Besuch bei Jurij Kozar in Prosecka vas

  • Hallo Gartenbahnfreunde

    den diesjährigen Besuch des Herbstfestes in Graz habe ich gleich mitgenutzt um Jurij Kozar in Slowenien zu besuchen und die Streckenerweiterung seiner privaten Anlage kennenzulernen. Jurij wohnt nahe der österreichischen Grenze am Länderdreieck Ungarn, Slowenien und Österreich in dem kleinen Ort Prosecka vas. Seine alte Strecke samt der 60 m Betonbrücke und seinen geheimnisvollen Weichen waren mir schon vom letzten Mal bekannt. In der Zwischenzeit hatte mir Jurij geschrieben, daß er die Lokschuppenrückwand durchbrochen und dahinter die Strecke bis zur Straße weitergeführt hat. Dies galt es nun kennenzulernen.

    Aufgrund meiner Anmeldung hatte Jurij schon den Besucherzug am Bahnsteig bereitgestellt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jurij hatte die Strecke ursprünglich gebaut, um im Winter das Holz zum Heizen von seinem höher gelegenen Holzlager (heutiger Lokschuppen) hinunter zu seinem Wohnhaus zu transportieren. Inzwischen hat Jurij seine Holzheizung auf Elektroheizung umgestellt und die Holztransportwagen wurden frei. Kurzerhand hat sie Jurij zu Containertragwagen (Sitzplätze für seine Fahrgäste) umfunktioniert. So ist z.B. der gelbe Trapezblechcontainer ein abgeflexter Plattenheizkörper. Daß das Trapezblech in Wirklichkeit die Sicken des Heizkörpers sind, bemerkt man erst auf den zweiten Blick.

    Dies ist der Beginn der langen geschwungenen Betonbrücke. Auch die Absturzsicherung in Form von Stahlseilen sind inzwischen angebracht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier nochmal der umgewidmete Plattenheizkörper

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier nochmal zu Erinnerung Jurijs doppelte Gleisverbindung aus dem Jahr 2015. Das besondere an diesen Weichen ist, sie werden nicht gestellt und behalten immer ihre Stellung bei. Eine Zunge liegt an, die andere wird aufgeschnitten. Durch 4-maliges vor und zurückfahren kommt Jurij so auf alle Gleise ohne die Weichen bedienen zu müssen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroko94 (14. September 2021 um 22:50)

  • Besuch bei Jurij

    Fortsetzung

    Diese kleine Rangierlok benutzt Jurij temporär als Prellbock

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blick auf die Lokschuppeneinfahrt und die beiden parallelen Gleisverbindungen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Weiche zur linken Lokschuppeneinfahrt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blick durch den Lokschuppen, am hintern Bildrand endet die Strecke im Straßengraben

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blick durch die rechte Türöffnung. Die Strecke verliert sich im Dschungel. Hinter der Rückwand liegen noch drei weitere Weichen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch hier verläuft das Gleis bis zum Straßenrand im Hintergrund

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für die drei ungenutzten Weichen hatte Jurij eine Umfahrung des Lokschuppens geplant. Dies hätte aber aufgrund einer höhengleichen Kreuzung des linken Gleises zu einer übermäßig starken Steigung geführt, die die Lok nicht mehr hätte bewältigen können. Jurij gab den Plan mit der Umfahrung auf und so werden die Weichen nur als Streckengleis genutzt.

    Hinter dieser "Pseudoweiche" versteckt sich bei genauerem Hinsehen eine Gleisverschlingung. Zwischen die Schienen paßt gerade ein Spurkranz. Der Jahreszahl 2021 zwischen den schrägen Verbindungen kann man entnehmen, daß es sich um Jurijs neuste Bautätigkeit handelt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kroko94 (14. September 2021 um 22:53)

  • Hallo Wolfgang und Kristian,

    Für Besuch auf meine Eisenbahn möchte ich Euch beiden noch ein mal recht Herzlich Bedanken.

    Und schöne Grüße an Euch allen aus dem Lokführerstand in Prosečka vas.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.