Kohle für 5" Loks

  • Hallo,

    welche Kohle verwendet ihr in euer 5" Loks und von wo kann sie bezogen werden?

    Ich habe gerade eine schlechte Erfahrung mit Ibbenbüren Nuß Anthrazit 21 mm - 35mm. Und zwar brennt es nur bis zu einer Größe von ca. 10mm herab und verstopft den Rost, sodaß das Feuer verlischt und nicht mehr zu starten ist.

    Saludos

    Jorge

  • HAallo Jorge,

    wir verwenden die Nuss3 aus Ibbenbühren seit Jahren und hatten nie Probleme. Probleme habe ich mit der Nuss 4, die setzen meinen Rost zu,

    Auf den meisten Anlagen wirst du Nuss 3 und 4 von Ibbenbühren finden. die sind ja auch im Baumarkt erhältlich.

    Gruß

    Heinz-Dieter

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorge

    Auch ich verwende die Ibbenbürener Kohle, Nuss 3 für die 99 und Nuss 4 für die 50. Brennt bei mir sauber ab und hinterlässt kaum Schlacke.

    Früher gab's die bei Hornbach, die letzten Säcke habe ich bei Amazon bestellt, ist allerdings teuer.

    Gruß Eric

  • Hallo Jorge,

    "Ich habe gerade eine schlechte Erfahrung mit Ibbenbüren Nuß Anthrazit 21 mm - 35mm. Und zwar brennt es nur bis zu einer Größe von ca. 10mm herab und verstopft den Rost, sodaß das Feuer verlischt und nicht mehr zu starten ist."

    Ibbenbüren ist die beste Kohle die es als Steinkohle gibt. Deine Körnungsangabe ist zu groß, es handelt sich vermutlich um Nuss2. Mit deinem Rost stimmt technisch auch etwas nicht wenn er verstopft.

    Die Ibbenbüren verbrennt so gut wie Rauchfrei, Schlackenfrei und fast Rückstandslos was bei Kohlen aus anderen Revieren nicht der Fall ist.

    Gruß und immer genügend Wasser im Kessel

    Hubert

  • Hallo,

    nur mal ne dumme Frage von mir, wie kann man noch Kohle von deutschen Zechen kaufen, obwohl die schon lange dicht sind?

    Das können doch nur alte Lagerrestbestände sein, also endlich.

    Stellt sich die Frage welche Importkohle denn dann in der Folge in Frage kommt.

    Ich hatte letztens Glück und konnte seit Ewigkeiten mal wieder einen alten Kohlenkessel, der mit Anthrazit beheizt wurde, sanieren und die Restbestände übernehmen.

    Aber für florierenden Handel war die Menge nicht ausreichend.

    Über die Eigenschaften kann ich auch noch nichts sagen, da ich ja noch am Schrauben bin, glücklich sind die, die fahren können, da werde ich schon neidisch...

    Meine Schixe ziert sich noch und wehrt sich, wo sie kann...

  • Moin,

    hab vor einem Jahr versucht Ibbenbürener Anthrazit Nuss 5 bei einem Kohlenhändler in DU zu erwerben. Sein Kommentar: gibt es nicht mehr.... Welche dann? Nimm welche aus Wales. Gesagt, getan und eingeladen. Irgendwie hab ich einen Preis von 14 Euro je Sack im Kopf, muss nicht stimmen. Ob der Händler versendet weiß ich nicht.

    Von einigen anderen Modellbauern weiß ich dass sie auch Gasflamm Kohle in die Feuerbüchse zum Anthrazit Feuer zugeben.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Ruhrpottler,

    schlesische Kohle, also Kohle aus ehemals deutschen Zechen bekommst Du über Brennstoffhändler, die in den neuen Bundesländern ansässig sind. Meine letzte Bestellung (1Tonne) war binnen 3 Tagen da , Kostenpunkt incl. Transport ca. 320 €.

    Das ist aber Steinkohle (Gasflammkohle) und kein Antrhazit, wenn mann Niederstrasser glauben schenken darf, aber nach Steinkohle aus den Zechen an der Ruhr diejenige mit dem höchsten Brennwert.

