Älteste betriebsfähige Dampflok in Tschechien abgestellt

  • Hallo,

    am Freitag brachten die Lokalnachrichten folgenden Bericht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die mit nahezu 120 Jahren älteste betriebsfähige Dampflok des Landes, die seit 11 Jahren bei der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. regelmäßig dienende, "Krausska" genannte U37 002 , musste wegen Wasseraustritt in die Rauchkammer abgestellt werden. Die Reparaturkosten sind noch nicht abzuschätzen, da man natürlich nicht weiß, was noch alles wird erneuert werden müssen. Man hofft jedoch, sie nächstes Jahr wieder betreiben zu können. Bis dahin übernimmt ihre Aufgaben die jüngste Lok "Reschitza", Bj. 1958.

    Schöne Grüße...
    Kristian

    PS: Das Einfügen des Videos nach dieser Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. will mir nicht gelingen, sorry.
    PS 2: Gemäß Svens Hinweis weiter unten "betriebsfähig" ergänzt...

  • Hallo Kristian,

    ich habe einmal etwas rum experimentiert.
    Man muß oben das Icon "Inline-Code" benutzen und zwischen die beiden Befehle in der Klammer die Adresse einfügen.
    Dann funktioniert es, hat mich auch interessiert weil ich das auch noch nie hin bekommen habe.

    Syntax:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Viele Grüße
    Frank

    Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

  • Hallo Frank,

    das habe ich mehrmals probiert, aber es hat nicht geklappt. Vielleicht ist die Form des Verweises die Ursache, habe keinen Elan, noch damit zu experimentieren, möge man mir verzeihen.

    Gute Nacht...
    Kristian

  • Mahlzeit Kristian,

    die Krauss Baujahr 1898 ist sicherlich eine der ältesten bislang noch betriebsfähigen Maschinen in Tschechien, doch es gibt weitaus ältere erhaltene Maschinen im Land. Da wäre zum Beispiel die Lok "Conrad Vorlauf", gebaut 1873, später als ČSD 411.019 bezeichnet. Sie ist Eigentum des NTM Prag und wird im Eisenbahnmuseum Jaroměř betriebsfähig aufgearbeitet.

    Was die Krauss angeht, so sieht man einen Rohranker in der Rauchkammer, was auf ein gerissenes Rohr hinweist. Mit einem Rohrsatzwechsel sollte das erstmal getan sein, wenn das erste Rohr durch ist, dauert es meist nicht lange bis zum nächsten. Sowas ist nicht schön, kommt aber vor. Allerdings scheint mir der Pflegezustand der Lokomotive nicht der beste zu sein... Ich wünsche den Beteiligten viel Erfolg bei der Reparatur.

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

  • Moin Kristian,

    Zitat

    ... das habe ich mehrmals probiert, aber es hat nicht geklappt.

    "man" sollte schon wissen, welche Auswirkungen "Slash"(/) und "Backslash"(\) haben und sich spätestens nach dem zweiten Fehlversuch fragen, ob und was .... ;(;(?(?(;);) .
    Frank hat es ja zutreffen erklärt und die Syntax richtig geschrieben.

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo Sven,

    danke für die Berichtigung, im Bericht sprechen sie tatsächlich von der ältesten betriebsfähigen Lok, hatte es ungenau wiedergegeben.

    Gruß
    Kristian

  • Hallo Dietrich,

    wo sollte ich Deiner Meinung nach in den Link Backslashes einsetzen? In meinem wie in Franks Link sind Slashes ohne jegliche Zusätze, genauso wie im folgenden Link, der funktioniert wie erwartet:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Dank und Gruß
    Kristian