Anreibebuchstaben

  • Hallo Modellbauer,

    ich habe mal vor längerer Zeit für einen Wagong Anreibebuchstaben bestellt.

    Jetzt haben wir wieder einen Wagong fast fertig gestellt, doch die Firma

    die mir damals die Wagong Beschriftung nach meinr Vorlage gefertigt hat

    gibt es nicht mehr.

    Hat hier jemand eiene Adresse für mich, wo nach meiner Vorlage Anreibebuchstben gefertigt werden?

    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    ich habe hervorragende Abreibebuchstaben von Klaus Rein, Edenstra0e 346, 30161 Hannover bekommen. Ob er heute noch aktiv ist, weiß ich nicht. Aber anfragen kostet nix...

    Beste Grüße!

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thorsten,

    telefonisch habe ich ihn nicht erreicht, werde aber am Montag mal vorbeifahren und schauen, ob es ihn noch gibt

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Thorsten,

    jetzt hatte ich doch noch Glück. Die Adresse ist veraltet, aber Du kannst ihn unter folgender Adresse finden:

    color-transfer.de

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Thorsten,

    ich hatte für meine 450er beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bestellt. Wird in Wasser gelegt und dann rübergeschoben, hatte alles super geklappt.

    Gruß, Marc

  • Hallo Torsten!

    Meine letzten Nasschiebebilder habe ich bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bezogen.

    Für meinen Akkutriebwagen, pr.AT1, hatte Er schon den Satz in TT (1:120) fertig und brauchte ihn nur noch auf 1:11 vergrößern. Für den Dampftriebwagen, DW8 Württemberg, Hatte Er nach dem bekannten Fabrikfoto und meinen Angaben aus dem EK-Buch die Beschriftungen in 1:11 und 1:32 (Regner DTW) geliefert. Auch der RGS Motor #1 hat nach Vorbildfoto einen passende Beschriftungsätze in 1:7,2 und 1:20,3 erhalten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für diesen sächs. Güterwagen brauchte ich nur Maßstab, Typ, Wagennummer, Heimatbahnhof und Epoche angeben und dann kam der komplette Beschriftungssatz. Was will man mehr?

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Hallo

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe die Beschriftung bei color-transfer.de bestellt. Ich habe damals auch dort

    einen Schriftsatz bestellt aber die Hompage ist irgend wie umgezugen. Jetzt hat ea aber geklappt.

    Noch eins wollte ich zum Druker Onkel sagen. Da habe ich auch schon bestellt, gute Qualität zum guten Preis.

    Aber die Anreibebeschriftung ist im Endergebnis unschlagbar, sieht einfach Originaler aus.

    Zum Preisvergleich:

    Nass Schiebe Folie vom Drucker Onkel A4 ca. 15,-€

    Anreibebeschriftung von Color Transfer A5 85,-€

    Das ist natürlich ein Unterschied.

    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    die vorgenannten Quellen - außer Color-Transfer.de - stellen Decals, also Wasserschiebebilder her. Die sind nicht schlecht, aber man sieht immer die Trägerschicht der Anschrift leicht glänzend auf dem Modell. Da mir das nicht gefiel, habe ich mich für die individuellen Abreibebuchstaben entschieden. Da kommt wirklich nur der Buchstabe und keine Trägerfolie auf das Modell.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Info Thorsten,

    Das nächste Mal werde ich auch bei Cool Transfer bestellen.

    Gruß, Marc

  • Hallo

    Meine letzten Versuche mit Abreibebuchstaben sind zwar schon einige Zeit her, haben mich aber nicht überzeugt.

    Ohne Lackierung waren sie nicht Abriebfest. Der Schutzlack (Acryllack, farblos aus der Sprühdose) löste die Buchstaben an und die Ränder wurden unscharf☹️.

    Bei meinem aktuellen Projekt verwende ich Folienzuschnitt. Mal sehen, wie damit die Erfahrungen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo!

    Mit diesem lösungsmittelfreien Schutzlack, Microscale Micro Coat Satin (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.), habe ich bei Nasschiebe- und Aufreibebeschriftungen beste Erfahrungen gemacht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Bausatz dieses Wagens wurde mit Aufreibebeschriftung geliefert. Nach dem Aufreiben der schwarzen Beschriftungsfelder (z.B. über dem linken Drehgestell) mußten diese mit dem Lack geschützt werden, bevor die weiße Schrift aufgerieben wurde.

    Die mit dem Lack behandelten Stellen wirken dann eher nass, wie hier bei den beiden Güterwagen hinter dem Kesselwagen zu sehen; Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Anschließend lassen sich die Flächen mit anderen Klarlacken (Acryl, Kunstharz) dezent übersprühen, wobei mir dabei noch keine Beschriftung beschädigt wurde.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Hallo,

    noch ein letzter Kommentar von mir zum Lackieren der Beschriftung.

    Sowohl die Schibefolien als auch die AnreibeBuchstaben sollen auf jeden Fall

    mit Klarlack vor Beschädigung geschützt werden. Bei meiner Bestellung der Beschriftung

    mache ich manche Texte und Symbole Doppelt auf die Vorlage. Dann ist es nicht so Schlimm

    wenn mal was daneben geht. Wenn Der Wagong fertig Beschriftet ist, Mache ich noch ein

    Muster Blech mit einem Schriftzug fertig und teste daran den Klarlack um vor bösen Überraschungen

    verschont zu bleiben. Da Klappt das auch.

    Gruß Thorsten

  • Einen hab' ich noch...

    Für größere Maßstäbe und Beschriftungen könnte man ja auch mit Schablonen arbeiten. In dem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. brennt der Erbauer bei etwa 1:30 min die Schablone mit einem Laser aus einem Maskierband heraus. Ich kann mit vorstellen, dass man das auch mit einem Rollenplotter (Brother o.ä.) realisieren könnte. Hat das schon mal jemand versucht?

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    das mit dem Plotter verwendet auch Ulrich Hüsken beim Bau seiner V100. Eine sehr schöne Bebilderung und Erklärung dazu gibt es auf seiner Facebookseite:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    viele Grüße

    Jonas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    Die Beschriftung mit dem Plotter herzustellen ist auch eine gute Idee, vielleicht beim nächsten Wagon.

    Ich habe die Anreibebuchstaben jetzt auf den Schotterwagen Otmm 70 aufgebracht.

    Das Ergebnis habe ich mal Fotografiert.

    Gruß Thorsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Thorsten,

    da hast Du wieder einen schönen Wagen auf die Räder gestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß er auch anderen gefällt und sie zum Nachbau anregt. Auch die Beschriftung sieht sehr gut aus. Kompliment und weiter so. Danke für Deine Vorstellung im Forum.

    Gruß Wolfgang