Aufschrumpfen von Radreifen

  • Hallo

    In diesem Bericht kamen einige Kommentare zum Aufschrumpfen von Radreifen auf:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Um dieses Thema nicht zu kapern gebe ich meinen Kommentar hier zum Besten, wo er später auch noch Aufzufinden ist.

    Zuerst ist überhaupt zu Diskutieren, wie sinnvoll das Aufschrumpfen von Radreifen beim Neubau einer Lok ist. In Zeiten von Lasertechnik ist es doch viel einfacher, eine Zeichnung am Computer zu erstellen, die im Stahl meiner Wahl ausgebrannt wird.

    Dann habe ich ein abriebfestes Rad, das einen guten Reibwert hat und voraussichtlich in meinem Leben an dieser Stelle nicht wieder angefasst werden muss.

    Dann sind auch unterschiedliche Radformen für Treib- und Kuppelräder kein Problem. Die Speichen mit der Feile und der Proxxon schön rund zu machen ist dann nur noch eine Fleissarbeit.

    Billig und stabiler als jeder Grauguß ist das Ganze ausserdem.

    Wenn ich weiter oben lese, das Radreifen rotglühend gemacht werden müssen, um auf den Radstern zu passen, drängt sich mir der Eindruck auf, das das System der Passung nicht verstanden wurde oder die Fertigung nicht genau genug war.

    Dabei behaupte ich nicht, das ich es besser könnte, ganz im Gegenteil. Ich habe größte Hochachtung vor denen, die so etwas fertig bekommen.

    Bei mir hat sich allerdings ein Übungs Teil bewährt, mit dem der ganze Vorgang einmal durchprobiert werden kann, ehe Teile beschädigt werden, in die ich schon viele Arbeitsstunden investiert habe.

    Wenn so hohe Temperaturen für den Fügevorgang notwendig werden sehe ich Gefahr für den Radstern aus Grauguß. Wenn der nämlich bricht, ist das ganze Rad und damit die ganze Arbeit verloren.

    Ausserdem teile ich die Sorge vom Kristian, das bei zu hoher Temperarur Differenz die Nabe des Rades gesprengt werden kann. Die Kräfte, die da wirken sind nämlich enorm.

    Genau das ist mir nämlich bereits passiert. Natürlich nicht direkt bei der Arbeit, sondern nach einer halben Saison im Fahrbetrieb.

    Wo ich heute noch einen Schrumpfsitz anwende, ist bei Befestigung von Stahl-Scheibenrädern auf der Achse. Bei ausreichend genauer Fertigung reicht dabei eine Erwärmung bis zum Beginn der Gelb-Verfärbung des Rades damit das Rad auf die tiefgekühlte Achse fällt.

    Zur Erwärmung des Rades verwende ich ebenfalls eine Kochplatte:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Selbst dieser Brenner braucht einige Minuten, bis das Rad die passende Temperatur hat.

    Bei der Befestigung von Kurbelzapfen in Speichenrädern habe ich das nur bei den weiter oben beschriebenen Rädern ganz aus Stahl gemacht. Bei Grauguß Radsternen habe ich selbstgebaute Spannsätze verwendet, die nicht so hohe, unkontrollierbare Kräfte auf den spröden Guß entwickeln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    Vielen Dank für diese interessanten Ergänzungen.

    Kleiner Schritt zurück, in meinem Fall bin ich überhaupt kein Handwerker der Präzisionsmechanik. Im Metallbau geben wir uns mit einem Millimeter zufrieden. Und ich spreche nicht einmal über Toleranzen bei mechanisch geschweißten ... Aber ich lerne gerne, nehme Ratschläge an und versuche es dann. Wenn es funktioniert, bin ich glücklich und wenn es nicht funktioniert, lerne ich.

    Dabei helfen meine schlechten Deutschkenntnisse nicht weiter.

    Als die Idee des Verbandes aufkam, wandte ich mich hauptsächlich an einen Ingenieurkollegen. Er wurde neben einer Eisenbahnlinie geboren. Er absolvierte seine Ausbildung im Zug (SBB). Dann arbeitet sein Bachelor im Zug und jetzt arbeitet er wo ??? In Zügen (SBB). In seiner Freizeit spielt er Ho und Freiwillige in einem Touristenzug. Kurz gesagt, eine ziemlich sichere Quelle für mich.

    Als ich mich ihm mit dieser Idee eines Verbandes näherte. Ich wollte etwas Einfaches tun. Er riet angesichts der Nähe des Kessels davon ab. Wir erwähnten die Lösung des Schweißens der Reifen an den Rädern (praktiziert bei RHB und MOB). Aber der Schweißspezialist, der meiner Meinung nach beurteilt, dass der verfügbare Stahl kein korrektes Schweißen ermöglichte. Die neuen Reifen stammen von der Re460-Achsachse, es handelt sich um einen EA4T-Stahl mit (Kohlenstoffäquivalent 0,95%, Grenzwert zur Vermeidung von Kaltrissen 0,42%). Dann bot er mir eine Lösung an, die er auf dem HGe 4/4 II ZB oder MGB sah. Das heißt, eine Schulter an der Innenseite des Rads zu bearbeiten, die es ermöglicht, das Rad zu halten, wenn es heiß wird.

    Mein Hauptproblem bei der Erwärmung ist also die Tatsache, dass wir den Durchmesser nicht um 0,2 mm, sondern um mindestens 0,56 mm erhöhen sollten. siehe Fotos unten.

    Wenn ich die von Timsch vorgeschlagene Berechnung (1 ° / 0,01 / 1000) nehme, muss ich tatsächlich in einer tragbaren Gasschmiede nach einem Dunkelrot suchen, um meinen Reifen am Lenkrad betreten zu können.

    Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Rad nicht festgeklemmt werden kann. Es ist ein 25 mm dicker Block, der bearbeitet wird.

    Für die Aufzeichnung sprach ich mit dem Kollegen, der für die Pit-Tour der SBB-Werkstätten in Yverdon verantwortlich war, über meine Bandagen. Er erklärte mir, dass er eine Verschärfung von 2/1000 berechnete.

    Ich freue mich auf Ihr Feedback. Deine,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    YohanBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.