Spurweite 300mm

  • Hallo

    Warum nicht einfach neues Gleis kaufen und verlegen, dann hält es wieder für 40 Jahre.

    Gleismaterial habe ich innerhalb von 5 Minuten im Internet gefunden:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das kommt in 6 Meter Stangen, 38 Längen sind eine Tonne. da lohnt es sich wahrscheinlich die selbst in GB abzuholen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hay Thomas


    Diese Lieferadresse ist mir unbekannt, ich habe vor Jahren schon nach kleinem

    Schienenprofil von S3 bis S5 gesucht aber immer nur S7 gefunden.

    Interessant, man lernt halt niemals aus!


    Gruß Michael

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für den Link, ich hatte auch schon gegugelt, wurde allerdings nicht fündig. Ich werde dem Betreiber den Link weiterleiten, neue Schienen sind definitiv die bessere Wahl denn auch außen sind dies Schienen verschlissen, zwar nicht soviel denn bei der Schwingelbahn sind auch außen kleine Rollen angebracht welche unter den Schienenkopf greifen, dies um das kippen zu verhindern.

    Gruß, Marc

  • Hallo,

    Nach längerer Zeit habe ich beim Betreiber nachgefragt in wieweit der neue Schienen Kreis ist.

    Die Leitung des Parks hat sich für eine komplett neue Anlage entschieden, da die Reparatur der Alten Anlage inklusiv Lok und Waggons fast so teuer geworden wäre wie die neue. Diese dient jetzt zu Spielzwecken auf der die Kinder sich austoben können. Die Neue wird vermutlich der "Parke Press 5500" werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Näheres werde ich Ende des Monats erfahren wenn die Anlage aufgebaut wird.

    Gruß, Marc

  • Schade... Das entspricht wohl eher nicht dem was ich unter Eisenbahn verstehe.. Kommt mir ähnlich schräg rein wie unser OLMA-"Zügli" (mit Gummireifen und Benzinmotor) oder das andere Geschmeiss was sich so an Jahrmärkten vorfindet... Wenn es wenigstens was Teschlade-mässiges mit Charme wäre...

    Nix für ungut..

    Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Grüß dich

    Enttäuschend; das ist nur eine Schaustellerbahn mit viel Attrappenkunststoff

    als Verkleidung mag für Kinder in Ordnung sein und vielleicht auch wirtschaftlich.

    Nur ohne Fler das ist halt die moderne Zeit! ?

    Schade.

    Ist halt so

    Gruß Michael

  • Vom wirtschaftlichen Standpunkt sicher die bessere Wahl - aber wenn es die Version mit den angepappten Kunststoff-Radattrappen werden sollte, werde ich mich nicht mit giftigen Kommentaren zurückhalten... :D

    Was passiert mit dem alten Gleismaterial und den Sachen(Ersatzteile), die nicht wiederverwendet werden? Es gibt hier ja auch einige "Schwingel-Eisenbahner"(z.B. little BigBoy), die sicher noch etwas gebrauchen könnten. Auch die Bahn in Berlin Ahrensfelde fährt ja auf 300mm.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Ich kann euch nur Recht geben, für mich ist diese Lösung auch nicht gut, aber..... Ist halt so.

    Die alte Schwingelbahn steht jetzt auf einem Stück Gleis und die Kinder können halt darauf spielen. Ich hatte vorgeschlagen mit einer Bahn durch den ganzen Park zu fahren aber man sagte mir dies wäre nicht möglich. Warum??? Nun ja, ich lasse mich überraschen und werde anschließend hier berichten.

    Gruß Marc

  • Hallo

    Dar ich als Neuling das Thema noch mal aufgreifen?

    Wir fahren 2 schwingel-Loks.

    Einmal die große schwere, in der man sitzt und die kleine leichte, bei der man hinter der Lok sitzt.

    Wir haben das Problem? Das die schwere Lok entgleist ( nur in Linkskurven) die kleine aber nicht.

    Die große hatte allerdings auch einen kleinen Unfall (nach Bauarbeiten lag ein Pflasterstein so, dass die entgleist ist) ich bin selbst nicht gefahren, angeblich war der Kollege in der Linkskurve die leicht abwärts geht, aber langsam, zumindest hatte er aber genug Schwung um beide vorderen Achsen komplett aus den Gleise zu heben. Also komplett ins Feld.

    Danach lief sie eigentlich noch problemlos. Nach einem viel gefahrenen Wochenende hat sie angefangen zu entgleisen.

    Ich habe als erste Maßnahme die Achsen getauscht, (bei dem ersten vorne rechts, das, welches zuerst entgleist war das Lager defekt) anschließend das komplette drehstell.

    Das, was drinnen war, war eins gefedertes, das neue eins, dass nur mit den gummipuffer federt.

    Ich befürchte,dass der Rahmen was abbekommen hat.

    Wenn man schaut hat es leichte Dellen bei dem Übergang von der vorderen Auflage zum „Rohr“

    Das kann das Drehgestell vermutlich nicht mehr ausgleichen? ?

    Die Gleise haben allerdings auch übel gelitten. Immer an den Verbindungen ist die Gleise deutlich dünner (bis zu 1cm) und es hat sich eine laufrille gebildet.

    Gleisen können erst im Winter gemacht/erneuert werden.

    Auf Anweisungen hae ich in den Kurven die äußere Gleise um ca 2 cm erhöht. Montag soll getestet werden, ob die Lok jetzt drinnen bleibt ?

    Die kleine leichte Bahn hat bisher keine Probleme . Da ist mein Verdacht, dass es mit damit zu tun hat, dass die Motoren weiter hinten sitzen und der leichte, vordere Teil, den schweren Rest um die Kurve zieht.

    Hat jemand noch eine Idee, was man noch versuchen kann?

    Achsen, Drehgestelle usw sind zu Genüge vorhanden, da kann problemlos was umgebaut/optimiert werden

    Hat jemand schon mal eine Lok richten lassen? Falls das die Ursache wäre.

    Wir hätten noch eine 3. Lok, diese war aber wohl nur auf dem Jahrmarkt oder so, da sie selbst keine Steuerung hat, was das kleinere Problem wäre, das kann man Umbauen.

    Allerdings hat sie auch nur ein Motor, das wäre für die Strecke zu schwach.

  • Hallo Morgana,

    Bei der Bahn im Kinderpark waren die Gleise sehr stark abgenutzt, zudem hatte auch die Nivellierung vom Gleis extrem schlecht, wenn das Gleis zu stark uneben ist schafft die Federung den Ausgleich nicht mehr. Um dies zu kontrollieren kannst du dir eine starre Holzplatte mit einer Länge des größten Radabstandes zuschneiden und über das Gleis schieben, so kannst du die eventuellen Unebenheiten feststellen.

    Gruß, Marc

  • Hallo,

    Sorry, das geht leider nicht mehr, die gesamte Anlage wurde abgebaut und durch eine Neue ersetzt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    (und das ist für mich keine Bahn)

    Gruß, Marc