Ich habe zwar Fotos am Handy, kann sie aber nicht *raufladen*!
Kannst Du mir BITTE allenfalls helfen, lieber Jonas Sommer ?!?
Ich habe zwar Fotos am Handy, kann sie aber nicht *raufladen*!
Kannst Du mir BITTE allenfalls helfen, lieber Jonas Sommer ?!?
Nachdem ich diesfalls - glücklicherweise - den Zuschlag bekommen habe;
muss "nur noch" abholen/bezahlen ...
... sind mir unlängst - völlig zufällig und unerwartet - nochmal *3 Publikumswaggöner* "über den Weg gelaufen" !!!
Leider sind die - zumal "im Paket" - weit jenseits meiner monetären Möglichkeiten;
aber vielleicht gibt's ja Interessenten ...
... wo die *Gondolas* - die ich eigentlich toootal suuupa finde!!! - irgendwie "im Bekannten Kreise" (sinngemäß!) blieben ... !
Die Preis Vorstellungen sind (natürlich?!?) beim "Mehrfachen" von Thomas ' "Vorgaben";
aber dafür sind die Gondolas auch fast neu (kaum im Einsatz gewesen) und nach System *Sindelfingen* (=ähnlich, aber besser - siehe auch einen andren Thread hier im Forum, zum "Thema *Bremsen*" -
gebremst und TÜV geprüft!
Ein Einzelwaggon - ein einzelner *Gondoliere* (odda so iagendwia hoid!) - soll etwa das 5-6 fache kosten, wie das *Leverkusener Pärchen*;
im Trio würde es "etwas günstiger" ... .
Bitte PN an mich - dann geb ich die Kontakt Daten her;
und ein Code Wort, um als "Forum s Insider" sich zu "outen"!
Ich selbst/persönlich verdiene keinen Cent an dem Deal - sofern er zustande kommt! Allerdings habe ich die Hoffnung, dass die ganzen Sachen eben nicht ...
... irgendwo in der Welt Geschichte verstreut würden - sobald sie mal auf der Bucht der klein an zeige n stehen ..........
Bis denne
Gerald
Deine persönlichen Spekulationen und Wertungen interessieren hier auch keinen...
Gruß Kourosh
Bitte nicht von sich, pauschal auf "alle Anderen" schließen!
Mich - zumindest - interessieren die Ausführungen von Stephan_A durchaus!
Und Dein Angebot zur Mithilfe beim Redigieren ...
... "gefällt mir!" auch sehr;
am Rande bemerkt.
Falls du mit "zumal funktionierendes" auf die Bemühungen von Dampfhannes anspielst, von denen m. W. am Ende kein fertiges Produkt resultierte, dann tust du ihm m. E. sehr Unrecht, ... .
Das war in meinen Augen mehr als eine Meisterleistung.
Ich spielte auf gar nix an;
wollte lediglich betonen, dass Dein Programm - dem Vernehmen nach - voll funktionsfähige Ergebnisse liefert!
Moin Stephan
Gibt's zu den genannten Artikeln einen Leserbrief von dir, der auf eventuelle Fehler hingewiesen und verbessert hätte?
...
Viele Grüße
Janosch
Wenn jemand ein - zumal funktionierendes - Berechnung s Programm für die Heusinger-Walschaerts-Steuerung entwickelt hat ...
... erscheint "Er" mir durchaus befähigt, den "Fachartikel" eines Kollegen - zu "eben jenem Thema" - zu beurteilen.
Und wenn diese Beurteilung "derartig eindeutig" ausfällt ...
... halte ich es für denkbar, dass der Artikel "eher nicht wirklich lesenswert" war;
vor allem Anfänger könnten mit Derartigem "etwas überfordert" sein.
Bisher habe ich jedenfalls die Publikation "Gartenbahn WERKSTATT" als höchst seriös und fachlich fundiert erlebt.
Ein Artikel "mit erwähnter Qualität" ...
... sollte darin - auch weiterhin - keinen Platz haben!
WIR wollen ja was LERNEN - und zwar RICHTIG !!!
