Meinungsaustausch aus "Zusammenstellung eines Zuges zur Personenbeförderung mit einer E Lok"

  • Moin!

    Naja auf Hilfe aus Emden braucht er für sein Vorhaben nicht hoffen! Da wir bislang den Weihnachtsmarkt mit unserer Mobilen Anlage aus Emden beschickt haben.

    Da die Vermutung im Raum seht das sie in Dornum ihr eigenes Süppchen kochen wollen brauchen Sie auf keinerlei Hilfe hoffen!

    Insbesondere haben wir für den Aufwand immer eine Spende vom Gewerbeverein bekommen um unsere Unkosten zu decken ( Auf- Abbau auf unebener Fäche, Dampfbetrieb an den Wochenenden, teilweise Elektrobetrieb in der Woche usw.) Leider wurde die nicht gezahlt und wir sind auf den Kosten von 2019 sitzengeblieben.

    Was all die Jahre sonst funktioniert hat und schön war, wird nun mit Füßen getreten.


    Eure Minibahn Emden!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jungwerker (15. Februar 2021 um 12:57)

  • Hallo

    Oh, was tuen sich denn da für Abgründe auf?

    Aus meiner Erfahrung kann ich euch nur raten: schließt euch zusammen, denn dann seid ihr stark!

    Spaltung nützt unserem Hobby nichts, dazu sind wir ein zu kleines Häufchen..

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Thomas

    Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind offen für jeden und helfen gerne wo wir auch können. Nur dieses Thema trifft bei uns momentan einen sehr Wunden Punkt. Finanziell können wir uns über Wasser halten Dank der Aktion der Sparkasse und natürlich allen Spendern aber das zugesicherte Geld fehlt nun wirklich in der Kasse. Darum sind wir was das Thema Weihnachtsmarkt in Dornum angeht sehr angegriffen. Wir sind nunmal auch nur ein Verein dem leider seit einem Jahr und in weiterer Aussicht die Einnahmen fehlen.

    Es war in Dornum immer eine sehr schöne Veranstaltung und es gab viele Ideen es noch besser zu machen aber das ist leider nun alles zunichte gemacht worden!

    Wir schauen nun nach vorne und arbeiten mit Hochdruck an einem Konzept das wir wieder zumindest auf der Vereinsanlage Fahrgäste begrüßen dürfen.

    Denn Stillstand ist Rückschritt, also die Flucht nach vorn ergreifen!

    Gruß

    Minibahn Emden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

  • Ich bin zwar Außenstehend!

    Aber es muß doch ein Grund haben wenn euer Aufwand zwar versprochen, aber nicht

    bezahlt wird. Ohne jetzt zu kritisieren, aber meistens gehören in der Regel zwei dazu.

    Aber das ist eure Sache.

    Also nichts für ungut Gruß Michael

  • Jungwerker

    Könnt Ihr das intern klären damit der technische Beitrag hier erhalten bleibt?

    Das sind sicherlich Themen, die nicht für die (Forums-)Öffentlichkeit bestimmt sind.

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Moin Michael

    Du hast recht! Es ist unsere Sache. Leider haben wir aus unserer Sicht alle Bedingungen erfüllt. Es gab in dem Gewerbeverein nach dem Weihnachtsmarkt personelle Umwälzungen und man ist nun der Ansicht sich nicht mehr an die, durch die alten Personen getroffenen Absprachen, halten zu müssen.

    Soviel dazu. Nun kommt hier einer und Erfragt Dinge die man zum Aufbau einer Anlage nebst Fahrzeuge auf grad dem Weihnachtsmarkt braucht!

    Kann sich ja sicher jeder denken was wir davon halten.

    Damit soll es nun zu dem Thema genug gewesen sein.

    Gruß Timo

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

  • Ich habe gar kein Problem mit "Hintergrund #Geschichte n";

    zumal ma aus passierten Fehlern lernen KANN - und durchaus auch soll - ;

    wie ich finde!

    Aus meinem Blick von außen, erschließt sich mir auch gar nicht die Problematik der Konkurrenz;

    oder kennt ihr Einander persönlich und kam das bloß bisher noch nicht zur Sprache?!?

    Da gibt's zum Einen Euch - "die Emdener" - die von den Folgen einer Personal Rochade in einem "andren Verein" kalt und monetär schmerzhaft erwischt wurden.

    Dafür kann aber der ...

    ... - meiner Einschätzung nach

    {aufgrund des hier Geposteten}

    - etwas naive

    (bezüglich der technischen und monetären Erfordernisse eines erfolgreichen Weihnacht s Markt Auftrittes!)

    und Mühlen Begeisterte;

    aber auch und jedenfalls - löblicherweise - voller Begeisterung Seiende

    Nessemail

    ... genau gar nichts!

    Thomas hat völlig recht:

    Wir "Verrückten Klein-u.ParkBahner" müssen zusammenhalten und einander unterstützen;

    "Gegeneinander" wird das gar nix - und vor allem auch nix "FÜR die gemeinsame Sache":

    Dem geliebten Hobby der "Garten- und Park Bahner Ei ? - im größeren Maßstab" ... !