    Gruß Kourosh

  • Hallo,

    hier noch ein Bild von dem Rest, der auf dem Rost verbleibt und sich auch nicht mehr anzünden läßt. Daneben mein Rost:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier habe ich den Rest mit dem Hammer noch kleiner gemacht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So richtige Schlacke scheint es nicht zu sein. Es glänzt etwas aber brennt nicht.

    Dann wurde ein Brenntest gemacht indem auf Holzkohle links der Rest gegeben wurde und rechts die Kohle aus dem Sack:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Holzkohle vermag die Reste auch nicht zu entzünden.

    Hier noch der Kohlesack:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Augenblick bin ich etwas ratlos. So viele 5" fahren und nur ich habe Brennprobleme. Das gibt es doch nicht?

    Gruß

    Jorge

  • Wichtig bei Anthrazit Kohle ist eine gleichmässige Feuerführung. Bläser an und aus und dann an ,wenn der Druck auf 3 bar fällt, ist für das Feuer nicht gut.

    Anthrazit muß immer am hellen glühen gehalten werden, dann verbrennt sie bis zu kleinsten Stücken. Ich habe Versuche mit meiner selbstgebauten

    Dampfspeisepumpe gemacht im Stehen und nach 45 Minuten fiel der Druck und auf dem Rost war nichts mehr, man konnte direkt die Stäbe sehen. Dies funktioniert

    nur wenn der Hilfsbäser so reguliert wird das die Kohle am glühen gehalten wird. Ist das Feuer mehrfach dunkel und wird wieder hoch gebracht bildet sich

    Schlacke , so wie gezeigt.

    Werner

  • Hallo Jorge,

    das die Kohlen im Grill nicht brennen ist kein Wunder.

    Da ist zu wenig Luft ( Sauerstoff) im Angebot.

    Die liegen ja auf einer Schale und Luftversorgung nur von oben geht auch bei Holzkohle nur mässig gut, weshalb heute ja alle Grills der besseren Sorte einen Rost für die Grillkohle haben mit einer Luftklappenverstellung darunter. Das ist dann schon fast wie bei der echten Dampflok, die haben im Aschkasten auch Luftklappen vorne und hinten, die je nach Bedarf und Fahrtrichtung entsprechend weit geöffnet werden.

    Ich denke deine Klikker sind einfach zu gross und haben deshalb zu viel Oberfläche. Und wenn die dann brennen, brennt nur die Oberschicht und zum Kern hin fällt der Rückstand nicht ab, weshalb der Kohlenstoff im Klikker dann nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist zur weiteren Entzündung.

    Mach die einfach kleiner und versuch es dann nochmal, eventuell mit maximaler Luftversorgung von unten.

    Und zwischendurch mal umrühren mit einem Haken, damit die Rückstände abfallen und durch den Rost rieseln.

    Mehr fällt mir auch nicht ein, und das hier ist nur ein Reim aus Normalspur-Heizerzeiten und zahlreichen Kokelversuche mit diesem und jenem im Freizeitleben.

    Sorry, Kopf hoch irgendwann wird es klappen, Feuer machen Menschen seit tausenden von Jahren...

    Axel

  • Hallo Kourosh,

    zum Glück habe ich erstmal genug und für eine Tonne Kohlen muss ich erstmal Platz haben.

    Und schon wieder ein Ding an das man denken sollte, wenn man mit dem Thema anfängt, Mann, Mann, Mann...

    Da werde ich mir dann noch was einfallen lassen.

    Zum Glück haben wir die ein oder andere Museumseisenbahn in der Nähe und Kohle klein kloppen kann man prima beim Bierchen...

    Ich denk nur wieder, macht nix, alles wird gut, hat schon Nina Ruge jeden Abend gesagt...

    Bis dahin Glück auf und Rad rund

    Axel

  • Hallo Axel,

    es sieht so aus, daß Du den richtigen Riecher hast. Als zweiten Versuch habe ich die Oberfläche vergrößert, indem die Brocken etwas zerkleinert wurden. Das ist die neue Größe:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Was ich vorher nicht erwähnt habe, ist der Einsatz eines Lüfters, um das Feuer anzufachen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun ist die Kohle vernünftig heruntergebrannt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun bin ich gespannt, ob es in der Lok genauso sein wird. Vielleicht komme ich bis zum Wochenende dazu.

