SRS ROR 17D ... DIREKT selber HOLEN ?! ?

    • Hallo liebe Alle (in dieser Runde) !

      Hat jemand BREXIT-Erfahrungen mit Lieferungen oder gar Selbstabholung aus ENGLAND ?!?

      Konkret möchte ich mir bzw. mit'm/für einen Kollegen Lok, Waggon, Gleise von der Insel holen - alles NEU-Ware .

      Weiß jemand ob und wieviel da an Zoll anfällt und wie der Papier Kram zu machen ist, dass die Verzollung/Versteuerung problemlos klappt ?!?

      Kriegt man die Ware "netto" fakturiert und "bezahlt";

      und zahlt erst an der Grenze die ?? USt. ... ?!?

      Bitte um Eure Erfahrungen bzw. Insider-Informationen - falls jemand beruflich damit zu tun hat!

      Auch die Fähr Gebühren wäre interessant zu wissen / erfahren!

      Dankeschön im Voraus!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,

    wird wohl wie immer bei Warenimporten in die EU, heimische MwST oder Umsatzsteuer, wie sie ja amtlich heißt und ,da es sich ja nicht um kleine Pilli-Pillies handelt, Zollabgaben.

    Hatten wir ja schon einmal das Thema.

    Sollte der Händler mit britischer USt berechnen, muss diese im Zollverfahren gutgeschrieben werden, da der Gebrauch ( Umsatz ) ja nicht in GB erfolgt. Dafür dann die eigene heimische USt.

    Und da wir in der neuen Zeit leben alles Digital vorab erklären, dann geht die Abfertigung an der Grenze schneller.

    Sonst werdet ihr da wohl eine Weile stehen, bis die Thommies den Zettelkram ( wenn es den denn überhaupt gibt ) verklickert haben.

    Hilfsbereit werden die bestimmt nicht sein, da reicht mir schon meine Erfahrung die ich bei der Ausreise in LDN Heathrow gemacht habe, als ich durch den Check-inn wollte und das Gebrabbel von dem Muskelpaket nicht verstanden habe. Da erinnert sich meine Tochter noch heute dran als ich vor 2 Jahren auf einmal eine Dolmetscherin in der Familie hatte, die sich fühlte wie eine Altenpflegerin.

    Na ja ich bin auf jeden Fall auch hier gespannt auf den Reisebericht und die persönlichen, privaten Erfahrungen im neuen außereuropäischen Grenzverkehr.

    Viel Spass bei der Reisevorbereitung, halte uns auf dem Laufenden.

    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerald

    Wir haben letztens ein Gerät in GB gekauft und selbst per Spedition den Transport organisiert.

    Nach Auflistung aller Kosten und Gebühren für Transport, Zoll und Handling hatten wir gegenüber dem Lieferangebot des Herstellers draufgezahlt.

    Lass dir ein Angebot DDP machen (Delivered Duty Paid), dann hast du den Behördenärger nicht.

    Falls du trotzdem selbst rüber fahren möchtest, erkundige dich am Besten bei deinem Zollamt vor Ort nach allen Kosten. Bei uns kam nach vier Wochen noch ein saftiger Gebührenbescheid rein.

    Fährkosten für PKW sind derzeit bei etwa 80€ hin und zurück.

    Gruß

    Eric

  • Dankeschön für Dein Feedback!

    Was kam da noch für ein Gebührenbescheid nach ?!?

    Ich habe beim Zollamt nachgefragt und die haben gesagt, dass, wenn der Hersteller ein "Ursprungs Zeugnis / Certification of Origin" ausstellt, kein Zoll anfällt!

    Bezüglich "VAT-/USt.-Vergütung" müsste ich beim Zollamt nachfragen (w/mündlicher Anmeldung bei der Wieder-Einreise).

    Momentan ist eher das Problem ........

    Kannst Du mir mal per PN sagen, was und "bei wem" Du gekauft hast?!

    Es scheint unterschiedliche Vorgehensweisen bei den verschiedenen "Quellen" zu geben ... ? .

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerald

    Wir hatten bei Modulift eine 250to Spreize für Kraneinsätze bestellt. Nachdem der von uns beauftragte Spediteur schon Fracht und Zollgebühren berechnet hatte, wurde dann die Ust noch über das Bereistellungskonto des Spediteurs berechnet, natürlich mit saftigen Handlinggebühren.

    Am Besten erkundigst du dich bei deinem örtlichen Zollbüro, wie du das händelst. Sonst könnte es sein, dass du direkt bei Grenzübertritt in Frankreich schon bezahlen musst. Und natürlich muss SRS dir eine Netto Rechnung ausstellen.

    Gruß Eric