Inspirationen für Feld- und Schmalspurbahner

  • Hallo,

    in einer tschechischen Dampflok-Facebookgruppe wurde auf dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zur Geschichte einer slowakischen, nicht mehr existierenden Schmalspurbahn hingewiesen. Vielleicht können die alten Aufnahmen historischer Fahrzeuge jemandem hier als Inspiration dienen, zumal bei manchen eine gewisse Ähnlichkeit mit hier präsentierten Projekten besteht. Bemerkenswert ist auch der stellenweise gezeigte Personentransport ;)

    Schöne Grüße

    Kristian

  • Sehr Interessant Danke

    Leider verstehe ich die Sprache nicht ?

    Aber dem Film nach zu beurteilen ist es eine elektrisch betriebene Waldbahn mit

    Personenverkehr vermutlich in Bosnische Spur oder größer. Erkennbar an den

    Füße des Mannes zwischen den Gleisen. Man erkennt außer den Triebwagen und

    den Personenwagen nur Drehschemel Trucks für Stammholz oder mit eingelegter

    Plattform vermutlich zum Transport von Scheitholz, Reisig oder Heu.

    Aber nun vielleicht kann jemand meine Vermutung mit Fakten widerlegen.

    Würde mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Danke Kristian, sehr schöner Film, viele Inspirationen :)

    Da du vermutlich einer der wenigen bist, die hier tschechisch verstehen, könntest du uns eine ganz kurze Kurzzusammenfassung zu dieser Bahn geben?

    Die TÜV Vorschriften für den Personentransport mit Ski wären sicher spannend ;-)) , aber das war sicher nicht der tiefere Sinn dieser Strecke nehme ich an?

    Beste Grüße Hjalmar

  • ... hier gibt es einen schönen Bericht aus der Ukraine... Feldbahn pur :)

    sorry link funktioniert nicht mehr :-/

    4 Mal editiert, zuletzt von leipziger (29. März 2021 um 18:22)

  • Nein, war eine alte ukrainische Feldbahn, ich hab den Link aber irgendwie nur zur Hälfte kopiert und find es nicht wieder... schade schade :-/ wollt den Eintrag eigentlich wieder löschen aber finde nicht wie man einen Artikel wieder komplett rausnehmen kann... Platz also wenn mal wieder was neues auftaucht :) Pavel Chillin verfolge ich auch und auch die neue Elektrolok... passt ja gut zu unserem Bau :-))

  • Bis jetzt ist ja wohl nur das Fahrgestell fertig ?

    Den Aufbau kenne ich noch nicht, bin mal gespannt wie er aussehen wird.

    Das Fahrgestell auf jeden Fall sieht schon sehr ordentlich aus.

    Gruß Michael

  • scheint doch zu funktionieren :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von leipziger (2. April 2021 um 14:18)