Hallo Freunde,
mich gibt es auch noch….
Mit ganz besonderem Gruß an Jorge: auch ich wollte mich mal im Weichenbau probieren. Bereits vor geraumer Zeit reifte der Entschluss, meine Feldbahn-Ausstellungsgleise, die auch bei alljährlichen Straßenfest einsetze, bei Gelegenheit um zumindest eine Weiche zu ergänzen.
Ende März war ich zu einem THW-Lehrgang in Neuhausen auf den Fildern. Und da es von dort nicht weit zu Knupfer bzw. Manfred Ludwig ist habe ich den kleinen Umweg gemacht und mir einige Gleisprofile geholt. Und wenn die schon mal am Lager sind……
Zunächst einige grundlegende Überlegungen: Musterzeichnungen für Feldbahnweichen konnte ich im Netz für den (umgerechneten) Abzweigradius 2 m sowie 3,20 m finden. Mein derzeitiger Mobilkreis hat den Radius 2 m, was sich für meine Loks als grenzwertig herausgestellt hat. Also fiel die Entscheidung auf 3,20 m.
Das schwierigste dürften die Herzstücke und Zungen sein, also habe ich damit angefangen.
Wie ist es beim Vorbild? Rein zufällig habe ich Zugriff auf einige Vorbild-Herzstücke, ein Zungenpaar steht sogar bei mir in der Werkstatt.
Die Gleisstücke für die Herzstückspitze wurden beim Vorbild zunächst etwas nach außen gebogen, dann der Kopf innen bist zum mittleren Steg abgetrennt, so dass die beiden Teile im richtigen Winkel aneinander passen. Und dann außen den Kopf so weit abgetrennt, dass sich wieder eine gerade Außenkante ergab. Dadurch besteht die Herzstückspitze praktisch aus den beiden von unten bis oben durchgehenden Mittelstegen der Gleisprofile. Beide Seiten sind gerade, d.h. die Abzweig-Flügelschiene ist nur bis zum Herzstück gebogen.
Bekanntlich ist das Knupfer-Profil aus Blech gewalzt, und hat daher einen hohlen Kopf. Bei einer modellmäßigen Umsetzung würde also die Herzstücksitze doch wieder in der Luft hängen.
Also habe ich die Gleisstücke für die Herzstückspitze aus jeweils zwei Profilen zusammengesetzt und vernietet: innen ein Abschnitt aus einem Vierkantrohr 30 x 15 x 2 mm. Und darüber ein scharfkantiges Winkelprofil 20 x 20 x 2, das ich noch am Lager hatte. Dadurch ergab sich dann wieder die Profilhöhe des Knupfer-Profiles von 17 mm.
Auf der Innenseite fehlt jetzt zwar der Schienenkopf, aber das fällt kaum auf und ist m.E. zu verschmerzen.
Für die Flügelschienen habe ich mir ein neues Formstück für die vorhandene Biegevorrichtung angefertigt, damit war das Knupfer-Profil problemlos zu biegen.
Das Ganze wurden dann mit M2-Schrauben und Modellmuttern auf ein 1,5mm-Blech montiert.
Wird fortgesetzt.
Viele Grüße vom Winfried