In diesem Sinne
Alles Liebe
und auf ein baldiges Neues Heft!
Wer auch immer den maschinenbaulichen Teil mal korrekturliest - sollte nochmal so eine Granate einschlagen wie damals Uwe K. Schuldt ...
...
Eine so grandiose Gelegenheit, sich als ...
... zu setzen, darf man niemandem verwehren!
Ich glaube, Du(!) solltest das Thema *Heusinger-Walschaerts-Steuerung* für die "Gartenbahn Werkstatt" definitiv nochmal - auch für Anfänger verständlich - nochmal "aufarbeiten".
Ich finde das Thema ultimativ interessant und ...
... kenne Uwe K. Schuldt s "Meisterwerk" - glücklicherweise?!? - nicht.
Dein Berechnung s Programm hingegen ...
... ist mir ein Begriff !
Mit neugierigem Gruß
Gerald
Grüße in die Runde,
...
Falls Interesse an 6 Meter Schienenlänge interessiert ist - ich beabsichtige im Frühjahr 2024 erneut eine Bestellung ungekürzter Schienen aufzugeben. Da könnt Ihr Euch gerne ran hängen.
Grüße
Bernd
Schienen haben - bekanntlich - (noch) keine Spurweite;
ergeben Selbige erst, nachdem sie in "entsprechendem Abstand" - etwa auf Schwellen - "festgenagelt" sind.
Da *Montanstahl* verschiedene Schienen-Profile liefert - und für 7 1/4 Zoll {oder etwa 7 1/2 inch in Teilen von ÄääMMärriKa!} zumeist das Profil *152*
{Höhe 35mm}
verwendet wird ...
... wäre es hilfreich, zu wissen, welches Profil Du meinst bzw. anzubieten hast!
Wenn ich recht kombiniere - etwa aus Deinem Thread zum Thema "7 ein Viertel Gleise auf Kunst Holz Schwellen" - meinst Du aber in/mit diesem "Angebot" das Andere - das Kleinere - ...
... das *Profil 698* {Höhe 25 mm};
das üblicherweise (=weitaus überwiegend!) für 5-Zoll-Gleise verwendet wird!
Diese Information ist absolut von Relevanz;
alleine schon vonwegen Meter Gewicht ... !
Wie geht's Dir mit dem Joche-Bau?!?
Bin immer neugierig;
und will Dir nicht ein paar Stangen abkaufen müssen ...
... um "Neuigkeiten" diesbezüglich erfahren zu können ... !
Toni wurmtöter;
gaaanz wunderbarer Beitrag - Herzlichen Dank dafür!
Und dem burner hat's auch sehr gut gefallen - denke ich ... .
LG nach München
Gerald - da GeGa_DampfBahnFreak
… ja, bin halt kein DBC-D-Mitglied!
Grüße
Rainer
Fehler!
Dann solltest Du einfach Eines werden;
is fast "(moralische Ver)Pflicht(ung)" - für einen DampfBahn-Interessierten !
Alles anzeigenHallo Olaf
Das Problem könnte, wenn die Ölversorgung gut ist, die Passung des Schleuderkolbens im Kopf der Pumpe sein.
Wenn die Bohrung ausgelaufen ist, ist der Kolben bei Wärme nicht mehr dicht und der Dampf strömt vorbei. Das würde zu deiner Fehlerbeschreibung passen.
Als erstes würde ich mit dickerem Öl schmieren, wenn das Besserung bringt, so lange damit arbeiten, wie es geht.
Wenn der Schleuderkolben aber bereits zu viel Spiel hat, dann muss die Bohrung neu gerieben werden und ein Kolben mit diesem Übermaß angefertigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Schade, dass der gute Dampflisa - lt. Profil - am 30. Juli "zuletzt" online war;
und daher diese profunde Antwort nicht mehr lesen konnte - bestenfalls Jene vom Bucki ... ;
welche ja auch "in diese Richtung" geht:
Schmiermittel und Versorgung mit Selbigem ist essentiell - (auch!) bei dieser, dem Vernehmen nach, ausgesprochen zuverlässiger *DampfSpeisePumpe* ...
