Zylindersicherheitsventil Einheitslok

  • Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach (weiteren)Original-Zeichnungen für das unten abgebildete Zylindersicherheitsventil. Mir liegt nur die aus der Beschreibung der 01 von 1932 stammende, unten abgebildete Zeichnung vor. eine Schnittzeichnung wäre sehr hilfreich.

    Danke im Voraus

    Gruß Kourosh

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Werter Atabaki!

    Das ist doch eine Schnittzeichnung, die nicht besser und aussagekräftiger sein könnte. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

  • Werter Fritzle,

    auch wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, hättest Du bei etwas nachdenken von selbst drauf kommen können, daß es mir um eine Draufsicht (und entsprechende schnitte ) geht.

    Gruß Kourosh

  • Hallo Kourosh,

    hast Du Dich nicht etwas im Ton vergriffen? An Deiner Stelle würde ich nach so etwas kaum noch weiteres Entgegenkommen der Forumsteilnehmer erwarten...

    Gruß

    Kristian

  • Hallo Kourosh,

    also wenn mich einer explizit nach einer Schnittzeichnung fragt, bekommt er eine Schnittzeichnung und keine Draufsicht. Da Deine Zeichnung eine Schnittzeichnung ist, was soll ich dann noch anbieten.

    Wie Kristian schon gesagt hat, würde ich auch sauer auf so einen Kommentar reagieren. Finde ich nicht fein.

    Gruß

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].

  • Hallo an Alle,

    bitte beruhigt euch. Der Ton macht die Musik. Aber das ist im gesprochenen Wort. Beim Geschriebenen macht sich jeder beim Lesen den Ton selbst dazu, und das muss nicht unbedingt der Ton sein, den der Autor beim Schreiben im Kopf hatte. Die meisten von uns haben keine journalistische Fähigkeiten. Zudem macht uns allen Corona, bewusst oder unbewusst zu schaffen.

    Besser beim nächsten Treffen (bald) ein Bier zusammen trinken, als sich aus dem Weg gehen.

    Gruss Matco

  • Hallo Kristian,

    zum einen würde ich den Beitrag von Fritzle nicht als "Entgegenkommen" ansehen; das magst Du anders sehen; ich jedenfalls kann auf solches "Entgegenkommen " , gut verzichten. Eine Nachfrage seinerseits, um was es mir genau geht (sofern nicht aus der angehängten Zeichnung ersichtlich, das war ja gerade der Zweck) hätte es auch getan.

    Als Beitragsverfasser ist man zwangsläufig Kritik ausgesetzt, die ich - sofern sie konstruktiv ist - auch gerne annehme, das muß umgekehrt aber auch für Kommentatoren und deren Kommentare sowie die Repliken hierauf gelten.

    Ich bin auch nicht der Ansicht, mich im Ton vergriffen zu haben (und selbst wenn, stehe ich dazu) ; Fritzle hat m.E. den Ton mit seiner unterschwelliger Häme vorgegeben, abgesehen davon, das schon die Weglassung der im Deutschen üblichen Anrede "Herr" vor dem Nachnamen eine Unhöflichkeit ist.

    Genug von alledem, ein freundlicher Forenleser , dem ich hiermit nochmals meinen Dank sage, hat mir mittlerweile per PN alle benötigten Zeichnungen zur Verfügung gestellt - das nenne ich Entgegenkommen.

    Gruß Kourosh