Bau Köf 2 erste Lok

  • Hallo,

    Bin ganz neue hier auf dem Forum.Deshalb stelle ich mich kurz vor.

    Name:Lucio Heinz

    Alter:15

    Hobbys:Tennis,Modelleisenbahn

    Wohnort:Hildesheim

    Ich habe letzten Herbst ein Video in Netz zu einer Echtdampflok Spur 5 gesehen und war sehr fatziniet habe dann den Winter über mir Verschiede Modelle auch in echt angeschaut die relativ einfach zu bauen sind nicht ganz so Teuer und vor allem nicht so viele Details haben.Jetzt habe ich eine Drehbahnk und eine kleine Fräse organisirt.

    Meine Frage an euch: Heraus gekommen ist eine Köf 2 da in 5 km eine in 1:1 steht und die nicht so aufwendig ist.Mein Buget sind 1000€ für eine Lok in diesem Fall Köf 2 und eine Strecke von maximal 100m.Zur Lok habe ich mich einwenig im Intert schlau gemacht Verbrennungsmotor wäre schön ein E-Motor würde es aber auch machen.Nur wofür ein E-Motor und Soundmodul wenn nicht gleich auch der Verbrennungsmotor im ganzen kommen kann.Zur Steuerung ist ein einfaches Handrad vorgesehen keine Funstrecke.An der Lok selbst würde ich so viel wie nur möglich selbst machen wollen auch der Kosten halber.Wagongs sind in den 1000€ nicht mit innengegriffen.

    Ich hoffe ich vermittle nicht den Eindruck eines 3 Jährigen der auf einmal eine Spur 5 Anlage mal eben so haben möchte.

    MfG

    Lucio Heinzhqdefault.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Willkommen im Forum.

    Du kannst hier sicher die ein oder andere Idee finden und auch bei Fragen hilft fast immer jemand weiter.

    Vielleicht kannst du dich auch bei einem Club in deiner Nähe mal umschauen.

    Ich denke in einer Köf2 wirst du nicht viel Platz haben für einen Verbrenner. Außerdem musst du dir auch Gedanken um Kupplung, Kraftübertragung und Steuerung machen.

    Da empfehle ich dir eher einen elektrischen Antrieb und eine Steuerung von Fachmann. Kostet zwar ein bisschen mehr, spart aber Frustration.

    Gruß Eric

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lucio,

    ich nehme mal an du träumst von der Köf aus diesem Youtube-Video:

    Köf-II Spur 5 Zoll mit Benzinmotor ( 4-Takt-Motor ) - YouTube

    Es geht sicherlich mit einem Modell-Verbrennungsmotor, wie man auf dem Video sieht. Wie gut und vor allem wie dauerhaft das alles funktioniert ist halt die Frage. Ich habe selbst in deinem Alter mit dem Lokbau begonnen. Ich habe dabei meine Heidi aus Holz gebaut. Die Antriebe habe ich damals gekauft, um keinen Ärger damit zu haben und sie läuft heute, 10 Jahre später, noch sehr gut. Viele Bilder vom Bau findest du auf meiner Webseite. Preislich lag sie mit etwa 1150€ minimal über deinem Budget, aber wie Eric schon schrieb, ist es sinnvoll in eine gute Steuerung zu investieren, an der man dafür lange Freude hat.

    Heidi V1

    Wichtig beim Bau ist vor allem, dass du dich an die Normen hältst, damit du auch überall sicher fahren kannst. Du findest sie auf der Webseite des DBC-D. Dort findest du auch eine Auflistung aller öffentlichen Anlagen in Deutschland.

    DBC-D

    So, und nun viel Spaß hier im Forum

    Viele Grüße

    Jonas

  • Moin Lucio,

    aus welchem Material planst Du die Lok? Bei einem Fahrtag in einem DBC Club hab ich zwei Köf II aus Holz gesehen bei denen es dem Besitzer auf die Elektronik an kam. Hast Du Bezugsquellen für Bauteile die Du nicht selbst herstellen kannst?

    Viel Grüße

    Wolfgang

  • Hallo ,

    das Video zu der Köf mit dem 4 Takter , mann muss bedenken in dem Video war die Köf aufgebockt , ob sie die Leistung zur Fortbewegung auch auf der Schiene bringt ist die Frage .

