Beiträge von Eric Maaßen

    Moin Lars

    Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

    Wenn du dich nicht, oder noch nicht, an die Steuerung oder die Zylinder dran traust, dann mach doch erstmal ein paar Blecharbeiten wie die Seitentanks oder das Führerhaus. Da siehst du relativ große Fortschritte, das hält die Motivation oben. Und falls doch was schief gehen sollte, brauchst du nur ein paar neue Bleche.

    Wie Winfried geschrieben hatte, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Gruß Eric

    Hallo Lars

    Willkommen hier im Forum.

    Lass dich nicht von solchen Aussagen wie der meines Vorschreibers entmutigen, denn ich habe selbst ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Mein Vorschlag ist, wende dich an einen Verein in deiner Nähe. Im Ruhrgebiet gibt's einige davon. Da gibt's dann sicher jemanden, der bei einer technischen Engstelle helfen kann.

    Eine ganze Lok bauen lassen ist finanziell eher uninteressant, gerade bei einer relativ kleinen Lok wie der Vrenli. Da schaust du vielleicht eher nach was gebrauchtem, das sich aber bewegt. Da hast du wesentlich mehr davon. Das Projekt kannst du nach trotzdem weiterführen.

    Du kannst ja mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand einstellen.

    Hier im Forum gibt es auch einen Baubericht zu einem Vrenli.

    Gruß Eric

    Moin Martin

    Ich habe an beiden Loks keinen Aschkasten. Beim Anheizen lege ich ein Blech unter und die Servicehalte am besten immer an der gleichen Stelle, da kann man anschließend sauber machen. Bis jetzt hat sich niemand darüber beschwert.

    Gruß Eric

    Moin zusammen

    Auch von mir noch ein paar Bilder.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Moin zusammen

    Ich suche eine Bezugsquelle um an meiner Köf die Beleuchtung und vielleicht auch Sound nachzurüsten.

    Diverse Seiten von Ausstattern für Fahrzeugmodellbau usw. haben leider keine Ergebnisse erbracht.

    Die Motoren und die Steuerung laufen auf 24V, wie sieht das mit der Beleuchtung aus?

    Was Elektrik betrifft, habe ich leider überhaupt keine Ahnung.


    Gruß

    Eric

    Moin zusammen

    Beim KFK in Duisburg gibt's den 25 kg Sack Ibbenbürener für 23€ bei Abholung und 42€ bei Lieferung. Vorrätig sind Nuss 5 und Nuss 3, wobei die aktuelle Charge Nuss 3 etwas klein ausgefallen ist und Richtung Nuss 4 geht.

    Ich hab da heute mal zugeschlagen.

    Gruß

    Eric

    Moin.

    In Duisburg gibt's noch Ibbenbürener Kohle. Ich werde übernächsten Samstag ein paar Säcke da abholen. Ansonsten kannst du bei Ausstattern für Hufschmiede schauen, die haben so was auch.

    Gruß Eric

    Moin zusammen

    Nach dreijähriger Corona Abstinenz war es nun soweit.

    Nachdem der Plan gefaßt wurde, neben dem Dampfbahnfest noch weitere Fahrtage zu veranstalten, fand heute der erste dieser Fahrtage statt.

    Die Wettergötter hatten ein einsehen mit uns, ein paar Fahrgäste kamen auch, so war es ein schöner Nachmittag für alle Anwesenden.

    Gruß

    Eric

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Moin zusammen

    Danke für die Infos.

    @ Thomas: Danke für das Angebot, aber ich kann in nächster Zeit leider nicht Richtung Leverkusen kommen.

    Ich habe jetzt von einem Bekannten 1500er Öl bekommen. Wenn es das tut, werde ich mir wohl eine 20l Kanne davon besorgen, das hält bei mir bis zur Rente.

    Gruß

    Eric

    Moin zusammen

    Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Zylinderöl alle ist.

    Nehme ich besser das 1000er oder das 1500er Öl. (Habe bei Addinol geschaut)

    Bisher hatte ich immer das Öl von Zimmermann (HS1500).

    Meine Loks haben keinen Überhitzer.


    Gruß

    Eric

    Moin zusammen

    Noch ein kleines Fazit nach dem Einsatz der beiden Loks in Friedrichshafen:

    Die Reparaturen waren ein Erfolg, beide Maschinen haben gut funktioniert.

    Die Achspumpe der 50er funktioniert nicht, da muss ich also nochmal schauen. Ansonsten ist sie super gelaufen.

    Die 99 ist perfekt gelaufen, nur die Ölpumpe müsste ich nochmal neu einstellen, ich war nach ein paar Metern ölgetränkt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß

    Eric