Bübchenbahn mit erweitertem Antrieb schnullerfrei.

  • Um in den Genuss einer beliebten Hopfenkaltschale zu kommen muss ein junger Mann 16 Jahre reifen,bei Lokexperten nach der Umstellung auf schnullerfrei ist der Weg zum Lok fahren um einiges schneller realisierbar.Geplante Bauzeit für die schnullerlose Lok 14 Tage,da Opa-Konstrukt sich in der Spielerei mit diversen Elektrosteuerungen verpusselt hat sind es dann ca

    4 Wochen geworden.

    Alle Materialien waren vorhanden,als Steuerung kam letztendlich eine 40er Vortex ( die stammt unbenutzt noch aus der Karlsruher Zeit ) Fernsteuermodul dazu ist auch noch vorhanden

    aber momentan nicht angedacht.An beiden Lok Enden sind jeweils eine 7 polige und eine 25 polige Steckvorrichtung vorhanden.Die 7 polige zum Laden und evt. Anschluss eines Zusatzakkus .Die 25 polige zum Anschluss des Steuerpultes,alternativ für den Fernsteueranschluss.

    Akku,12V,24 Ah,Motoren und Getriebe lt. dem Vorschlag Riehlein Lok,Achslagerhalterungen Lochbleche aus dem Baumarkt,18er Siebdruckplatte,Standart Gummipuffer und alles was Garage und Keller kostenfrei zu bieten hatten.

    Es gabe diverse Ansätze aber letztendlich wird die Kraft vom Getriebe mittels Kette auf eine Achse übertragen,die Kraft von dieser Achse aus mittels Zahnriemen auf die zweite Achse

    Die Bilder sind z.T. verpixelt um nicht das Opfer von An-Wäldchen oder anderen Ex-Pferden zu werden.Die Lok ist sicherlich nicht schön,aber Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters, aber das schnullerfreie Bübchen liebt sie heiss und innig was mir reicht .Wie immer im Bauwahn zu wenig fotogrfiert.Aber ein paar Bilder gibt es schon.

    Fortsetzung folgt.

    Grüsse

    Bärni

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Moin Bärni,

    unsere Tochter ist auch "stöpselfrei".

    Die wichtigsten Schalter (Hupe, Bahnhofsdurchsage,...) an der Lok kann sie schon bedienen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ich plane auch eine kleine Lok für sie zu bauen.

    So hab ich eine gute "Ausrede" für ein weiteres Modell.

    Die Steuerung soll ein einfacher Joystick werden.

    Geschwindigkeit wird elektronisch begrenzt, um dann mit steigender Erfahrung schrittweise erhöht zu werden.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Weiter Bilder zur Bübchenlok

    Grüsse Bärni

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Bärni,

    so etwas unkompliziertes ist richtig gut für den kleinen Nachwuchs.

    Ich habe dazu eine Frage: Wie hast Du die Krafübertragung von den beiden Motoren auf die dazwischen liegende Welle gelöst? Gibt es davon Bilder?

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Joachim

    es gab mal eine wirklich gute Bauanleitung im Netz für eine 5 Zoll Lok.

    Konstrukteur war H.Riehlein .Mit dieser Bauanleitung habe ich meine erste Lok angefangen,aber mit dem in der Bübchenlok eingebauten Antrieb,2 Motore auf eine Abtriebswelle

    dann beim Probelauf dieser Konstellation vom Einbau in die erste Lok Abstand genommen,es hörte sich nicht wirklich gut an.40 Euro für einen Mat con sind gut investiertes Geld.

    Die fürs Getriebe erforderlichen Zahnräder,Lagerbüchsen und Motore sind nicht wirklich billiger.

    Foto vom Getriebe gibt es,ich stell diese ein aber lass es kaufe einen Mat Con.

    Bei mir war das Ausschlaggebende es war vorhanden,hält vielleicht 2 Jahre,dann kann Bübchen die grösseren Loks fahren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Moin!

    Nach dem jetzt 4. Anlauf das Getriebe nach der Zeichnung von Riehlein zu bauen und es brummfrei hin zu bekommen habe ich es aufgegeben... es ist zwar noch drinn aber sobald ich Zeit habe wird es ersetzt!

    Gruß Timo

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

  • Hallo Timo

    das Getriebe nach Riehlein war eine Möglichkeit aber wie bereits angedeutet für mich nicht die Lösung,aber das muss Mann wirklich loben der

    Bauplan für die Lok war schon schönial denn wenn Mutti das zugelassen hat konntest Du dieses Teil wirklich am Küchentisch bauen,very simply .

