Schwierigkeiten beim Triebwerksbau

  • Hallo Kristian

    Den Beitrag vom Simon will ich nicht kapern, deswegen meine Antwort hier.

    Die Kuppelstangen sollten kein fühlbares Spiel haben.

    Ob bei der Herstellung der Räder, Radsätze und der Hubzapfen alles so funktioniert hat, wie es für einen störungsfreien Betrieb notwendig ist, lässt sich leicht überprüfen:

    Nach der Montage der Kuppelstangen muß sich das Triebwerk mit der Hand durchdrehen lassen, ohne in irgendeiner Stellung einen erhöhten Widerstand zu bieten.

    Wenn das nicht so ist, lohnt es sich nicht weiter zu bauen, sondern man muss erst mal nach den Ursachen suchen.

    Es sind folgende Maße kritisch und beim Modell oft schwer zu überprüfen: (Abweichung unter 5/100 tel mm)

    Der Rahmen muß rechtwinklig und gerade sein.

    Der Hub der Hubzapfen muß bei allen Rädern identisch sein.

    Der Winkelversatz der Radsätze muß identisch sein.

    Die Hubzapfen und Achsen müssen exakt rechwinklig in den Rädern sein.

    Der Achsabstand muss auf beiden Seiten identisch sein.

    Die Kuppelstangenbohrungen müssen dem Achsabstand entsprechen.

    Bei der Fehlersuche ist es oft schwierig, die Ursache zu finden, wenn mehr als eine der o.G. Vorgaben nicht erfüllt sind.

    Dazu kommt dann noch die Enttäuschung über die eigenen Fehler und die verlorene Zeit.

    Bei meinem aktuellen Lokomotivprojekt waren es von der ersten Montage aller Kuppelstangen bis zum leicht laufenden Triebwerk vier Jahre........ Die Menge an Schrott, die dabei entstanden ist, traue ich mich nicht hier zu zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    Weil es schwierig ist diesen Abstand an den Rädern zu messen habe mir eine provisorische Kuppelstange gefertigt, auf der einen Seite ist eine bronze Büchse welche nur 0,02mm Spiel hat, die andere Seite habe ich eine seitlich überstehen Exzenterbüchse eingebaut welche man dann mit einer Zange drehen kann (soll sich allerdings nicht leicht drehen lassen) . Durch diesen Exzenter(0,5mm) kann ich den Abstand genau einstellen, denn wie Thomas sagt, man muß die Räder ganz durchdrehen können und wenn dann an einem Rad irgend welche Abweichungen sind wird das spätestens hier sichtbar. Spürt man nach Einstellung dann keinen Widerstand mehr, kann die Kuppelstange abgezogen werden und mit einer Schieblehre das Maß bequem ausgemessen werden, ich messe dann an der Schieblehre mit einer Innenmeßschraube so kann ich das Maß auf den 1/100mm ermitteln. Dies habe ich bei meiner 450er und auch bei meinem Krokodil angewandt.

    Gruß, Marc

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte nicht meinetwegen gefragt, sondern um Simon auf etwaige Fehler aufmerksam zu machen - mit 1 mm Längsspiel an der Stange lässt sich wohl jedes Triebwerk durchdrehen. Ich werde künftig darauf achten, meine Kommentare sorgfältiger zu formulieren.

    Schöne Grüße

    Kristian