    Von dem Erbauer der Köf habe ich vor Jahren mal eine Köf , aber elektrisch gekauft , diese dann neu lackiert und mit einen KnupferAntrieb versehn .?size=medium

    Es war damals ein Bausatz von http://www.rs-cnctechnik.de/


    Andreas

    Waldenburg, Tssd,"Spreewald v.W.Kolb",*Ed3/4-Balson*

  • Hallo,

    Erstmal danke für die Ganzen Antworten.Ich denke es wäre am einfachsten doch ein e-motor zu nehmen und ein sound Modul.Im Internet gab es schon welche für 150€ was den mehr Aufwand und auch mehr kosten Einses Benzin motor nicht decken könnte.Zun Material habe ich an so Millimeter Blech gedacht einziges Problem das ich nur naja schwierig an eine Fräsmaschiene komme.Wie ist das denn mit Holz die Verarbeitung wäre zu mindest für mich viel einfacher nur ich sehe das Problem das Metall einfach Witterungsbeständiger ist.Wie sind denn da eure Erfahrungen.Wäre doch auch um ein vielfaches billiger.Ich konnte noch nicht wirklich viel über die Steuerung finden.Ist es nicht nur ein Trafo der Strom von der Batterie zu den Motoren gibt?Hat auch in die richtige Erfahrung zum Ansteuern an ein Soundmodul.

    MfG

    Lucio Heinz

  • Hallo Lucio ,

    es könnte ein Weg sein , mit einem CAD Programm eine Zeichnung zu erstellen und als Datei dann Lasern oder Wasserstrahl Schneiden lassen . Oder auf Papier ausdrucken und die Rahmenteile klassisch aussägen.

    Für den Antrieb ein Motor vom Matcon und als Steuerung zum Beispile eine 4 QD Steuerung oder von den RC Modellbau einen RC Regler .

    Andreas

    Waldenburg, Tssd,"Spreewald v.W.Kolb",*Ed3/4-Balson*

  • Hallo Luco,

    gibt es einen bestimmten Grund für 5 Zoll? Ich empfehle gerne 7 1/4 Zoll - der Materialaufwand ist nur geringfügig größer - dafür aber wesentlich kippsicherer; und drinnen ist auch mehr Platz für den Antrieb. Bei 10 1/4 Zoll ist auf jeden Fall Platz für einen Verbrenner - dann gibts aber eine kleinere Auswahl an Vereinsanlagen(falls man gerne mal anderswo fahren möchte) ;)

    MfG Rudi

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo Rudi,

    Ich dachte immer 5 Zoll wäre billiger weil doch z.b. die Schienen schmaler sind oder weniger große Achsen verbaut werden müssen wenn das aber nicht so ist ist ja die Überlegung wirklich nicht schlecht.Und ich glaube das die meisten Vereine auch 7 1/4 Zoll haben.

  • Hallo Luco,

    vielleicht solltest du dich erstmal eine Zeit lang durchs Forum durchlesen, um mehr Vorstellung von Lok-, Wagen- und Gleisbau zu bekommen. Es gibt da zig Aspekte, die man sich anfangs einfach vorstellt, die sich dann aber als doch etwas komplizierter herausstellen, oder wo man eine Vorstellung hat und dann in einem ganz kleinen versteckten Beitrag eine andere Möglichkeit findet, die einem aufgrund spezieller Gründe viel besser zusagt. Das ist wirklich keine vergeudete Zeit! Nachdem ich mich hier vor rund 8 Jahren anmeldete, habe ich 4 Monate lang nur gelesen und Fragen gestellt, bevor ich wagte, in Werkstattausstattung zu investieren (und ich habe dann auch gut getroffen, wenn auch mit reichlich Glück und bislang wenig Resultaten).

    Ein Beispiel: In der letzten Zeit wurde hier über Motoren und Steuerungen (korrekter ausgedrückt Treiber) diskutiert. OK, man kann billige "Spielzeugmotoren" und China-Steuerungen nehmen, wird dann aber mitunter feststellen, dass man keine Steigung raufkommt, der Motor anfängt zu rauchen und die Steuerung irgendwann verbrennt, weil... Und dass eine solide Lösung schon mal 250 Euro aus der Tasche zieht. Und ähnlich ist es beim "Eisen", ob nun Fahrzeuge oder Strecke.