    Saludos und danke für die Hinweise.

  • Anthrazit mag auch keinen "scharfen" Hilfsbläser bei Stillstand.

    Das erzeugt auch ordentlich Schlacke.

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo Jorge,

    ein reines Anthrazitfeuer bleibt bei mir nur am brennen, wenn ich praktisch durchgehend mit dem Hilfsbläser fahre.

    Ich habe die verschiedenen Körnungen gemischt und zum besseren verbrennen etwas "Beute-"Kohle unbekannter Herkunft untergemischt. Die qualmt zwar stärker, brennt aber gut.

    Viele Grüße

    Winfried

    Nachsatz: Spur 5 Feldbahnlok mit kleiner Feuerbuchse (T.J.V. Matius)

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried_Engel (18. Juni 2021 um 10:26)

  • Hallo Jorge,

    ein reines Anthrazitfeuer bleibt bei mir nur am brennen, wenn ich praktisch durchgehend mit dem Hilfsbläser fahre.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre Nuss 3. Vom Glaskasten bis zur 55 brauche ich während der Fahrt keinen Hilfsbläser.

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Vielleicht sollte man auch die Aussagen ins Verhältnis zur Kesselgröße bringen. Das wäre doch mal ein Ansatz.

    Werner

  • Erstens: Ibbenbüren sind noch Milionen Tonnen auf Halde. Antrazit oder Extrazit Nuss3. Der Flammpunkt ist allerdings hoch so das man auf die Feuerführung achten muss.

    Zweitens: Habe ich Versuche mit einem Händler aus dem Osten mit Erbsenkohle 5-25 aus Polen. Siebe ich mit einem 10`er Gitter aus. So habe ich kleine Körnung zum Anheizen und und die grösseren zum Fahren. Die Kohlensorte brennt mit langer Flamme und heizt gut. Raucht aber beim Anheizen und bisweilen auch mal bei schwachem Zug. Wenn man das Feuer mal verschläft hat man mit der "Kleinen" das Feuer sehr schnell wieder in Gang da der Flammpunkt niedrieger wie bei der Ibbenbürener ist.

    Drittens: Das Lochblech wie im Bild ist völlig ungeeignet. Es ist ein Spaltenrost erforderlich der auf die Feuerstelle abgestimmt sein mus, ebenso die Saug/Zuganlage in der Rauchkammer zum Kessel und Betriebsart.

    Die Zimmermannroste haben keine Haltbarkeit und sind von mir umkonstruiert worden und in einer nicht mehr existierenden Giesserei mit einem Hochthemperaturfesten Guss gegossen

    worden. Die Roste halten Jahre auch bei großer Feuerlast und bei durchgehendem Tagesbetrieb. Die Konstruktion der Feuerroste erfordert für ein gutes funktionieren bestimmte technisdche Voraussetzungen für eine gute Luftführung zum Feuer. Das ist jedoch vom einzelnen Objekt abhängig.

    Viertens: Ich habe bei alten Lokführern aus dem Großbetrieb gelernt wie man ein Feuer führt. Im Ruhe und Lastbetrieb. Die jedoch die das verstehen sind leider rar geworden.

    Fünftens: Zum Anheizen benutze ich Fremd- oder Hilfsluft im Bläser so das der Zug regulierbar ist und bestens funktioniert.

    Grüße und immer (eine Handbreit) Wasser über der Decke

    Hubert

  • Hallo Capra Ibex, dieser Kommentar ist Zeugnis von Unwissenheit der Dampfloktechnik !.

    Gruß

  • Hallo Leutchen,

    wenn ihr mit irgendwelchen Äußerungen nicht einverstanden seid, dann bitte sachlich und ohne große Emotionen mit Gegenargumenten paroli bieten - Beschimpfungen vergiften nur die Atmosphäre und vergraulen weniger hart gesottene Mitglieder!

    Gruß

    Kristian