Center Flatcar bekommt Beladung

  • Hallo in die Runde,

    Vielleicht bracht noch jemand eine Idee für Beladung.

    Da wir gerade einen Center Flatcar bauen kam das Problem mit der Beladung auf uns zu beim stöbern in Internet und auf Instagram fanden wir diese Bilder:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    da war die Idee mit der Schiffsschraube geboren. Also musste eine Schiffsschraube beschafft werden.

    Nach einiger suche auf Ebay war im Kleinanzeigen bereich ein geeignete gefunden und gekauft.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Entschuldigt die Unordnung wir ham grad bisle Platzmangel in der Werkstatt :)

    Die gefundene Schraube hat ein Durchmesser von 14 Zoll.

    Das kam uns für dem Maßstab 1:11,3 passend, was im Original ca. 4 meter entspricht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    nun ging es an die Arbeiten für das Transportgestell.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    erstes Prüfen ob alles passt und eine guten optischen eindruck macht.

    Die Schraube musste etwas aufgebohrt werden da ein Konus in der Schraube war und keiner Lust hatte eine Konischewelle herzustellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    zum Glück war keine Leiste beim nageln gesprungen, alles wurde mit 0,8mm Nägeln genagelt und Wasserfest verleimt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. So nach dem das Gestell nun fertig ist fehlt jetzt nur noch die Ketten, hatten leider nicht genügend auf dem EDHT gekauft :(.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wenn das Flatcar fertig ist gibt es die nächsten Bilder ;)

    Schöne Grüße aus Plochingen

  • Hallo Marc,

    wirklich Klasse Idee und perfekt umgesetzt.

    Auf den ersten Bldern sah die Schraube bissel klein aus, aber zum Schluß passt es super.

    Wegen den Ketten und Schäckeln, schaut mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder wer keine Probleme mit China Bestellungen hat, und auch warten kann: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß aus Leipzig Thomas

  • Moin Marc,

    Du solltest Dir das erste Bild mit dem Originalpropeller bitte noch einmal ganz genau anschauen. Wenn Du das machst, stellst Du fest, dass zwei Fluken des Propellers auf der Ladefläche aufstehen und der sich unter gar keinen Umständen auf der Welle drehen kann. So sollte das auch im Modell in jedem Maßstab gemacht werden. Von daher steht Dir etwas Arbeit ins Haus, die Du/Ihr Euch bei genauerem Hinsehen hättet sparen können.

    Das von Dir/Euch gefundenen Foto eines Modellfahrzeuges ist zwar nett anzusehen, bezüglich der Lagerung des Propellers aber vollkommen falsch - weil er sich drehen kann/könnte und damit würde selbst bei langsamster Drehung der "Dinger" Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auftreten, die "die Fuhre" spielend "umschmeißen" können.

    Wo irgend möglich wird ein Schiffspropeller übrigens liegend transportiert. Eine entsprechende Liste, durch die Du Dich aber selber "durchackern" musst, findest Du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Warum das so ist, ist einfach erklärt, die Kanten der Fluken sind sehr scharf und deren Ausarbeitung und Unversehrtheit bestimmt unter anderem die Güte des Propellers. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass "die Dinger" "gewuchtet" sind , sollte klar sein, dass die unversehrt bleiben und deshalb geschützt werden müssen.

    Ich habe den Vorteil, dass die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bei mir quasi um die Ecke ist und ich mir das Schauspiel des Transports bei Gelegenheit vom Straßenrand aus ansehen kann. Im Video ist ein etwas größeres "Spielzeug" zu sehen, bei dem die Präzessionskräfte auch bei langsamer Drehung deutlich spürbar sind.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Viele Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und wohlbegründete Stellungnahme!

    Mir, als ehemaligem Transporttechnik er, ist in 1. Linie aufgefallen, dass man tunlichst das Transportgut nicht beschädigen möge - vorsichtig formuliert ("gegebene, Funktions notwendige(!)" Bohrung zu zerstören: geht gar nicht!) ... ;

    und mir diesbezüglich ein Statement unterdrückend, weil ich doch meine Freunde nicht vor den Kopf stoßen, keinesfalls beleidigen, möchte ...

    ... ist mir das - alleine schon aus Schwerpunkt-Gründen - horrible Verladen von "mit 2/3 Gewicht nach oben" schon gar nicht mehr aufgefallen ... .

    Vom ausführlichen Darlegen der Problematik solch eines "Transport Gut es", wie Du es dankenswerterweise gemacht hast, ganz zu schweigen!

    (Wobei ich - zugegebenermaßen - Dein umfassendes KnowHow bezüglich Propeller-Transport gar nicht habe;

    mussten nie ein derartiges Teil auf der Schiene bzw. überhaupt transportieren!)

    Marc B. ... *BEIDE Daumen HOCH* für die Idee !!!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr das Projekt realisieren würdet - und dabei unbedingt alle Hinweise vom Dampfspieler berücksichtigen würdet.

    Steigert auch den "Wert" des Modells - des "dargestellten Transport-Falles" <3 ......

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (30. Dezember 2019 um 09:47) aus folgendem Grund: Grammatik Fehler beheben ...

  • Besonders sperrige Dinger ...

    ... können auch schräg transportiert werden:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Spräche da was dagegen, beim Propeller, Dampfspieler ?!?

    Wobei;

    nachdem jetzt ja eine kraftschlüssige Verbindung mit der Antriebswelle nicht mehr möglich ist - is eh scho ois wuascht ;) ........

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Moin Gerald,

    danke für den Link. Das ist mal eine wirklich schöne Illustration, wie man es machen kann, wenn wegen des gegebenen "Lichtraumprofils" andere Möglichkeiten augenscheinlich ausscheiden.

    Bei Schiffspropellern geht das bestimmt auch, wenn ... und das ist dann wohl meist eine Einzelfallentscheidung.

    Viele Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo,

    So wie der letzte Beitrag endet gehts hier weiter.

    Das Center Flatcar ist nun so weit fertig also kommen die abschließenden Bilder.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier ist der Wagen bei der Endmontage die Flecken auf dem Holz kommen vom Schneidöl das Holz haben wir mit Leinöl nach behandelt.

    Die Endmontage war an einigen Stellen noch mal kniffelig, den der Wagen lag dank Corona bestimmt ein 3/4 Jahr zerlegt in seiner Kieste bis wir den Faden wieder hatten was, wo und wir verbaut werden will. Aber am ende hat alles nach kleineren Anpassungen zusammen gepasst:)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Transportgestell für die Schraube wurde fertiggestellt, mit den Ketten zum abspannen.

    Eine große Baustelle war noch der Holzboden hier für mussten 500 Bohrungen (Durchmesser 1,4mm) mit dem Akkuschrauber gesetzt werden, anschließend wurden die Kerbnägel eingedrückt.

    Der Wagen wurde in Schwartz und Oxidrot Pulverbeschichtet leider fehlt noch die Beschriftung ist aber in Arbeit.

    Tipp am Rande: lasst genug Luft zwischen den Bauteilen Pulverbeschichtung trägt ganz schön auf. 5 Zehntel Luft hat bei uns an einer stelle nicht ausgereicht.

    Solange der Wagen beim Lackierer war hat er noch ne schöne warme Kieste bekommen so das er auf Reisen nicht friert :)

    LG

    Marc B.