Klappdeckelwagon

  • Hallo zusammen

    Zu zweit geht das offenbar:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe ebenfalls noch Fotos gefunden, wo Seilrollenvorrichtungen zu sehen sind:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruss Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Hallo Dani,

    die Seilzugvorrichtung hat nichts mit der Wagenfunktion direkt zu tun. Das sind die Sachsen, die hatten die sogenannte Heberlein-Seilzugbremse. Dabei wurde die Bremsanlage über Seilzüge oberhalb der Wagen gesteuert, aber frage mich bitte nicht wie, das habe ich nie versucht zu ergründen. Die Halter sind also noch Ursprungszustand, da der Wagen ja umgerüstet wurde auf Luftbremse. Und das sollte eine Saugluftbremse sein, wenn ich das richtig sehe. Sollte ich Stuss von mir geben, mögen mich Wissende bitte korrigieren.

    Beste Grüsse

    Axel

  • Hallo,

    ich habe so einen Wagen im letzten Urlaub schon vermessen und fotografiert. Die Deckel sind gar nicht so schwer. Ein 50iger Winkelrahmen, 2er Blech und ein bischen Beschlag.

    Gefühlt so um die 50 kg. Vom Boden kann man den aufdrücken und dann weiter mit einer Stange am Griff. Zu gehts dann auch mit der Stange. Knallt ordentlich.

    Als Kind habe ich oft gesehen das das Öffnen auch gleich mit dem Baggergreifer erledigt wurde.

    Gruß Jan

  • Das sind die Sachsen, die hatten die sogenannte Heberlein-Seilzugbremse. Dabei wurde die Bremsanlage über Seilzüge oberhalb der Wagen gesteuert, aber frage mich bitte nicht wie

    Im Grund richtig...

    Jeder über Heberlein gebremster Wagen hat eine Gewicht welches mit der Bremsanlage verbunden ist und diese betätigt. Dieses Gewicht wird über das gespannte Seil hochgehoben und die Bremse ist frei. Soll nun gebremst werden, wird von der Lok aus die Spannung des Seiles veringert, das Gewicht geht nach unten und löst damit das Bremsen aus. Diese Art Bremse ist heute noch zulässig, weil es eine selbstständige Bremse ist. Sollte der Zug getrennt wrerden, reißt das Seil, die Spannung ist raus und alle Gewichte fallen nach unten und lösen eine Zwangsbremsung aus.

    Nur mal so nebenbei... 8)

    Gruß Ingo 8)

    Einmal editiert, zuletzt von v8maschine (1. September 2022 um 08:58)

  • Moin zusammen!

    Zu den sächs. Bremsen an Schmalspurfahrzeugen möchte ich hier 2 GGW Wagen in Bertsdorf (Zittauer Schmalspurbahn) beisteuern:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Beide Wagen verfügen über Seilzugrollen der Heberleinbremse und Luftanschlüsse für die Saugluftbremse. Im Gegensatz zur Druckluftbremse sind die Anschlüsse hier hoch gelegt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Während der rechte Wagen auf dem Dach nur die Seilrollen hat, hat Er eine Saugluftbremse. Der linke Wagen dagegen hat eine Seilzugbremse und eine Saugluftdurchgangsleitung. Somit können beide Wagen in Zügen mit Saugluft- oder Seilzugbremse mitlaufen und zwar als gebremster Wagen, wenn Er die richtige Bremse hat, oder ungebremst als Leitungswagen.

    Es können im Zug soviel ungebremste Wagen mitlaufen, solange die für die Strecke vorgeschriebenen, sogenannten Bremshundertstel mit den gebremsten Wagen erreicht wird und der letzte Wagen gebremst ist.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Servus miteinander!


    Gehts da eigentlich nicht um die Klappdeckel????

    Angeblich wurden diese Wagen mit geraden Boden von oben beladen(Kran?)

    und durch die Seitentüre(n) entladen. Sind aber nur bis 1958 gebaut worden

    und dann mit seitlich verschiebbare oder schwenkbare Deckel gebaut worden.

    Viele Grüße
    Willy

  • Moin

    Wie immer kommt man vom Hundertstel ins Tausendstel 😉!

    Aber daß darf auch so sein (meine ich) sonst wäre es ja auch

    langweilig.

    Mit begeisterten Grüßen Michael