7. Eisenbahntreffen im Olympia Park in Brünn (CZ)

  • Der tschechische Eisenbahn Klub "SMPD" in Brünn lud am Wochenende 02./03.06.2018 zum 7. Male in den Olympia Park ein. Die sehr große Anlage in den Spuren 5 und 7 hat eine Streckenlänge von ca. 1600 m und steigt gleich nach der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof in einer S-Kurve mit ca. 10 %o auf den Damm am Ufer der Svitavy. Nach ca. 800 m Strecke gibt es eine Kehre und die Strecke kehrt zurück zum Ausgangspunkt. Auf ungefähr der Hälfte gibt es einen Kreis, der beide Strecken tangiert. Wer nicht mehr genügend Betriebsstoffe bei sich führt, kann hier schon umkehren. Am Ende der Steigung und auch an der hinteren Kehre steht auf einem Ausweichgleis ein Tankwagen für Kesselwasser und es gibt dort frische Kohle. Auf der Hinfahrt windet sich die Strecke zwischen Büschen und Baumgruppen hin und her, wogegen die Rückfahrt ziemlich geradlinig an der Dammböschung verläuft. Hier gibt es regelmäßig Wettfahrten Lok gegen Inline-Skater. Dem Hauptbahnhof nachgelagert ist das Betriebswerk mit 22-ständigem Ringlokschuppen. Die Strecke führt um den Schuppen herum, so wird der Bahnhof auf beiden Seiten befahren. Für Diesel und Elloks steht eine ca. 20 m lange dreigleisige Halle zur Verfügung. Der Einladung an diesem Wochenende sind Gastfahrer aus sechs Nationen mit ihren Modellen gefolgt. Bei den angetroffenen Lokomotiven in Spur 7 überwiegen Feld- und Schmalspurbahnen. Bei der Spur 5 sind es überwiegend Regelspurfahrzeuge. Doch nun zu den Bildern:

    Andreas Kahlert kam mit BR 80 und P8 angereist

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aus Great Britain kam Elisabeth Cooling mit dieser Dampflok

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Graham Cooling fährt lieber Diesellok

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese kleine Simplex brachte Daniel Angert mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Stephan Bergelt fuhr dieses verkleidete Jenbacher Pony

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    zwei wunderschöne historische Sitzwagen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Team Warkus kam mit diesem Feldbahnzug

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese niederländische Rangierlok wurde ebenfalls vom Team Warkus gefahren

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    An frühen Vormittag herrscht im Bw schon ein geschäftiges Treiben

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Brünn Teil 2

    Thomas Winkler brachte diesen kleinen Lokalbahnzug aus Wien mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aus Hof brachte Walter Seifert diesen Feldbahnzug mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier wird gerade die tschechische Rangierlok T 211 mit der Hand durch den Bahnhof rangiert. Die Lok der Spur 7 hat einen Verbrennungsmotor samt 4 Ganggetriebe. Gebaut hat sie Michael Hauf aus CZ.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese kleine Köf kam aus Sachsen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    2 B Lok in Spur 7 eines unbekannten tschechischen Meisters

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese K 3 kam aus Slovenien, nicht zu verwechseln mit Slowakei

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Branco Kovac, ebenfalls aus Slowenien, steuert diese Außenrahmenlok

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese überdachte Batterie will erst eine Lok werden. Derzeit ist der Metallrahmen nur mit Folie bespannt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diesen Nebenbahntriebwagen in Spur 7 Spitzname Hurvinek (nach den Handpuppen Spejbl und Hurvinek benannt) brachte Pavel Karasek aus CZ mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    4 achsige Diesellok nach ALCO-Vorbild der SZ. Erbauer mir unbekannt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko94 (4. Juni 2018 um 01:30)

  • Brünn Teil 3

    mit dieser Köf 3 in beigetürkis kam Felix Kechel aus Kaufungen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dieser wunderschöne historische Straßenbahnzug kam aus Brünn.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese Mock-up brachte Pavel Uhlir aus Prag mit. Es soll einmal eine sächsiche IVk werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nils Werlein kümmert sich um seine ELNA. Die erste verkaufte Dampflok aus der Haegerschen Werkstatt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "Drei kleine Italiener" am Rande der Drehscheibe

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aus Linz kam Robert Beimrohr, begleitet von seiner österreichischen kkStB 60

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Containerzug von Harald Hornberger

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die E 44.5 aus Hannover rauscht mit ihrem GmP den mährischen Semmering herab

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko94 (4. Juni 2018 um 01:34)

  • Brünn Teil 4

    Aus Graz brachte Jörg Scherr seine 2070 mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Lokschuppen konnten die Fahrzeuge gewogen werden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Als Neuheit gab es dieses Jahr diese zweifeldrige Bogenbrücke

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kristian Walach auf seiner Rückfahrt am Damm entlang

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Felix Kruse brachte wieder seine BR 71 mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aus Maulbronn kam Hauke Günter mit seiner Decauville

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aus Sindelfingen kam Wolfgang Klein mit seiner Johanna

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Walter Bornath hatte wieder seine Station Road Steam Maschine dabei

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese BE 4/4 BT 14 entstammt den Werkstätten der SOB

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Johannes Nepp brachte wieder seinen Triebwagen 4040 aus Österreich mit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    All denen, die ihre Lok hier nicht wiederfinden, muß ich auf das nächste Mal vertrösten.

