Und hier die Bestandsaufnahme für die 99211:
Ausgefallen ist die Maschine in Friedrichshafen, weil ich kein Wasser in den Kessel bekommen habe. Die handpumpe hat sich zwar bewegt, aber nicht gefördert und das Rohrsystem auch nicht entlüftet.
Da noch Luft im System war, hat die Achspumpe auch nicht wirlkich getan, vielleicht liegt's auch an der Zuleitung, da beide Pumpen an der gleichen Leitung hängen.
Das in den Kessel eingefüllte Wasser konnte ich auch nicht mehr ablassen, da das Abschlammventil (und auch einzige Waschluke) komplett zugesetzt war.
Die Lok ist jetzt 43 Jahre alt, wurde vor 12 Jahren komplett überholt und hat mir immer gute Dienste geleistet. Sie war auch Zeitweise an die (nun geschlossene) Hochmarkbahn verliehen, wo sie leider nicht immer pfleglich behandelt wurde und auch einmal auf der Seite gelegen hat (wie das auch immer passiert ist).
Ich habe bis jetzt mal folgende Baustellen ausgemacht:
Probleme mit der Wasserversorgung über Achs- und Handpumpe
Neues Abschlammventil
Kessel auswaschen
Auswaschen der Wasserkästen - optische Schäden aufarbeiten
Führerhaus hat im Bereich des Abschlammventils einige Rostschäden + Unfallschäden links und Dach
Umlauf optisch aufbessern
Anschlüsse Dampfspeisepume erneuern
Ventil Hilfsbläser austauschen
Neue Kupplung hinten
Dann gibt es da noch ein paar Sachen, die ich gerne ändern würde:
Beleuchtung - Lampen und Halter sind vorhanden, Kabel müssen gezogen werden
Dampfpfeife - Ich wollte rechts unter dem Führerhaus eine große Dampfpfeife anbringen, dazu wird eine Leitung entfernt, die externe Druckluft auf den Hilfsbläser gibt (hab ich nie benutzt).
Und noch ein paar Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin:
Der Kessel ist ein Eigenbau des Vorbesitzers. Niemand weiß, wie der gebaut wurde, woraus oder wie alt der Kessel mittlerweile ist (Minimum 15-20 Jahre). Er hat bis jetzt alle Prüfungen bei mir einwandfrei bestanden und macht ordentlich Dampf. Aber man sieht ihm das Alter an vielen Stellen an und durch das defekte Abschlammventil ist sicher einiges an Dreck usw. im Bereich Stehkessel angefallen. Einerseits wäre jetzt eine günstige Gelegenheit für einen Kesseltausch, andererseits ist es ein sehr hoher, vor allem finanzieller, Aufwand.
Der Behälter der Ölpumpe ist undicht und läuft aus. An der Stelle rostet zwar nichts, es ist aber schon eine Sauerei. Bei Zimmermann hatte man mir geraten, wenn die Pumpe so funtioniert, dann lass es so.
Die Steuerung rasselt (den Eindruck habe ich zumindest). Da ich keine Bremse an Lok oder Bedienwagen habe (ist im Bau), bremse ich auch über die Steuerung. Aber bis jetzt läuft die Lok so sehr sauber.
Mein größtes Problem bei dieser Sache wird die Zeit sein, die ich investieren kann. Da die sehr beschränkt ist, wird zumindest die 99211 eine längere Baustelle werden.
Gruß
Eric
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