Beiträge von GeGa_DampfBahnFreak

    Nachdem ich diesfalls - glücklicherweise - den Zuschlag bekommen habe;

    muss "nur noch" abholen/bezahlen ...

    ... sind mir unlängst - völlig zufällig und unerwartet - nochmal *3 Publikumswaggöner* "über den Weg gelaufen" !!!

    Leider sind die - zumal "im Paket" - weit jenseits meiner monetären Möglichkeiten;

    aber vielleicht gibt's ja Interessenten ...

    ... wo die *Gondolas* - die ich eigentlich toootal suuupa finde!!! - irgendwie "im Bekannten Kreise" (sinngemäß!) blieben ... !

    Die Preis Vorstellungen sind (natürlich?!?) beim "Mehrfachen" von Thomas ' "Vorgaben";

    aber dafür sind die Gondolas auch fast neu (kaum im Einsatz gewesen) und nach System *Sindelfingen* (=ähnlich, aber besser - siehe auch einen andren Thread hier im Forum, zum "Thema *Bremsen*" -

    gebremst und TÜV geprüft!

    Ein Einzelwaggon - ein einzelner *Gondoliere* (odda so iagendwia hoid!) - soll etwa das 5-6 fache kosten, wie das *Leverkusener Pärchen*;

    im Trio würde es "etwas günstiger" ... .

    Bitte PN an mich - dann geb ich die Kontakt Daten her;

    und ein Code Wort, um als "Forum s Insider" sich zu "outen"!

    Ich selbst/persönlich verdiene keinen Cent an dem Deal - sofern er zustande kommt! Allerdings habe ich die Hoffnung, dass die ganzen Sachen eben nicht ...

    ... irgendwo in der Welt Geschichte verstreut würden - sobald sie mal auf der Bucht der klein an zeige n stehen ..........

    Bis denne

    Gerald

    Moin Stephan

    Gibt's zu den genannten Artikeln einen Leserbrief von dir, der auf eventuelle Fehler hingewiesen und verbessert hätte?

    ...

    Viele Grüße

    Janosch

    Wenn jemand ein - zumal funktionierendes - Berechnung s Programm für die Heusinger-Walschaerts-Steuerung entwickelt hat ...

    ... erscheint "Er" mir durchaus befähigt, den "Fachartikel" eines Kollegen - zu "eben jenem Thema" - zu beurteilen.

    Und wenn diese Beurteilung "derartig eindeutig" ausfällt ...

    ... halte ich es für denkbar, dass der Artikel "eher nicht wirklich lesenswert" war;

    vor allem Anfänger könnten mit Derartigem "etwas überfordert" sein.

    Bisher habe ich jedenfalls die Publikation "Gartenbahn WERKSTATT" als höchst seriös und fachlich fundiert erlebt.

    Ein Artikel "mit erwähnter Qualität" ...

    ... sollte darin - auch weiterhin - keinen Platz haben!

    WIR wollen ja was LERNEN - und zwar RICHTIG ;) !!!

    In diesem Sinne

    Alles Liebe

    und auf ein baldiges Neues Heft!

    Wer auch immer den maschinenbaulichen Teil mal korrekturliest - sollte nochmal so eine Granate einschlagen wie damals Uwe K. Schuldt ...

    ...

    Eine so grandiose Gelegenheit, sich als ...

    ... zu setzen, darf man niemandem verwehren! :D ;( || 8)

    Ich glaube, Du(!) solltest das Thema *Heusinger-Walschaerts-Steuerung* für die "Gartenbahn Werkstatt" definitiv nochmal - auch für Anfänger verständlich - nochmal "aufarbeiten".

    Ich finde das Thema ultimativ interessant und ...

    ... kenne Uwe K. Schuldt s "Meisterwerk" - glücklicherweise?!? - nicht.

    Dein Berechnung s Programm hingegen ...

    ... ist mir ein Begriff :) !

    Mit neugierigem Gruß

    Gerald

    Grüße in die Runde,

    ...

    Falls Interesse an 6 Meter Schienenlänge interessiert ist - ich beabsichtige im Frühjahr 2024 erneut eine Bestellung ungekürzter Schienen aufzugeben. Da könnt Ihr Euch gerne ran hängen.

    Grüße

    Bernd

    Schienen haben - bekanntlich - (noch) keine Spurweite;

    ergeben Selbige erst, nachdem sie in "entsprechendem Abstand" - etwa auf Schwellen - "festgenagelt" sind.

    Da *Montanstahl* verschiedene Schienen-Profile liefert - und für 7 1/4 Zoll {oder etwa 7 1/2 inch in Teilen von ÄääMMärriKa!} zumeist das Profil *152*

    {Höhe 35mm}

    verwendet wird ...

    ... wäre es hilfreich, zu wissen, welches Profil Du meinst bzw. anzubieten hast!

    Wenn ich recht kombiniere - etwa aus Deinem Thread zum Thema "7 ein Viertel Gleise auf Kunst Holz Schwellen" - meinst Du aber in/mit diesem "Angebot" das Andere - das Kleinere - ...

    ... das *Profil 698* {Höhe 25 mm};

    das üblicherweise (=weitaus überwiegend!) für 5-Zoll-Gleise verwendet wird!