    Es war wieder ein großartiges Treffen mit allem was dazugehört, prima Wetter, prima Infrastruktur, prima Verpflegung.

    Für alles gilt der Dank an das Ausrichterteam

    Gruß Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroko94 (6. Juni 2018 um 09:40)

  • Hallo,

    ich kam diesmal nicht viel zum Fotografieren, ein um so größeres Dankeschön deshalb an Wolfgang :thumbup:

    Einige Fotos kann ich aber doch beisteuern:

    Einer der neuen Sitzwagen, die große Anerkennung ernteten, von nahem:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dies ist das neueste Zugpferd des SMPD, oder wohl eher Zugochse: 900 kg Gewicht, 3,5 kW Leistung. Von dieser nach ihrer Bezeichnung ČME3 allgemein "čmelák" (zu lesen "tschmelaak", auf deutsch Hummel) genannten Lok wurden zwischen 1963 und 1994 insgesamt 7459 Stück für die Sowjetunion und ihre Nachfolgerstaaten gebaut, d.h. für russische Breitspur, nie jedoch für Schmalspur, der dieses sehr schön in 1:5 gebaute Modell entsprechen würde. Zu den Brünner Sitzwagen passt ihre Größe jedoch ideal:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dieser B-Kuppler ist eines von bereits 7 Geschwistern (weitere 3 in Bau), die unweit von Brünn entstehen. Hier zu sehen unter der Führung seines Erbauers:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier kommt ein weiterer zufriedener Lokvater aus dem Gebüsch:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und zum Abschluss noch ein kleiner Lindwurm:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mehr habe ich von dem phantastischen Treffen leider nicht festhalten können.

    Schöne Grüße

    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    Danke für deinen Bilderbericht. Ich freue mich immer wieder neue Loks zu sehen!

    Kleine Frage, kann es sein, dass dir ein Bild aus Bouveret reingerutscht ist? Der Streckenabschnitt mit der Decauville kommt mit so bekannt vor.

    liebe Grüße

    Jonas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Jonas,

    Da magst Du wohl recht haben. Bei den vielen Teilnehmern mit ihren Loks kam ich nicht immer dazu, sie an einer interessanten Stelle abzulichten. Noch dazu ich mit einer eigenen Lok da war, die auch bewegt werden wollte. Also habe ich kurzerhand Bilder der Anmeldung entnommen, damit nicht zu viele Loks fehlten.

    Gruß Wolfgang

  • Nachtrag zu Brünn

    Bei den historischen Sitzwagen, habe ich mich gefragt, wie die Fahrgäste hinein- und wieder herauskommen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Lösung ist sehr raffiniert. Der vordere Teil des Daches läßt sich hochklappen, dann werden die Türen geöffnet und die Passagiere können bequem ein- und aussteigen, ohne über die Seitenwand springen zu müssen. Lösungen müssen einfach sein.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo nochmal,

    Wolfgang hat oben kurz die Streckenführung beschrieben, jetzt habe ich die passende Lok-Mitfahrt dazu gefunden:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Erklärung im Abspann: Es wurde extra mit reduzierter Geschwindigkeit gefahren, damit sich das Magnetstativ der Kamera nicht lockert :) Normalerweise kommt man schneller um den Rundkurs, abhängig von etwaigen Staus.

    Weitere Videos von der Brünner Olympia-Bahn findet ihr mit dem Suchbegriff "Parková dráha Brno", bzw. diesem Link:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß beim Ansehen!

    Kristian

    PS: Als ich die Einladung schrieb, schätzte ich die Länge der Geraden am Flussdamm anhand von Google Maps auf 350 m, in Wirklichkeit sind es sind nur 280 m, wie ich jetzt von den Kilometersteinen ablesen konnte. Auch so genug ;)

  • Hallo schon wieder,

    unter dem Suchbegriff Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sind bei Youtube bereits erste Videos vom Wochenende zu finden, zum Beispiel diese hier:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Viel Spaß beim Ansehen...

    Kristian

  • Hallo zusammen,

    Der Bericht vom Fest ist seit ein paar Tagen online.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße Ingo

    Egal was du bei der Feldbahn baust es gab es bestimmt im Orignal.