    Um da vernünftig Entscheidungen treffen zu können, braucht es schon etwas an Übersicht und Zeit, bis man sich alles ordnet, sacken lässt und sich selber ein Bild macht, was man eigentlich wirklich will/braucht (z.B. auch die Frage: was macht mir mehr Spaß, Fahren oder doch eher Bauen?). Vielleicht stellst du dann fest, dass es besser ist, nur eine solide Lok mit Sitzwagen zu bauen und keine Strecke, um wenigstens etwas zum Fahren zu haben (wenn auch nur ab und zu auf einer Klubanlage irgendwo in erreichbarer Nähe oder bei einem auch etwas entfernteren Fahrtag), als Fuhrpark und Gleise irgendwie billig zusammen zu schustern und dann doch nicht so richtig Freude daran zu haben.

    Mein Tipp also: Lass dir ausreichend Zeit, bevor du wirklich anfängst!

    Schöne Grüße

    Kristian

  • Grüß dich Luco

    Da kann ich Kristian nur beipflichten. Auch das Argument von Rudiratzrutz ist nicht von der

    Hand zu weisen, auch wenn es hier im Forum einige 5“ Verfechter gibt die vielleicht anderer

    Meinung sind. Ich von meiner Seite halte mehr von größeren Maßstäben da sie mehr Fahrkomfort

    bieten und auch beim ungeübten Nachbau es einfacher ist. Man muss allerdings auch das Lager

    und Transportproblem berücksichtigen, welches natürlich nicht zu vernachlässigen ist wenn

    man andere Anlagen besuchen will und zudem selbst keine Gleisanlage besitzt.

    Auch die Vorbild Anlehnung in punkto Regelspur, Schmalspur, Feldbahn bezogen auf Staats-,

    Privat, öffentlich oder Industrie Bahn sollte man sich überlegen.Um es noch auf die Spitze

    zu treiben, ist die Epoche zudem noch zu berücksichtigen.

    Wenn Du der Meinung bist das ist mir alles egal, dann nehme dir einfach die Freiheit das zu

    Bauen was dir gefällt. Wichtig ist einfach, dass man es macht und Spaß daran hat.

    Denn wer nichts macht kann auch keine Erfahrung sammeln und bleibt unwissend.?

    Also, alles mit bedacht aber traue dich anzufangen.?

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo,

    Danke auch nochmal aneuch beide ich denke das ganze wird später kaum noch einer Köf 2 sondern eher eine marke: eugenbau Feldbahnlok enden.Es wird auch hoffendlich nicht dei Letzte Lok sein wenn erstmal Gleise liegen ist warscheinlich buget technisch alles einfacher demnächst geht es erstmal in ein Profiel shop in der nähe um die Gleiskosten berechnen zu können.Nächste Woche wird ein ca. ein Halbermeter gleis gebaut mal gucken was ich an Stahl zu nehem und und und.Das selbe bei der Lok welches Blech welcher Motor welche Zahnräder ich glaube da macht es einfach die Erfahhrung das ganze ist auch eigendlich als Winterprojekt angeacht aber ich dachte man kann ja nicht früh genug mit lesen anfangen.Ich habe mal geguckt ich denke ich kann mich auch Glücklich schätzen das in so 30 Km ein Club ist a wird ein der Weg mich warscheinlich sogar dieses Jahr ncheinmal hin führen. ;)

    MfG

    Lucio Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich fahre auf 12,5 Zoll - hat sich so ergeben, weil ich eine ehemalige Schausteller-Kinder-Eisenbahn kaufen konnte. Da ich schon am Anfang mindestens 150m Gleisstrecke plante, konnte ich aber nicht mit Trafobetrieb fahren - als Notlösung habe ich mir dann eine Köf 2 aus Sperrholz und mit Antrieben von einem Kinder-Elektroauto gebaut:

    dampfbahner.net/attachment/37157/

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Übrigens: Elektro-Rollstuhl-Antriebe sind absolut idiotensicher - geht aber aus Platzgründen nur bei großen Spuren.