Hallo Thomas,
ich bringe Dir bei nächster Gelegenheit eine komplette Wasserstandsleuchte zum vermessen mit.
Die nächste Gelegenheit ...
... ist wohl *Friedrichshafen* - beim DBC-D Stand ... !
Die Gleise sind nun fix ...
... vor der Schrott Presse gerettet !!!
Sie werden in den "Großraum Würzburg" übersiedeln ...
... und dort zur Realisierung einer privaten Anlage dienen!
Ich freue mich aufrichtig!
Mit durchaus freudigem Gruß
in die Runde;
und nochmal *DANKE!* an Jonas Sommer ...
... für das Freischalten/Einstellen des - UNgekürzten! - Beitrages 😊😎👌 ... !!!
Alles anzeigenHallo Zusammen,
um es zu erklären - ich habe die 600 Meter Schienen von Montanstahl am 26.09.2023 geliefert bekommen. Seither guck ich das Zeugs nicht nur verliebt an sondern versuche auch das Beste daraus zu machen. Die Hälfte vom Material hat ein Bekannter am Wochenende abgeholt und ist für eine noch nicht existierende Parkbahn in seiner Stadt gedacht. Klar ist das erst eine Bestellung mit der die Gruppe gleichfalls experimentieren werden wie ich es für mich mache.
Zum Thema schweissen - da bin ich der größte Depp - werde ich auch lassen da ich schrauben bzw. verschrauben kann und schweissen überlasse ich denen die es können oder zumindest glauben zu können.
Dass ich mich mit ihm wesentlich intensiver ausgetauscht habe wie die Infos die ich im Forum veröffentlicht habe wird jeder verstehen da auch mir manches nicht beim ersten mal geglückt ist. Das liegt auch daran dass ich trotz bitten sehr wenige erhellende Informationen bekommen habe. Habe keine Ahnung weshalb viele die in der Szene Modellbahn unterwegs sind ein Geheimnis um ihre Kenntnisse machen. Keiner wird beklaut. Oder sind keine Kenntnisse vorhanden? Mir mittlerweile auch egal. Ich finde es bedauerlich dass es in der Szene keine Offenheit wie ich es ansonsten privat und beruflich gewöhnt bin vorhanden ist. Glücklicherweise habe ich eine Hand voll Leute hier kennen gelernt denen ich mein Vertrauen und meinen Dank aussprechen will da mir ihre Tipps vieles bestätigt und weitergeholfen haben.
Um es kurz zu machen - ich werde mich zurück ziehen und keinerlei Beiträge mehr schreiben. Werde mich Eurem Schweigen unterordnen.
Bernd
ALSO SCHWEIGEN SIEHT ANDERS AUS!
Hast doch eine Menge - wie ich finde - wertvolle Antworten, Tipps und Hinweise bekommen!
Du kannst im *Abstellbahnhof* den Thread "Aufbau einer Strecke in bestehende Umgebung" ausgraben und durchlesen;
da hat der liebe - R. I. P. - hannibal auch was geschrieben, wie Die das beim *Ysebähnli am Rhy* gemacht haben;
da wurde später auch nur mehr ver-/geschweißt - das {152er} Profil von Montan-Stahl ... .
Es liegt nicht da dran, dass "wir alle Geheimnis Krämer" sind, sondern schlicht daran, DASS hierzulande KEINE ERFAHRUNG vorliegt, mit "auf Komposit Schwellen aufgeschraubten *698*er Montanstahl-Schienen":
"That's the problem, Mister!"
Alle Anlagen, die ich kenne, haben Stahlschienen(-Profile) auf Stahlschwellen (welcher Dimension auch immer):
Auf ge Schweiß t!
Und jetzt sag nochmal:
Woher die Erfahrung kommen soll, mit kaum verwendetem 698er Profil UND DANN AUCH NOCH mit Schwellen dieser "einmaligen" Konsistenz.
Das geht sich einfach nicht aus - leider!
Fände es schade, wenn Du hinkünftig "schwiegest";
Dein Projekt interessiert mich nämlich sehr!!!
