11. Internationales Modellbahnertreffen in Zürich

  • Hallo Modellbahner,

    beim flüchtigen Betrachten dieses Forums entsteht bei mir der Eindruck, ich bin in einem Feldbahn- oder Baggerforum gelandet, Regelspurmodelle gibt es nur noch in homöopathische Dosen zu sehen. und wenn ja, haben sie kaum mehr als zwei Achsen. Das es auch noch etwas anderes gibt, war beim Besuch des 11. internationalen Modellbahnertreffen in Zürich-Tüffenwies zu sehen. Zwar tauchten auch hier "Lademaßüberschreitungen" auf, aber doch in überschaubarer Anzahl.

    Für alle, die keine Zeit hatten oder nicht wissen, wie man nach Zürich kommt, hier eine kleine Bilderfolge als Ersatz.

    hier überquert der TEE-Triebzug VT 11.5 von Peter Schlawin das Bietschtalviadukt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Neuer Triebfahrzeugführer ist Thomas Pohl. Der Triebwagenzug ist stationiert in Kürnbach.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das der Triebzug einen Holzkörper besitzt, ist ihm von außen kaum anzusehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Vordergrund eine alte Bekannte, die V 36 von Walter Storm,

    dahinter der Personenzug mit den B3yg-Wagen, gezogen von der E 94 von Rolf Braun aus dem Bw Lahnstein.

    in der dritten Reihe V 15 und BR 24 mit Personenzug von Wolfgang Krenitz aus Radebeul.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Vordergrund die badische Ig 207 von Gerhard Pfotzer aus dem Bw Radolfzell, dahinter die BR 81 von Helmut Ehrle aus dem Bw Wasserburg

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Vorkriegsjumbo, die BR 59 von Michael Baumann, die 1'F Lokomotive aus dem Bw Sontheim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ein weiteres Highlight der Modellbaukunst, die BR 19 1001 von Manfred Fischer, eine 1'Do1' Maschine mit Einzelachsantrieb!!! und Stromlinienverkleidung

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch die kleine blaue Mallet "Erich" gehört Manfred Fischer. Sie wird nur mitgenommen, damit das Auto auf der anderen Seite ein Gegengewicht hat.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein weiterer Kracher, die BR 53, die durch Kriegseinwirkungen nicht zu Ende gebaute deutsche Kriegsmalletlok von Emil Schilling. Diesmal ohne den Slogan "Wir schaffen das", dafür in graublauer Kriegsbemalung. Hier können sich alle Schmalspur- und Kleinbahner mal eine Scheibe abschneiden und sehen, daß es immer noch etwas größer geht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wird fortgesetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroko94 (22. Juni 2021 um 16:37)

  • Fortsetzung Zürich

    Ein seit 30 Jahren verschwundenes Juwel, die BR 42, erbaut von Alois Menke ist wieder aufgetaucht und wird von Matthias Zundel liebevoll Instand gehalten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die schweizerischen Rangierlokfreunde beweisen, das man auch auf zwei Achsen fahren kann

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    hier die "Lademaßüberschreitung", eine Lok der Durango and Silverton Railway, deren Zylinderschaden ambulant unter dem Sonnenschirm repariert wird. Der Tender gehört zu einer anderen Lok und wird hier nur als Sitzwagen mißbraucht. Erbaut und repariert von Jakob Helf.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch die E 44.5 aus Hannover hatte den Weg an die Limmat nicht gescheut, um ihre Schwester zu treffen. Leider war diese etwas unpäßlich und scheute das Sonnenlicht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für alle, deren Modelle hier sich nicht wiederfinden, leider war meine Speicherkarte voll. Aber Ihr könnt ja Euere eigenen Bilder einstellen. Mein Dank gilt dem Zürcher Festkomitee. Die Anlage ist eine der größten reinen 5 Zoll-Anlagen in Europa.

    Danke an Norbert und Anita und die anderen Helferlein

    Gruß Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroko94 (23. Juni 2021 um 08:47)

  • Hallo Wolfgang

    Vielen Dank für den Bericht :thumbup:

    Gefühlt gab es schon sehr lange keine Zeilen mehr über ein Treffen für die Daheimgebliebenen. Das finde ich schade und hier versuche ich mich beim nächsten Mal an die eigene Nase zu packen und meine Impressionen vom Treffen zu teilen.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,

    vielen Dank für Deine Worte, schade, daß wir uns in Zürich nicht getroffen haben.