    Diese Information ist absolut von Relevanz;

    alleine schon vonwegen Meter Gewicht ... !

    Wie geht's Dir mit dem Joche-Bau?!?

    Bin immer neugierig;

    und will Dir nicht ein paar Stangen abkaufen müssen ...

    ... um "Neuigkeiten" diesbezüglich erfahren zu können ;) ... !

    Schade, dass der gute Dampflisa - lt. Profil - am 30. Juli "zuletzt" online war;

    und daher diese profunde Antwort nicht mehr lesen konnte - bestenfalls Jene vom Bucki ... ;

    welche ja auch "in diese Richtung" geht:

    Schmiermittel und Versorgung mit Selbigem ist essentiell - (auch!) bei dieser, dem Vernehmen nach, ausgesprochen zuverlässiger *DampfSpeisePumpe* ...

    ALSO SCHWEIGEN SIEHT ANDERS AUS!

    Hast doch eine Menge - wie ich finde - wertvolle Antworten, Tipps und Hinweise bekommen!

    Du kannst im *Abstellbahnhof* den Thread "Aufbau einer Strecke in bestehende Umgebung" ausgraben und durchlesen;

    da hat der liebe - R. I. P. - hannibal auch was geschrieben, wie Die das beim *Ysebähnli am Rhy* gemacht haben;

    da wurde später auch nur mehr ver-/geschweißt - das {152er} Profil von Montan-Stahl ... .

    Es liegt nicht da dran, dass "wir alle Geheimnis Krämer" sind, sondern schlicht daran, DASS hierzulande KEINE ERFAHRUNG vorliegt, mit "auf Komposit Schwellen aufgeschraubten *698*er Montanstahl-Schienen":

    "That's the problem, Mister!"

    Alle Anlagen, die ich kenne, haben Stahlschienen(-Profile) auf Stahlschwellen (welcher Dimension auch immer):

    Auf ge Schweiß t!

    Und jetzt sag nochmal:

    Woher die Erfahrung kommen soll, mit kaum verwendetem 698er Profil UND DANN AUCH NOCH mit Schwellen dieser "einmaligen" Konsistenz.

    Das geht sich einfach nicht aus - leider!

    Fände es schade, wenn Du hinkünftig "schwiegest";

    Dein Projekt interessiert mich nämlich sehr!!!

    Träume von "was Ähnlichem";

    allerdings "auf" in Kerzenwachs "gekochten" HartHolz-Schwellen ;) .......

    LG jedenfalls!

    Gerald "GeGa" Buschan

    Wenn man sein Lok nur Spazierenfährt, kann man auf einer eben Strecke ohne weiteres mit 4 Bar rum tuckern...

    Aber nicht mit 1 Tonne Gewicht am Haken auf 15%o Steigung ... 8o

    Nirgendwo stand da was von Höchstleistungen bei 4 bar!

    Und dennoch würde Dir Deine "schweren Züge" über Deine "ultimativen Steigungen", die Stolle-Mallet locker ziehen können:

    Bei 4 bar Schieberkasten-Druck in den ND-Zylindern!

    Ich wette einen Kasten Bier drauf;

    und Du darfst Dir sogar aussuchen ob *Stiegl, Gösser, Murauer, Villacher oder doch Ottakringer* ... !

    Immer wieder mal "hier im Angebot" !

    Falls jemand aus der alten Garde, sich auch noch an den Artikel erinnern kann, läßt sich vielleicht eruieren, in welcher Ausgabe Der abgedruckt war.

    Dann könnte ich schauen, ob ich das Heft habe und Dir den - absolut empfehlenswerten - Artikel kopieren.

    War jedenfalls noch zu tiefen"Rabensdorf-Zeiten" ... !

    Und dann gibt's da auch noch den selbsttätigen "Hilfsbläser" vom seligen Herrn/*Meister* W. Wagner {Bauanleitung in einer uuur alten *GARTENBAHNEN*-Ausgabe!} !!!

    Mit dem - und einer Link-Pumpe - sollte "langes Rumstehen" ...

    ... dann wirklich kein Problem mehr sein ;) ... !

    "Raps" Stolle hat mit mehreren - realisierten - Loks bereits bewiesen, dass "Verbund im Modell" sehr wohl funktioniert!

    "Heiß wasser betrieb" ist übrigens überhaupt nicht möglich - bei 4 bar ...

    ... ist das Medium H2O - nach meinem Wissensstand - definitiv gasförmig!

    Ich kenne Loks, die keine 16 bar brauchen, um zu schleudern;

    und bei weitem auch keine 8 bar ;) ... !

    Große Zylinder - eine gut durchgebildete Steuerung - und "mit Expansion gefahren" spart richtig viel Energie und macht obendrein gehörig Spaß;

    nicht nur im Maßstab 1:1 ... !

    Übrigens fährt seit kurzem die Stolle'sche S10.1 in Süddeutschland rum;

    die funktioniert ganz hervorragend - mit ihrem 4-Zyl.-VERBUND-Triebwerk!

    Ein würdiges "Denkmal" ihres Vorbildes ... !

    LG - jedenfalls!

    Gerald