Licht im Führerstand

• Hallo,

damit ich beim Nachtfahrtag (wenn denn wieder mal einer ist...) im Führerstand meines Tenwheelers nicht im Dunklen stehe, brauchte ich noch eine Beleuchtung. Stilgerecht sollten es Petroleumlampen sein. Auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich mal beim Krippenbedarf so was ähnliches gesehen, aber Weihnachten ist noch weit, also musste eine eigene Lösung her. Bevor ich mit dem Zeichnen anfingt, suchte ich noch mal bei Thingiverse, und siehe da, da gab es einige interessante Modelle. Dieses hier erschien mir am geeignetsten, also Files heruntergeladen und ab in den Slicer. Überraschung: das Teil hatte etwa halbe natürliche Größe, aber im Slicer kann man ja die Größe anpassen. Nach einem ersten Probedruck erwiesen sich 15% vom Original als das richtige Maß.

Die Leuchte besteht aus vier Teilen, von denen hier nur drei zu sehen sind:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das vierte Teil ist der Glaskolben, den hätte ich aber wegen der Wandstärke erst mal neu konstruieren müssen, was ich mir dadurch erspart habe, dass ich einen 14mm-PVC-Schlauch zugeschnitten habe. Die Teile werden wie üblich mit Tangit zusammengeklebt, danach habe ich dann mit Zink-Alu-Farbe gespritzt.

Als Leuchtquelle wird eine warmweiße LED verwendet, die mit etwas Heißkleber eingefügt wird. Die LED's werden von einer Konstantstromquelle (LM317 in TO92 + 100nF + 83 Ohm + 1N4100) gespeist.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mal sehen, ob ich die Zuleitungen noch besser kaschieren kann. Eine Möglichkeit wäre, CU-Lackdraht zu verwenden. Daran hatte ich am Anfang nicht gedacht, aber das werde ich demnächst ausprobieren.