    Schade das der Bauplan nicht mehr im Netz ist.

    Aber jetzt weiter mit Bild am Dienstag.

    Grüsse

    Bärni

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

    • Offizieller Beitrag

    Schade das der Bauplan nicht mehr im Netz ist.

    Servus,

    das kann sich wenn ihr wollt sehr leicht ändern lassen.

    Der Riehlein ist bei mir im Verein.

    Habe die Anleitung von ihm als PDF und darf sie in meine Dropbox hochladen und diesen Ordner frei zur verfügung stellen.

    Freundliche Grüße Patrick

    Ps: Ist nun hochgeladen für link einfach anschreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Wagner (3. September 2019 um 23:31)

  • Hallo zusammen

    ein paar Bilder fürs Mittwochs Lotto,wobei hier im Rheinlad gibt es de Spruch:Am Mettwoch witt in Kölle de Woch jedeelt.

    Hat nix mit Mett,Katharina Witt oder jodeln zu tun.

    Grüsse

    Bärni

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Moin Bärni,

    für den Fall, dass Du es schon erwähnt hast, sieh es mir bitte nach, aber was und wofür sind "die roten Dinger" an der vorderen und hinteren Pufferplatte?

    Warum hast Du die Kupplung so ausgeführt, wie auf den Bildern zu sehen? Sind das Griffe für den "fingerfreundlichen" Transport (um leichter zupacken zu können)? Das wäre ja mal eine wirklich "ausgeschlafene" Lösung. :thumbup::thumbup:;);)

    Viele Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo Dietrich,

    ich tippe mal, das sind die Halter für eine Querstange als Fußstützen.

    Ich gehe davon aus, dass man auf dieser Lok sitzt.

    mit elektrischem Gruß
    Arnold

  • Hallo Dietrich

    Test the "Rest "

    Die " roten Dinger " sind zur Aufnahme der Fußstützen sieht zwar nicht ganz so elegant aus aber funktioniert.

    Die Lok ist zum " besitzen " .( mit den Knien neben Ohren passt sogar Opakonstrukt mit eigeschränkter Sicht auf das Teil )

    Auch die durch zu steckende Fußstütze ( auf Grund des Bohrbildes drei Positionen mit ca 25 mm Abstand ) ist rot damit diese bei der Fahrt auffällt

    um Kollisionen mit Knöcheln etc. zu vermeiden .

    Aufsitzen ist in beide Fahrtrichtungen möglich.

    Die Griffe sind wie richtig vermutet zum Transport.Habe ich bei den zwei anderen Feldbahnloks gleichfalls.

    Alle Teile stammen aus der ( Reste ) Kiste in welcher hochwichtige Teile sicher unter Verschluss sind.

    Anbei Bilder von der Präsentation im Aussengelände

    Das Handheld ist auch vorne in der Lok einsteckbar.

    Zum Zeitpunkt des Fotos war das noch nicht möglich.

    Grüsse

    Bärni

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Bärni,

    Baust Du noch einen Schutzbügel an?

    Ich halte es für gefährlich, wenn die Füße des "Ausbildungspersonals" nach vorn über die Lok hinausstehen.

    Wenn es aus irgendeinem Grund zu einem Auffahren kommt, sind die Füße zwischen Lok und Hindernis.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo zusammen

    jetzt kommt das allerletzte.

    Der Inbetriebnehmer,in entsprechendem Outfit .( Gummistiefel falls irgendwo Leckagen sind,Schirmmütze um bei Sonnenlicht die

    die Stellung der Signale zu erkennen ).

    Der Zug bestehend aus Bremslok und Testobjekt wurde ruhig und gelassen der Probefahrt unterzogen.

    Die indizierte Leistung für gut befunden.( Die Maximalgeschwindigkeit ist momentan noch stark drosselt )

    Hallo Holger ich denke mit den Füssen besteht da kein Risiko ,Er fährt nur bei mir auf der Anlage und links und rechts neben den Gleisen sind keine Hindernisse.

    Aber trotzdem Dank für den Hinweis.

    Er ist mit der antriebslosen Lok als Schub mitgefahren und ich habe Ihm eingetrichtert die Füsse müssen auf der Traverse bleiben.

    Er kennt seinen Opa der ist Jever geprägt. ( keine Kompromisse )

    Bin da wirklich vorsichtig aber schaut Euch die Bilder an wenn Ihr da anderer Meinung seid ist es auch kein Problem

    da nach zu besseren.

    Grüsse und schönes Wochenende

    Bärni

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???