    Gruß Wolfgang

  • Grüßt Euch Regelspurer !

    Auch dieser Maßstab hat seine Reize. Schön finde ich das alles auf der

    Anlage zusammen passt.

    Ich denke die Veranstaltung hat den Beteiligten Spaß gemacht.

    Es ist doch toll dass es verschiedene Richtungen gibt und nicht alles ein

    Einheitsbrei ist. ?

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Wolfgang,

    Auch mir gefällt dein Fotobericht sehr gut, ich freue mich jedenfalls wenn ich wieder irgendwo fahren darf, bei uns ist zur Zeit nur die Anlage in Rümlingen, aber diese ist wegen Umbauarbeiten sehr schlecht befahrbar. Zürich würde mich auch schon interessieren.

    Gruß, Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hey Wolfgang,

    schöner Bericht, Danke dafür.

    Auch mich freut es ungemein das die 42 wieder aktiv auf der Strecke ist. Habe sie vor 2 Jahren schon in Oberursel gesehen. Als Kind habe ich diese Lok schon immer bewundert. Zur damaligen Menke Zeit waren die 1'E Maschinen das größte was so rumfuhr. Ein Stück Kindheit auf der Schiene ?


    Grüße

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo Marc,

    ja schade, daß Du nicht gekommen bist. Ihr hättet auch Eueren Spaß gehabt. Dadurch, daß kein Personenverkehr stattgefunden hat, war es sehr ruhig auf der Anlage

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Christian,

    es freut mich, daß Dir die Bilder gefallen und in Dir Kindheitserlebnisse wecken. Ich hätte nicht gedacht, daß ich die BR 42 jemals fahrfähig wiedersehen würde. Damals kam sie mir riesig vor, aber heute, neben der württembergischen BR 59 oder der Mallet BR 53 wirkt sie eher zierlich und klein. Hier hättet Ihr genug Fahrstrecke für Eure Mallet-Giganten und bekannte Gesichter hättet Ihr auch getroffen.

    Bis zum nächsten Wiedersehen

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Die 19er und die 59er würde ich gerne einmal fahren sehen.....

    Hoffen wir dass es im nächsten Jahr wieder annähernd mit den Treffen so läuft wie in 2019.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wenn Du die 19er und die 59er mal in Betrieb sehen willst, mußt Du Dich doch wohl mal nach Zürich bemühen. Die 19er habe ich bisher nur dort fahren gesehen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hab beide Loks in einer Folge von Eisenbahn Romantik gesehen, bei der 19er war es sogar die Jungfernfahrt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Sehr schöne Fotos. Deine Lok noch nicht in Farbe?


    Gruße Erik-Jan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Erik-Jan,

    meine Lok wird so farblos bleiben. Ich fürchte, sonst gehen die Details unter der Farbe verloren.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jonas,

    wieder eine atmosphärisch dichter Film von Theo Lüscher. Bei der ersten Nachtaufnahme störte nur der Lokführer mit der langen Leine. Hier würde eine Funkfernsteuerung helfen, die Illusion aufrecht zu erhalten. Thomas Pohl scheint sich mit dem Vorbild seiner Neuerwerbung noch nicht richtig vertraut gemacht zu haben. Der Triebzug hatte einen dieselhydraulischen, nicht dieselelektrischen Antrieb. Unter der Haube des TEE-Triebkopfes verbarg sich ein Fahrgestell der alten V 200, jedoch lediglich mit einem Triebdrehgestell. Das hintere hatte keinen Antrieb. Die V 200 war die zweite dieselangetriebene Neubaulok bei der DB. Aber das nimmt ihm nichts von seiner Schönheit. Man sieht, eine große Anlage wie diese, erfordert einen enormen Pflegeaufwand und nachdem einige Mitglieder ausgetreten sind, nimmt die Mitarbeit ab und der Pflanzenbewuchs zu. Die Gleislage war in den früheren Jahren schon mal besser. Indes bin ich froh und glücklich, dabei gewesen zu sein.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko94 (26. Juli 2021 um 13:50)