Kennt jemand diese Lok und kann Hinweise auf das Original geben?

• Hoi Foristi, auf der Suche nach einem Vorbild für unsere neue Elektrolok zum Rangieren und "erstmal anfangen" bin ich auf dieses Foto im Netz gestossen, und könnte mir das perspektivisch schön als Modell in 10 Zoll vorstellen. Leider habe ich keine

näheren Infos gefunden, vielleicht auch nur ein Modell ohne konkretes Vorbild? Hat jemand einen Tipp für uns?

Viele Grüße vom Leipziger, der in Droyssig baut

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Miteinander

Das liegt nahe ist aber nur angelehnt.

Es gibt in dieser Form meist E-Lok‘s dessen Grundzüge

dem von dir gezeigten Foto aufweist.

Ich wüsste im Moment kein exaktes Vorbild was dem

Modell ziemlich gleich kommt.

Was aber nicht heißt das es nicht existiert, ich denke es

ist ein nach Fantasy angepasstes aber sehr hübsches Modell.

Ich kann es mir gut auf der Anlage vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen Michael

• Die Grundform könnte tatsächlich darauf zurück gehen, danke :) Nur das Dach scheint mir etwas verändert, wahrscheinlich hier ein Friedensmodell :)

• Die Simplex war gößer als das gezeigte Modell. Aber - irgendwo gab's auf irgendeiner Feldbahn so ein Fahrzeug, und wenn es der Werkstattmeister 'mal eben schnell' zusammengeschustert hat.

Nachtrag: Wenn man die Dimensionen mal auf 1:1 projeziert, dann fällt sofort auf, dass für einen Fahrmotor von ca. 5 PS ( drunter wäre unbrauchbar ) gerade so Platz ist und für die Akkus bleibt da nichts mehr- es sei denn, das Ding führe mit Oberleitung. Das ist so eine typische 'Gn15 Contraption' - von den Abmessungen her 'im richtigen Leben' selbst auf 15" niemals zu irgendwas zu gebrauchen - eine liebevolle Karikatur eben.

Gruß vom Heizer

Einmal editiert, zuletzt von ateshci (13. Oktober 2020 um 12:09)

• ... ich dachte die Akkus je links und rechts in die beiden abgerundeten Taschen, da müssten doch 4 Stück Platz finden wenn man den Sitzplatz 80x80 macht und die beiden Vorbauten 40x80?

• Hallo zusammen

Facebook-Seite gelandet, die es meines Erachtens wert ist, mal einen Blick reinzuwerfen. Es gibt einiges zu gucken :)

Hay die ist der Hammer! Ganz nach meinem Geschmack, da kann man sich garnicht genug

satt sehen.

Zitat von ateshci:

Ja Helmut du hast Vielleicht schon recht. Aber wenn es eine Accu Rangierschlepper für einen

2 Loren Einheit in der Werkshalle mit kurzer Strecke gewesen ist ,kann er auch mit geringerer

Motorleistung und eventuell kleineren Accu‘s auskommen. Ich denke z.B. an die Holändische

Gärtnerlore mit Antrieb. Dessen Motor 1kw 24v ohne Geschwindigkeitsregulierung nur mit

Fahrtrichtungsumschalter und 2 Bleiaccus handelsüblicher Größe unter der Ladefläche hat.

Natürlich ist er für Hyalmar‘s Zweck nicht das richtige, der muß schon leistungsfähiger

sein. Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber als Designvorlage auf alle Fälle ideal.

Mit freundlichen Grüßen Michael

• Hallo leipziger,

an beiden Drehgestellen sind je beide Achsen angetrieben. D.h. Jede Achse hat ihren eigenen Motor. Jeder Motor hat 1000 Watt bei 48 Volt sprich 4000 Watt Gesamtleistung.

Nebenverbraucher haben alle 12 Volt. Die Steuerung ist eine China-Billigsteuerung via eBay. Alles andere ist einfachste KFZ Elektrik. Funktioniert tadellos und zieht eine riesen Anhängerlast auch die größte Steigung (4,5%) hinauf.

Zur Sicherheit natürlich Druckluftbremse auf jede Achse incl. NOT-AUS = Notbremseinrichtung. Gewicht bisher ca. 750 Kg.

Bei weiteren Fragen.....

• Hallo,

wenn Dir das Teil doch so gut gefällt warum baust Du es dann nicht einfach?

Das Vorbild für ein Gn15 Modell wird dann einmal bei der Bärenbahn fahren. :)

Gruß

Frank

Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

• Guten Morgen, das war der Hinweis, Gn15 :) Danke!! So finden sich doch noch ein paar Modellfotos um ein Original draus zu bauen :) Spitze :thumbup:

• Moin zusammen, planen gerade den Lokrahmen und hatte mir Blech über die Bucht bestellt. Messen war Nebensache, 1/3 der Länge fehlte, also zurück. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass das 5 mm

Blech doch sehr stark erscheint. Womit baut ihr eure Lokrahmen? Tun es vielleicht auch 4 mm Stahlblech? Alles wird noch verschweisst und ausgesteift, aber vielleicht gibt es ja eine Empfehlung? Die Wangen sind 200 mm mal 1500 mm das wird die Loklänge. Beste Grüße vom Leipziger der in Droyßig baut

• Hallo leipziger

Also der Rahmen der oben gezeigten orangenen Lok ist aus U-Stahl 60x30x6 und Flachstahl 200mmx10mm.

Das Ganze ist 2000mm lang und 660mm breit. Die Querträger für die Drehgestelle (100mm x 10mm) sind dabei die einzigen Versteifungen.

Grüßle Alex