    Nach all meinen bisherigen Erfahrungen der vergangenen 40 Jahre;

    kristallisieren sich einige Punkte heraus:

    1.)

    Die Zeiten eines Pioniers der Dampfbahner-Szene und "Dampf-Löckle-Ringelspiel-Schaustellers" und Wiener/Kölner "ORIGINAL S /& Unikums" - des seligen Otto "OSTRA" Straznicky - sind unwiederbringlich vorbei!

    Der gute Mann konnte seinerzeit mit seiner "OSTRA-Bahn" - bekannt aus Funk und FERNSEHEN(!)" - richtig gutes Geld verdienen;

    was ich ihm von ganzem Herzen vergönne!

    Das war aber nur(!) möglich weil:

    1.) Er seine OSTRA-Bahn ganz alleine (auf)bauen, warten (reparieren und pflegen!) und betreiben(!) konnte;

    er brauchte keine fremde Hilfe und "Knowhow" - ein SelfMadeMan im allerbesten Wortsinne!

    2.) Er war der Einzige "seiner Zunft" - es gab absolut nix Vergleichbares in jener Zeit in Festland-Europa ...

    3.) ... und er wurde durch einen Fernseh-Auftritt (auch optisch war er ja eine markante Erscheinung) "weltbekannt" - in Deutschland ?? / Ösi-Land ?? / und der Schweiz ??

    4.) Die Zeiten waren Andere!

    Ein "kleiner Dampfzug" zum Mitfahren können ...

    ... eine echte - von Gross und Klein bewunderte - Attraktion(!) !!!

    Das ist heute längst #Geschichte!

    Im Zeitalter von "Höher - Schneller - Weiter (- BILLIGER & "Geiz is GeeeeeiL !!!") " ...

    ... lockt eine "Mitfahr-Dampfbahn" keinen müden Hund mehr hinter dem Ofen hervor - bzw., und vor allem:

    Keinen - richtig gut zahlenden - Veranstalter(!) auf den Plan!

    Is so !

    Leider!

    Also die "Geschäfts Idee "OSTRA-Bahn"" ist mit seinem Abgang in die Pension (er war ja schon als OSTRA-Bahn er Rentner; Schlosser-Meister!) "gestorben".

    Jedenfalls ist mir kein adäquater "Nachfolger" bekannt.

    2.)

    Um auf Weihnachts Märkten wirklich reüssieren - richtig gutes Geld verdienen - zu können, bedarf es mehrerer Voraussetzungen gleichermaßen:

    1.)

    Eine richtig gute Lokation (Stuttgart z.B.); mit Besuchern ohne Ende und gleichzeitig fairer Platz-Miete!

    2.)

    Vernünftiges Equipment bezüglich Qualität und Kapazität!

    Also in der "Preis klasse" "Zimmermann oder BALSON"

    Daraus folgt:

    Reichlich sechs-stelliges "Start-Kapital"!

    3.)

    Hoch qualifiziertes - jedenfalls bei Dampf-Betrieb - Personal zu "kommotn Konditionen".

    4.)

    Ein gut gehendes Business (oder adäquaten Job), um eine Rückfall-Ebene zu haben bzw. "den ganzen Spaß" zu finanzieren.

    Beispiel?!?

    Die Legende äre "Bahn der Messe" ☺ ...

    ... die "MaLu-Bahn" ? ? ♥ !

    Diese Bahn muss ihren Betreiber nicht "erhalten" - auch wenn "bei Äktschn" so einige Münzen & Scheine "reinkommen" ... .

    3.)

    Die Menschen die eine Park-Bahn realisieren - oder auch "nur" eine "mobile Anlage" betreiben - müssen Ahnung von der Materie haben;

    viel Liebe und Engagement zum/für's Metier mit-/aufbringen;

    und tunlichst "finanziell unabhängig" von "dera Gschicht" sein ? !!!

    Fazit:

    Das geht praktisch nur auf Vereins-Basis - mit Kollegen wo auch "die Chemie passt" ... ;

    oder als "richtig Gstopfter" ? ? !

    In diesem Sinne;

    wäre ich dafür ... :

    Dass sich der "Mühlen- und 5"-Bahn-Fan tast" mit dem Jungwerker amoi zaumhugga tuat - wauns Corona wieda zualosst - und bei a poa Bierles - odda wos a imma zum Sauffa - Kloa Text schwätza tuat .......

    Scheeen Tog, Eich no ... ;

    und Daungscheeeh fias Lesen bis do hea !

    ? ? ? ?

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (16. Februar 2021 um 12:33) aus folgendem Grund: A poa Föhla woan zum Korrigiern ...

  • Jonas Sommer 16. Februar 2021 um 12:53

    Hat den Titel des Themas von „Meinungsaustausch“ zu „Meinungsaustausch aus "Zusammenstellung eines Zuges zur Personenbeförderung mit einer E Lok"“ geändert.
  • Jonas Sommer 16. Februar 2021 um 12:53

    Hat das Thema geschlossen.