Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12

  • Hallo zusammen!

    Erstmal ein frohes neues Jahr.

    Im letzten Monat hat es in der Schweiz noch was Schönes gegeben, aber seht selbst; Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Bei der anstehenden Wetterlage könnte man so ein Teil gut gebrauchen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Toll

    Dieses Teil aufzuarbeiten ist schon eine klasse Leistung, aber

    sie bei so einem tollen Schnee Wetter auch aus zu testen ist

    gigantisch. Hut ab ?

    Beneidenswerte Grüße Michael

  • ... in der Zahnstange wahr dann aber eindeutig zu wenig Schubkraft vorhanden...

    Da müssen Sie sich noch was einfallen lassen.
    z.B. Vorschneidmesser, oder Zähne an den Schaufeln.

  • ... in der Zahnstange wahr dann aber eindeutig zu wenig Schubkraft vorhanden...

    Da müssen Sie sich noch was einfallen lassen.
    z.B. Vorschneidmesser, oder Zähne an den Schaufeln.

    Würde ich jetzt so nicht sagen, dass zuwenig schubkraft vorhanden war. Vorallem nicht in der Zahnstange. Die max. Anhängelast der HG 3/4 beträgt 60 Tonnen bei 110 Promille. Die Schneeschleuder hat ein maximales Betriebsgewicht von gut 57 Tonnen. Theoretisch kann man noch grössere Leistungen der Dampflok abrufen, welches aber zu Lasten der Substanz geht. Als Schublok für die Dampfschneeschleuder war schon immer die HG 4/4 vorgesehen.

  • ... in der Zahnstange wahr dann aber eindeutig zu wenig Schubkraft vorhanden...

    Da müssen Sie sich noch was einfallen lassen.
    z.B. Vorschneidmesser, oder Zähne an den Schaufeln.

    Die Leslie-Schleuder ist eine alte Konstruktion, welche heute von moderneren und effizenteren Konstruktionen ersetzt wurde. Das sollte man hier berücksichtigen.

    Lange konnte man sich von Videos der amerikanischen Rotary OY der Cumbres & Toltec RR aus den 90ern erfreuen, die einige Parallelen zur R12 aufweist. Im Anschluß an das R12-Video bietet Youtube ein neues, erfreuliches Video; Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., welches die OY im März 2020 wieder in Äktschn zeigt. Bis zu 3 Lokomotiven haben die Rotary´s OM und OY (beide bei der C&T) geschoben. Als allerdings die kräftigen K36 Lokomotiven noch nicht zur Verfügung standen mußten bis zu 6 ältere Lokomotiven ran.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese Schneeschleuder von Henschel hab ich 2010 bei den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin besichtigt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese hat eine andere Maschine wie R12 und OY. An dem Tag, wo ich da war, war in Meckpom gerade Schneekatastrophe. Bin von Hamburg (wo nichts davon zu spüren war) gerade mit dem RE bis Schwerin gekommen. Leider war Sie nicht betriebsbereit, auch wenn man Sie an dem Tag gut gebrauchen konnte.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    sehen wir da eine zukünftiges Modellbauprojekt ? 8o

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe schon die Rotary OM in Fn3 (1:20,3), die eigendlich reichen sollte. Hier im Norden, knapp über dem Meeresspiegel, haben wir kaum "modellgerechten" Schnee mit dem es die Schleuder aufnehmen kann. Das filigrane Fräswerk mit seinen Gelenken (0,8mm Achsen) ist da eher nur zur Anschauung.

    Nebenbei ist auch der Platz im Modellbahnschrank für 1:7,2 bis 1:11 Modelle etwas begrenzt :/.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose