- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
für einen lieben Freund habe ich mit meinem Drucker vier Lokschilder für seine V100 Ost gedruckt. Für solche Teilchen ist der Drucker sehr gut zu gebrauchen...
lg Jonas
Hallo zusammen,
für einen lieben Freund habe ich mit meinem Drucker vier Lokschilder für seine V100 Ost gedruckt. Für solche Teilchen ist der Drucker sehr gut zu gebrauchen...
lg Jonas
Ich liebe dich!
hallo Heinz-Dieter,
du hast doch eine Frau
hallo Jonas,
sehr schöne Schilder, sind die in 2 Farben gedruckt
oder nur eine und dann angemalt?
Hallo Arnold,
ich habe das Schild in schwarz gedruckt und dann nochmals mit schwarz und weiß lackiert.
lg Jonas
Hallo Jonas,
ich habe den Eindruck, die Ziffern stehen zu eng und die Nullen sind auch nicht richtig rund. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie trüben den Gesamteindruck.
Du darfst mich ruhig "Besserwisser" nennen, aber ein Vergleich mit echten Lokschildern hilft meist.
Gruß Wolfgang
Das sind doch aber nur Kleinigkeiten das die Zahlen nicht so ganz passen.
Müßte man mal nach Schwerin fahren und sich die Lokschilder im Original ansehen
Hallo Wolfgang,
da hast du durchaus recht. Ich wählte dein „einfachen“ Weg und nutzte eine vorhandene Schrift in Creo. Diese entspricht nicht der Schriftart des Originals. Der Aufwand eine neue Schrift zu skizzieren war mir in diesem Fall zu groß
lg Jonas
Na gut Jonas,
wenn es Dir, bzw. Deinem Endkunden gefällt, will ich nichts gesagt haben. Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch, aber ich hatte die Schilder nun mal etwas anders in Erinnerung. Trotzdem machen Deine Schilder in erster Näherung einen brauchbaren Eindruck.
Gruß Wolfgang
Moin zusammen,
die Schriftart sollte in jedem Windows font zu finden sein und heisst Din 1451 fett / mittel / eng....
Moin Hinrich,
danke für den "Fingerzeig", damit war es dann für mich ziemlich einfach "etwas" zu finden - hier beispielsweise. Das Angenehme an der Quelle ist, dass auch noch ein paar Rand-/Hintergrundinformationen zu finden sind.
Im Standard-Schriftpaket des von mir verwendeten Betriebssystems fehlte die Schrift, so dass ich sie nachinstalliert habe. Dabei sollte man sich die entsprechenden Meldungen aber gut durchlesen - im Zweifel auch zweimal - weil man sonst "Zeug" auf seinem Rechner hat, worauf man gut verzichten kann.
Ich hab gleich mal probiert, wie ein Schild mit der Schrift aussieht ... stimmig finde ich.
Viele Grüße Dietrich
Hallo zusammen,
hier mal ein sehr interessanter Link zum Thema Schriftarten an Eisenbahnfahrzeugen
http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/
Gruß Uli