jährliches Klubfest der Stoomgroep Limburg stat , bei der auch unsere Neubaustrecke offiziell eingeweiht wurde.

    Ich beginne also mit der Beschreibung der Neubaustrecke

    Von der traditionellen Strecke zweigt die Erweiterungsstrecke hier ab und überquert eine Straße im Park.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Hintergrund sieht man unsere Referenz an 'Kohleperiode' in Südlimburg. Für Menschen, für die dies alles neu ist, zeigen wir einen stilisierten Kühlturm und ein originales Fahrrad für den Inspektor und seinen Assistenten für Fahrten untertage.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es geht aufwärts zur "Tom-Fox" Brücke, die einen zZ trocken gefallenen Teich überquert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Gleis überquert die zur traditionellen Strecke zurückführende Richtung und biegt in einer weiten Kurve zum 'Tunnel'.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Tunnel soll einen früheren Minenstollen darstellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Zwischenräume zwischen den 'Streben' werden noch geschlossen werden, so daß man die Illusion haben soll, man fährt ins Dunkle, weil man den Ausgang vom Eingang noch nicht sehen kann. (können wird....)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach dem 'Stollen' geht es weiter zur Kreuzung.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Vorfahrt ist natürlich geregelt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alle 50m stehen Eimer mit Löschwasser,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    denn abseits des Gleisschotters liegen noch reichlich trockene Blätter.


    Vor einem Fahrttag werden Blätter nahe der Strecke durch ein Gebläse weggeblasen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bald gehts weiter mit dem Bericht.

    Falls sich nun jemand ermutigt fühlt, unsere Anlage zu besuchen, dann sei er uns willkommen !

    Johannes (aka Yorkshireman)

  • Hallo Johannes,
    "der Zug von der Brücke hat immer Vorfahrt". Ist das richtig übersetzt? Das ist eine schöne Erweiterung der Anlage, da komme ich euch bestimmt mal besuchen.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Na klar doch, Wolfgang!

    Und gleich nochmal aus der Fahrgast-Persepktive...

    Zusätzlich zum Schienenverkehr gibt es einen regen Fahrtrieb beim Straßendampf.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Ausfahrtsignal ist jetzt mit der Weichenstellung synchronisiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Los gehts...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... über die Straße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... Richtung Brücke

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... über die Brücke

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    .., hin zum 'Tunnel'

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... und hindurch

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... wieder zur Kreuzung

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... zur Straße (wo Willem mit der roten Kappe Wache steht)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In Gegenrichtung tuckert Harry mit seinem Diesel heran.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    auf der 'alten Strecke'...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... vorbei am (nun leider verlassenen) Taubenschlag.
    Tauben?
    Das waren doch die Steckenpferde der Bergleute...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und wir kommen wieder am Bahnhof an....

    Geht bald weiter ...

    Johannes (aka Yorkshireman)

  • Das Original dieser Lok wurde einst in Leeds, Yorkshire, UK bei Fa. Kitson gebaut, wo sonst...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und ein Exemplar davon rollt wahrscheinlich heute noch hier
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich sage "rollt", weil es im Niederländischen oberfalsch ist, wenn man sagt eine Lokomotive 'fährt'.
    Fahren tun hierzulande nur Schiffe (na-ja, auch noch die Luftschiffe)...
    Alle anderen Fahrzeuge REITEN !
    Autos, Fahrräder, Planierraupen, also auch die Lokomotiven auf dem Gleiskörper...

    Hier ist wohl jemand 'betucht'...
    Das Gehäuse dieser Baustelle ist aus masivem 3 mm MS-Blech.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Eigner hat sicher noch was nötig...
    Die gute Hausfrau aber hat:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine Handpumpe quer im Tender?
    Hier will hoffentlich niemand bei Niedrigwasserstand auch noch entgleisen...

    Auf diese Lok 'Le Belge" sind die Belgier so stolz wie man es in Deutschland auf den "Adler" nur sein kann...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... denn die Lok 'Le Belge' wurde 1835 von Cockerill in Belgien gebaut.
    Der "Adler" wurde 1835 in Newcastle gebaut und und nach Nürnberg exportiert...

    Eine "Galloping Goose" Impression war auch da...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei dieser sicher vielfach bekannten P8, fand ich den Antrieb des Pfeifenventils ein interessantes Detail, welches ich mir notiert habe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Morgen gehts weiter....

    Johannes (aka Yorkshireman)

  • Anbei 2 Bilder.

    4 inch Garratt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Roundhouse Billy

    Spur 7 Feldbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Palmerlivesteam (26. Juni 2017 um 09:45)

  • Der Holzspalter zum stilgerechten Herstellen von Anheizholz.

    In der übersicht
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Endprodukt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier werden die Rohblöcke auf Länge gesägt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und am Spalter, mit dessen Keil, der ungefähr 1 Hub / Sek machte, in Scheite gespalten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Produkt muß natürlich noch konfektioniert und gebündelt werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und dies war der stilvolle Antrieb des Displays.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Geht gleich weiter ...

  • Kamerad Franz zeigte ein sehr schönes und voll funktionales Sägewerk

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Genial
    Beginnend von einem "Stamm" entstehen Stapel von Brettern exakt gleicher Dicke und selbst perfekte Balken. Alles wird durch kleine Handräder nd Hebelchen gesteuert.

    Geht gleich weiter

  • Diese Dampfmaschine hatte eine Funktion während WK2.
    Ob es exakt diese Maschine war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen...

    Die Kombination von Stuart-Dampfmaschine und Generator wurde von der RAF über dem besetzten Frankreich für die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. am Fallschirm abgeworfen. Als Kessel konnte ein modifizierter Dampfkochtopf verwendet werden. In der nächsten Nacht wurde die Funkstation nachgeliefert.

    Der Vorteil dieser Idee:
    Die Stuart-Dampfmaschinen gab es bereits, der Betrieb war fast lautlos und als Energiequelle reichten ein paar Holzstöckchen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alles Gute
    Johannes (aka Yorkshireman)

  • Moin Johannes,

    davon gab es einige verschiedene Typen.

    Schau mal hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lieferbedingungen im Text beachten....

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Wurden die alten Dampfgeneratoren nicht zum Betrieb von Volksempfängern/Radios während der Elektrizitäts-Sperren im WW II benutzt ? Habe mal irgendwo so eine Dampfradio-Kombination während eines Dampftreffens bewundern können

    Gruß Joe

  • Noch ein paar Bilder von meinem I-Phone

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es gibt hier ja genug Fans des Straßendampfes.

    Alle Gute
    Johannes (aka Yorkshireman)

  • Hallo Johannes,

    danke für die schönen Bilder.

    Endlich kann ich die Neubaustrecke mal aus der Passagierposition sehen, nachdem ich sie in den vergangenen Jahren ja mehrmals vor- und während der Bauphase abgelaufen bin.

    Über die Form der Tunnelstreben hatte ich mich schon gewundert, aber das ist mir jetzt auch klar.

    Ansonsten beobachte ich ja auch immer die Baufortschritte auf der Facebook-Seite, wann ich das nächste mal im Shutterspark sein werde steht in den Sternen, nachdem die Mill Hiller sich aufgelöst haben und die SuperNationals nicht mehr stattfinden :(

    Hubert The Goose