Träume von "was Ähnlichem";
allerdings "auf" in Kerzenwachs "gekochten" HartHolz-Schwellen .......
LG jedenfalls!
Gerald "GeGa" Buschan
Wenn man sein Lok nur Spazierenfährt, kann man auf einer eben Strecke ohne weiteres mit 4 Bar rum tuckern...
Aber nicht mit 1 Tonne Gewicht am Haken auf 15%o Steigung ...
Nirgendwo stand da was von Höchstleistungen bei 4 bar!
Und dennoch würde Dir Deine "schweren Züge" über Deine "ultimativen Steigungen", die Stolle-Mallet locker ziehen können:
Bei 4 bar Schieberkasten-Druck in den ND-Zylindern!
Ich wette einen Kasten Bier drauf;
und Du darfst Dir sogar aussuchen ob *Stiegl, Gösser, Murauer, Villacher oder doch Ottakringer* ... !
Immer wieder mal "hier im Angebot" !
Falls jemand aus der alten Garde, sich auch noch an den Artikel erinnern kann, läßt sich vielleicht eruieren, in welcher Ausgabe Der abgedruckt war.
Dann könnte ich schauen, ob ich das Heft habe und Dir den - absolut empfehlenswerten - Artikel kopieren.
War jedenfalls noch zu tiefen"Rabensdorf-Zeiten" ... !
Und dann gibt's da auch noch den selbsttätigen "Hilfsbläser" vom seligen Herrn/*Meister* W. Wagner {Bauanleitung in einer uuur alten *GARTENBAHNEN*-Ausgabe!} !!!
Mit dem - und einer Link-Pumpe - sollte "langes Rumstehen" ...
... dann wirklich kein Problem mehr sein ... !
Ich würde die Montanstahl-Schienen keinesfalls "verschandeln" - pardon: verzinken - lassen!
Is weder "original" noch irgendwie sinnvoll!
Bis Diiie "zusammengerostet" sind ...
... sind wir alle hier, längst wieder in "Abrahams Wurschtkessel" - oder wo auch immer sonst {im Universum} !!!
Alles anzeigenDas Thema Verbundtriebwerk hatten wir auch schon hier im Forum.
Aus meiner Sicht macht dies im Modellbau keinen Sinn,
da bei einem Kesseldruck von max. 8 Bar, bei den Niederdruck Zylindern kein 4 Bar mehr ankommen,
und die eigentlich nur noch mit heissem Wasser laufen.Wen 4 Zylinder, dann besser als Vierling und den Zylinder Durchmesser verkleineren, um nicht zu viel Leistung zu bekommen.
Als Erinnerung:
eine Modelllok im Maastab 1:10 schrumpft 3 Dimensional, also von 100 Tonnen auf 100kg.
Die Kolbenfläche schrupft aber nur 2 Dimensional, r2 x pi.
D.h. die Modell Dampflok, hat im Verhältnis zum Orginal 10x mehr Leistung, bei gleichem Kesseldruck.
Daher reichen auch 8 Bar Kesseldruck (und nicht 16 Bar), um die Modelllok zum Schleudern zu bringen.
"Raps" Stolle hat mit mehreren - realisierten - Loks bereits bewiesen, dass "Verbund im Modell" sehr wohl funktioniert!
"Heiß wasser betrieb" ist übrigens überhaupt nicht möglich - bei 4 bar ...
... ist das Medium H2O - nach meinem Wissensstand - definitiv gasförmig!
Ich kenne Loks, die keine 16 bar brauchen, um zu schleudern;
und bei weitem auch keine 8 bar ... !
Große Zylinder - eine gut durchgebildete Steuerung - und "mit Expansion gefahren" spart richtig viel Energie und macht obendrein gehörig Spaß;
nicht nur im Maßstab 1:1 ... !
Übrigens fährt seit kurzem die Stolle'sche S10.1 in Süddeutschland rum;
die funktioniert ganz hervorragend - mit ihrem 4-Zyl.-VERBUND-Triebwerk!
Ein würdiges "Denkmal" ihres Vorbildes ... !
LG - jedenfalls!
Gerald