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    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Fahrt ihr 5 oder 7 1/4 Zoll oder entwas ganz anderes 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,

    Ich habe Einfach mal geschaut und denke das es auch bei 5 Zoll bleibt erstmal deswegen und auch weil ich z.b. Achsen gerne auch gebracht kaufen möchte und da ist das Angebot definitiv größer bei 5 Zoll das selbe bei Gebraucht Shops aus England kostet eine 5 Zoll Dampflok nur die Helfte eventuell weil auch da das Angebot größer ist.

    Schönes Rest Wochenende

    Lucio

  • Hallo,

    Ich habe Einfach mal geschaut und denke das es auch bei 5 Zoll bleibt erstmal deswegen und auch weil ich z.b. Achsen gerne auch gebracht kaufen möchte und da ist das Angebot definitiv größer bei 5 Zoll das selbe bei Gebraucht Shops aus England kostet eine 5 Zoll Dampflok nur die Helfte eventuell weil auch da das Angebot größer ist.

    Schönes Rest Wochenende

    Lucio

    Mooooment.

    Seit dem Brexit ist die Einfuhr einer Lok aus GB kompliziert und teuer geworden.

    (Teuer: auf den Kaufpreis kommen noch Gebühren, Steuern usw)

    Gebrauchte Loks müssen nicht funktionsfähig sein. Bei Loks empfehle ich immer eine Besichtigung mit Probefahrt vor dem Kauf.

    Schau Dich mal im Forum um. Es gibt einige Artikel zu dem Thema.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Hallo,

    Oh das stimmt natürlich da mit hatte ich gar nicht gerechnet.

    Mal an Alle was haltet ihr von Dampflokomotiven aus England an dennen noch einigesgemacht werden muss.Stimmt das das nur dies und das gemacht werden muss und die ein oder andere Undichtigkeit vorliegt oder Kauft man einen haufen Schrott.Gedacht hatte ich z.b. an so ein Modell:https://www.stationroadsteam.com/5-inch-gauge-a…tock-code-8994/ was von außen einen relativ guten eindruck macht man müsste allerdings so odr so mal Hinfahren un sich das vor dem Kauf nochmal genau Anschauen

    MfG

    Lucio

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lucio

    Das englische Design muss einem halt gefallen. Bei Station Road Steam kannst du dich darauf verlassen, dass die Lok läuft und alles getestet wurde. Aber auch da fallen die Gebühren und Zoll noch zusätzlich zum Kaufpreis an.

    Allerdings hattest du in deiner Vorstellung erwähnt, dass du bisher noch nicht viel mit der 5 Zoll Spurweite (oder auch größer) zu tun hattest. Um eine Dampflok zu fahren und daran auch Spaß zu haben, sollte man wissen, wie die Maschine funktioniert. Gerade bei den kleinen Kesseln und Feuerbüchsen der Engländer kann mangelnde Erfahrung schnell zu Frustration führen und das wäre doch schade.

    Mein Tip: Bleib bei deinem Plan einer kleinen batteriebetriebenen Lok, bevor du in Richtung gebrauchte Dampflok schaust, die ja auch ein paar Tausend Euro kosten.

    Kennst du schon die "Riehlein-Lok"? Eine einfach konstruierte Lok in 5 Zoll, deren Pläne frei verfügbar sind und es gibt auch Bauberichte dazu hier im Forum.

    Gruß

    Eric

  • Hallo Eric

    Ich hatte mit der Dampflok nur ein wenig in die Zukunft geschaut wo ich mir in 1 bis 2 Jahren sehr gut so etwas vorstellen kann dann gibt es eine intakte Gleis Anlage auch in meinem Garten.Eine Email ging auch schon zum nächsten Verein ich denke man muss sich auch da eventuell beim Bau oder beim Anheitzen das Gaze sich mal ansehen.Die Englischen Loks finde ich ganz gut mal ein paar Exoten :).Aber auch wegen der Preis fragen laut meiner Rescherschen sind die einfach billiger.Und sehen halt nicht so null acht 15 aus.Da kommen wieder Erinnerungen an die Zeit wo Thomas die Lokomotive noch das Fernsehpromgramm bestimmte :D.Das bedeutet das man für ca. 3000 eine Fahrbereite Dampfgefeuerte Lok erhält?

    MfG

    Lucio Heinz